@Yen Ich darf dir ja ehrlich antworten oder ? Du hast momentan mit Sicherheit eher ein Problem an einer anderen Front . Und damit bist du nicht alleine. Jeder Mensch sollte das kennen. Da kommt alles zusammen . Kopf, Geld, Beziehung ,, Job. Das nennt man eine Krise , aber das ist nicht das Ende von allem .
Stell dir vor , durch die Pandemie geht es derzeit geschätzt Millionen anderen ähnlich. Schulden , Job weg , Beziehung im Eimer . Evtl erkrankt usw,
Nun stell dir vor , du bist in der guten Situation, du trägst momentan nur die Verantwortung für dich selbst .
Du hast offensichtlich nichts, was dich hindern könnte , aktiv zu werden , um die Dinge die dich sorgen Stück für Stück aufzudröseln .
Eine eidesstattliche Versicherung ( EV ) abzugeben oder die Insolvenz über drei Jahre auszuhalten ist noch lange nicht das Ende .
Ich kenne Leute , die haben das mit Kindern und unter schwierigen Bedingungen ausgehalten ( und das noch nach den alten Gesetzen damals )
Dein Jobcenter hat doch mit Sicherheit eine Liste mit Angeboten für dich aus den Jobbörsen . Hier in Berlin werden ja sogar Jobbörsen bei den jobcentern veranstaltet ( evtl derzeit online ) ,Eine Ausbildung zweiter Bildungsweg sollte doch vom Jobcenter gefördert werden .
Ich kann dir als AG sagen , die Jobcenter sind sogar bereit den Arbeitgebern Zuschüsse zu gewähren , wenn sie bestimmte Azubis übernehmen . Bei mir haben sich schon so oft Quereinsteiger beworben die erst mit Mitte dreißig in den Beruf wollten .
Wir zB schalten Stellenanzeigen bei bedarf auch über eBay Kleinanzeigen . Außerhalb von gr bekannten Job Portalen . Es lohnt sich da mal zu schauen .
Quereinsteiger ist immer gut , so du parallel dazu eine Ausbildungsstätte findest .
Ich gebe dir jetzt mal einen tip .
Geh mal auf die Seite der IHK Berlin . Da ist ein Verzeichnis aller privaten und staatlichen Berufsbildungswerke . Da gibt es tatsächlich für sehr vieles Angebote . Dann einfach mal deinen Fallmanager beim Jobcenter anfragen , welche Ausbildungen davon gefördert werden . ( der Betrieb muss beim Jobcenter zertifiziert sein ) . Und dann überbrückst du deine Insolvenz mit einer Ausbildung .
Ich drücke dir die Daumen .