Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?
23.04.2021 um 12:09Außerdem: Wechseln geht immer nochmal!
Yen schrieb:was würdest du tun? dich für einen beruf entscheiden der dir freude macht aber schlecht bezahlt ist oder einen beruf wo mehr gehalt rausspringt aber eher nicht so viel freude machtEhrlich gesagt hängt das ja von deinen eigenen Ansprüchen und auch immer von deinen Fixkosten ab. Alles bei jedem verschieden.
mumm schrieb:Der Beruf als Floristin ist nicht zu unterschätzen, da DU dich auch immer fortbilden musst, um top zu sein!So kommt jedenfalls keine Langeweile oder Monotonie auf. Auch ohne Fortbildungen nicht.
mumm schrieb:Ich würde Büro machen, später Spezialisieren. In der Ausbildung gibt es ja unterschiedliche Abteilungen, wenn DU Industriekauffrau/mann lernen würdest.Ach, Büro machen Sie doch gefühlt alle. Kein Wunder, dass das Handwerk um Nachwuchs ringt. Wenn es nicht gerade etwas im Bereich Produktdesign wäre (nur eine Vermutung), dann dürfte sie im Büro nicht glücklich werden. Als Floristin hätte sie übrigens neben dem Praktischen auch genügend trockene Büroarbeit.
mumm schrieb:Du hast grosse, langfristige Ziele und brauchst dazu leider auch die Finanzen dafür und denke an die Rente später.Das ist sicherlich richtig, aber
rhapsody3004 schrieb:Bezahlung ist nicht alles, mag zwar in deiner jetzigen Situation Fehl am Platze klingen, aber langfristig gesehen ist Gehalt/Bezahlung wirklich nicht alles, denn der Job muss dir schließlich auch Freude, Spaß bereiten. Da hast du absolut recht. Ein hoher Verdienst kann fehlende Freude an der Arbeit nicht ausgleichen. Ebenso ersetzt ein hoher Verdienst nicht die Freizeit. Ein Job also, bei dem gefühlt jegliche Freizeit verloren gehen würde und du nicht mal Zeit hättest Geld auszugeben, ist auch nicht das Wahre. Ausnahme: Die Arbeit wäre Leidenschaft pur
dieLara schrieb:Mein folgender Gedankengang ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, ich kann damit auch völlig falsch liegen, aber ich finde eine Ausbildung zur Floristin klingt eventuell für potentielle Arbeitgeber interessanter, als die x-te Bewerbung mit abgeschlossener Ausbildung als Bürokauffrau.Vor allem darf man nicht vergessen, dass sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz verschlechtern, wenn man sich auf sehr begehrte Ausbildungsplätze bewirbt und die Konkurrenz groß ist.
Yen schrieb:wichtiger Grund für mich eine sitzende Tätigkeit auszuüben ist halt auch weil ich im Einzelhandel damals massiv Problemen mit den Beinen hatte.Sehr viele schmerzhafte Wassereinlagerungen und schmerzende Füße.Unnormal. Konnte abends kaum noch stehen und es war Dauerzustand. Nach einpaar Jahren konnte ichHier schreibst du, es ging trotz Arztbesuchen nicht, jetzt war es doch nicht so schlimm und andere Gründe lagen vor? Das versteh ich echt nicht. Aber genau das könnte deine Grundproblematik sein.
Yen schrieb:ich möchte einfach die richtige entscheidung treffen.Das kann ich verstehen. Hör doch am besten auf dein Bauchgefühl wo es dich hin verschlägt.
Yen schrieb:Garten und Landschaftsbau war ein Thema beim Gespräch mit der Vermittlung. Die Person meinte das es ein knochenjob sei und ich viiiel zu zierlich wirke aber sie kann das denke ich nicht einschätzen im Laden war es auch zum Teil sehr hart und ich habs ja iwie hinbekommen. Vlt hat sie aber auch recht ich weiß es nicht. Du scheinst da aber mehr Ahnung zu haben daher wäre das vlt nicht verkehrt. ich muss mich nur so langsam entscheiden und ab morgen habe ich dann schon eventuell zwei ausbildungen in aussicht. muss ich gucken.Bei mir ist das schon sehr lange her.
rhapsody3004 schrieb am 13.04.2021:Jo, das habe ich mir auch oft gedacht. Und natürlich sind die Arbeitgeber nicht blöd. Eigentlich ein ständiges Heucheln und eine Grimms Märchenstunde nur, auf beiden Seiten.Ich wäre da ein bisschen vorsichtig. Ich kenne die "andere Seite" und es mag aus Bewerbersicht oft so aussehen, als müsse man sich nur als den Tollsten hinstellen.