Anbei tippe ich das mal ab, dann hat man das hier in Textform und es ist einfacher:
Nachdem ich die Stellenanzeige gelesen habe bewerbe ich mich hiermit auf die freie Stelle für die Ausbildung zur Konditorin.
Ich möchte sehr gerne mein Hobby zum Beruf machen und daher wäre eine Ausbildung in ihrem Betrieb ein großer Wunsch von mir. Ich habe bis 2019 im Einzelhandel als Filialleitung gearbeitet. Da mich dieser Beruf auf Dauer nicht erüllt hat, möchte ich nun eine Ausbildung machen und mir neue Perspektiven schaffen.Ich hoffe, dass mein Alter kein Ausschlusskriterium darstellt denn ich bin hochmotiviert und sehr zuverlässig. Schon als Kind war ich krativ und handwerklich sehr begabt. In der Schule hatte ich in den Fächern Kunst und Gestaltung stets bestnoten. In meiner Freizeit backe ich regelmäßig für die Familie und Freunde und habe daher schon gute Erfahrungen sammeln können.
Fleiß und zielstrebigkeit haben für mich höchste Priorität. Durch meine Arbeit im Einzelhandel sowie dem intensiven Kundenkontakt habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten insbesondere das Beraten von Kunden sowie der Verkauf von Lebensmitteln . Selbstverständlich habe ich auch bereits Erfahrungen im Kassieren und Warenlogistik. Ich habe eine hohe Auffassungsgabe und finde mich schnell in neue Aufgaben ein. Fehlende Kenntnisse eigne ich mir zügig an. Eigenschaften wie Belastbarkeit, Teamgeist sowie Kommunikationsstärke und Selbstständigkeit runden mein Profil ab.
Sollte ich es geschafft haben ihr Interesse zu wecken freue ich mich sie auch persönlich in einem Gespräch von mir zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
...
An sich, von einzelnen Rechtschreibfehlern abgesehen, solide - aber nicht ausreichend in dem Sinne, sich von anderen Bewerbern durch bessere Formulierungen hervorzuheben.
Ich denke, das ist noch ausbaufähig. Zwei Aspekte fallen mir ins Auge:
Rechtschreibfehler und ausbaufähige Formulierungen
Ich bin zwar kein Bewerbungscoach und Personalexperte, doch habe ich einige Bewerbungstrainings hinter mir und war ja selbst in der Rolle des "Suchenden". Die Trainings sowie die Bewerbungen sind zwar viele Jahre her, bald ein Jahrzehnt, aber einiges blieb mir noch in Erinnerung.
Kurzum:
1) Auf Leerzeichen achten - zu viele fallen negativ auf. Zwischen Worten immer nur eines, vor dem Punkt keines aber nach dem Punkt ein Leerzeichen. Hast du natürlich beachtet, vereinzelt aber nicht was ggf. reine Flüchtigkeitsfehler sind. Passiert mir öfters beim schnellen tippen wie im Chat, aber in einer Bewerbung muss das alles stimmen. In Microsoft Word kann man diverse Funktionen nutzen die dir Abstände auch zwischen den Wörtern zeigen.
2) Groß oder Kleinschreibung. Einzelne Worte groß.
Wenn du jemanden mit "ihr" oder "sie" ansprichst, muss es großgeschrieben sein. Also dann "Ihr" oder "Sie".
Anbei korrigiert -
ich markiere das natürlich nicht weil ich den Oberlehrer spielen will der etwas korrigiert oder weil ich dich diffamieren will, sondern weil ich helfen will, ehe es falsch rüberkommt :)Ich markiere das nochmal, damit es dir ggf. besser auffällt und man es sich ggf. besser einprägt. Es ist zumindest eine klarere Übersicht alles einzeln aufzuzeigen als nur zu lesen "Da sind Rechtschreibfehler drin", die man ggf. selbst nicht so bemerkt.
In rot korrigiert (nur Rechtschreibung) - kein Anspruch auf volle Richtigkeit, wenn ich wiederum Fehler gemacht habe oder was übersehen hab, gern korrigieren. Unterstrichene Buchstaben bedeuten dass etwas entweder fehlte oder anders (groß) geschrieben werden müsste.
SpoilerNachdem ich die Stellenanzeige gelesen habe, bewerbe ich mich hiermit auf die freie Stelle für die Ausbildung zur Konditorin.
Ich möchte sehr gerne mein Hobby zum Beruf machen und daher wäre eine Ausbildung in Ihrem Betrieb ein großer Wunsch von mir. Ich habe bis 2019 im Einzelhandel als Filialleitung gearbeitet. Da mich dieser Beruf auf Dauer nicht erfüllt hat, möchte ich nun eine Ausbildung machen und mir neue Perspektiven schaffen.[Leerzeichen fehlt nach Punkt]Ich hoffe, dass mein Alter kein Ausschlusskriterium darstellt denn ich bin hochmotiviert und sehr zuverlässig. Schon als Kind war ich kreativ und handwerklich sehr begabt. In der Schule hatte ich in den Fächern Kunst und Gestaltung stets Bestnoten. In meiner Freizeit backe ich regelmäßig für die Familie und Freunde und habe daher schon [Leerzeichen zu viel] gute Erfahrungen sammeln können.
Fleiß und Zielstrebigkeit haben für mich höchste Priorität. Durch meine [Leerzeichen zu viel] Arbeit im Einzelhandel sowie dem intensiven Kundenkontakt habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten insbesondere das Beraten von Kunden sowie der Verkauf von Lebensmitteln[Leerzeichen zu viel] . Selbstverständlich habe ich auch bereits Erfahrungen im Kassieren und Warenlogistik. Ich habe eine hohe Auffassungsgabe und finde mich schnell [Leerzeichen zu viel] in neue Aufgaben ein. Fehlende Kenntnisse eigne ich mir zügig an. Eigenschaften wie Belastbarkeit, Teamgeist sowie Kommunikationsstärke und Selbstständigkeit runden mein Profil ab.
Sollte ich es geschafft haben Ihr Interesse zu wecken, (//ich glaube hier kommt ein Komma hin) freue ich mich Sie auch persönlich in einem Gespräch von mir zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Das sind jetzt aber nur die Rechtschreibfehler - die halbe Miete. Es gibt meines Erachtens auch noch gute Verbesserungsmöglichkeiten was die Formulierungen angeht.
Die widme ich aber einem zweiten, späteren Post. Vielleicht noch heute, vielleicht bis übermorgen.
E: Fun fact, hatte in diesem Post auch einzelne Flüchtigkeitsfehler wie fehlende Punkte. Passiert. Ganz normal, denke ich. Oder zumindest unter jenen wie mir die oft Flüchtigkeitsfehler haben. Aber in einer Bewerbung sollte es wie gesagt alles am Ende stimmen.