Flutkatastrophe 2021 in Deutschland
24.07.2021 um 23:37bgeoweh schrieb:Über die Ahr wurde im Laufe des 5. Tages dann von der Bundeswehr eine Behelfsbrücke geschlagen, damit Fahrzeuge > PKW die zuverlässig queren können, vorher ging das nur durch furten/waten weil die Brücken alle kaputt oder einsturzgefährdet sind, auf Dutzende Kilometer.Ja, das hab ich mitbekommen. Und eben leider auch, weil soviel so massiv kaputt gegangen ist.
shionoro schrieb:Es kann in einem erste Welt Land nicht sein, dass Tagelang die Kommunikation zusammenbrichtDa ist nicht der Staat zuständig, sondern wohl eher Telekom und co. Für Schiene ist übrigens die DB zuständig.
Die Kläranlage wurde/ wird wohl zumindest in Erftstadt vom THW notdürftig instand gesetzt.
@shionoro
Deine Einstellung erinnert mich so ein bisschen - und damit möchte ich auf keinen Fall die Katastrophe herunterspielen! - an folgendenes:
Kommandant fassungslos - Beschwerde, weil Feuerwehr "nur" Keller auspumptQuelle: https://www.google.de/amp/s/amp.infranken.de/ueberregional/bayern/neukirchen-kommandant-fassungslos-beschwerde-weil-feuerwehr-nur-keller-auspumpt-art-5234047
Terrasse säubern, Parkplätze putzen, die letzten Wassertropfen wegwischen: Die Ansprüche an die freiwillige Feuerwehr sind hoch. Teilweise unverschämt hoch.
Wie gesagt, da ist soviel kaputt gegangen in einem riesengroßen Gebiet, was seit langer Zeit noch nie in Deutschland passiert ist.