@MrsK, ich hab erst seit vorgestern wieder Netz, Telefon ist noch aus. (Danke für den link, ich hole Infos seit zwei Tagen nach.)
Meine Eltern wohnen in Ahrweiler, ich bin da in der Innenstadt aufgewachsen, jetzt wohne ich in der Nähe von Erftstadt.
Zwischendurch hab ich auch mal in Sinzig, also Rheinnähe gewohnt - Leute, ein "Hochwasser" ist was völlig anders.
Da hat keiner Kühltruhen im Keller, wenn es "Hochwassergebiet" ist, das kommt halt jedes Jahr - oder jedes zweite - und dann geht es auch wieder. Und während es abzieht, muss man schrubben, weil das schlimmste der Schlamm ist, der nicht antrocknen darf.
Und drei Tage später ist alles wieder gut.
Und hier geht es darum, fest zu stellen, dass es drei Tage später erst losgeht mit der "eigentlichen Aufräumarbeit".
(So hab ich auch die Aussagen des Soldaten in dem link verstanden - und es sind ja inzwischen 10 Tage.)
Diese Zeit ist verständlich, aber durch Planung für die nächsten Male zu überbrücken
@Fedaykin, auch ich fordere, dass du deine Aussage zurück nimmst.
Wir erleben hier ein weiteres Beispiel extrem verunglückender Krisenkommunikation - und ich finde es ausgesprochen wichtig, diese Diskussion zu führen, ohne mich blöde anmachen zu lassen, weil ich die kritischen Punkte anspreche.
Weil diese da sind und sonst von eben den Querstänkern instrumentalisiert werden.
Das "eigentliche" an den nötigen Aufräumarbeiten, der Umgang mit der Bevölkerung und deren Eigenleistung - und wie dies mit den offiziellen Kräften zusammen gebracht wird, hat Verbesserungspotential.
Das anzusprechen, vor allem aber konkrete Forderungen zu formulieren, ist wichtig.
Und ich will mich dafür nicht derart blöde anmachen lassen müssen.
(Ahrweiler hat übrigens ein paar Kilometer den Berg hoch ein THW - aber fast alle Ortschaften die Ahr hoch liegen am anderen Ufer.)
Warden schrieb:Teils waren die lokalen Einsatzkräfte auch noch betroffen.
@Warden, es gibt im ganzen Ahrtal wahrscheinlich keinen einzigen Feuerwehrmann (oder sonstige Einsatzkraft), die nicht persönlich betroffen ist. Darüber versuche ich zu reden - und das wird (als "Ganzes") in die "Querdenkerecke" geschoben.