w.s.o. schrieb am 31.10.2021:Der Leidensdruck kommt und geht, ist aber meisten nicht sehr ausgeprägt. Früher fragte ich mich durchaus wie sich Sex anfühlt. Doch inzwischen kommt dies kaum vor. Die aktiven Zeiten meines fantasievolles Sexuallebens sind auch vorbei. Aber gerade deswegen geben mir die Aussagen meiner Kusine zu denken, dass ich etwas Elementares im Leben versäumt habe.
Jetzt ist jetzt, gestern war gestern. Von Erinnerungen könntest Du auch nicht leben. Im Grunde genommen fehlt Dir nur ein Gedächtnisinhalt im Vergleich zu jemandem, der ein Leben in Intimität und sexueller Zweisamkeit gelebt hat, aber jetzt auch allein ist, z. B. weil wieder Solo oder weil ein(e) LebenspartnerIn gestorben ist.
Ich würde an Deiner Stelle nicht zurückschauen, sondern einfach im Jetzt leben und das Leben im Jetzt genießen, ohne dieses ständige Grübeln, was hätte sein können, was der Norm entspricht oder nicht. Solange Du niemandem ernsthaft Schaden zugefügt hast, ist es doch ein gutes Leben. Damit ist Dir auch sehr viel Schmerz erspart geblieben. Sehr viel Leid, das aus Beziehungen resultiert. Vielleicht war genau dies das Richtige und Du hast Dich intuitiv geschützt, weil es Dich womöglich kaputt gemacht hätte. Man muss nicht alles erlebt haben, ein bescheidenes, genügsames Leben im eigenen Lebenstakt ist doch wunderbar und auch schon ein Vorzug. Du bist mit Deiner Arbeit klargekommen, bist gut durchgekommen, hast Dein Leben für Dich selbst gehabt und Dir damit sehr viel Stress erspart.
Ich wette, wenn Du wüsstest, was Dir wirklich erspart wurde, wärest Du jetzt froh, dass Du diesen Weg nicht gegangen bist. Sonst wärest Du ihn nämlich gegangen. So aber hast Du instinktiv das kleinere Übel für Dich gewählt. Jeder ist anders strukturiert. Deine Kusine kann nicht ihr eigenes Leben auf Dich übertragen. Sie wünscht Dir halt alles Gute, aber vergisst dabei den Schmerz, den sie sicherlich auch erlebt hat. Man erinnert sich grundsätzlich fast nur an das Schöne und verdrängt den damit verbundenen Schmerz.
Da es Dich doch sehr zu beschäftigen scheint, wäre es ja an sich nicht zu spät, das nachzuholen, was Du gerne noch erleben möchtest. Du musst es ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen, dass Du darin unsicher und unerfahren bist. Die meisten Frauen legen mit 60 auf ganze andere Qualitäten wert. Sex steht dann nicht mehr so hoch im Kurs. Es geht mehr um die innere Verbindung, Freundschaft, auch ganz lockere Beziehungen ohne Beziehungsdruck.
Ich würde vielleicht vermehrt in 50plus-Portalen schreiben. Die sind reichlich besucht, gerade auch von Frauen.