emz schrieb:Was befürchten denn die Impfzögerer, was ihnen passieren könnte, wenn was schief läuft bei der Impfung?
Bzgl. Impfschäden/Nebenwirkungen sind mir zu viele "Möglichkeiten" und "Wahrscheinlichkeiten" offen.
JohnDifool schrieb:Jedes wirksame Arzneimittel ist ein Eingriff in den Körper und kann mehr oder weniger starke Nebenwirkungen zur Folge haben.
Deswegen verstehe ich nicht, warum fast immer nur bei Impfstoffen so ein Riesenaufstand veranstaltet wird, während z.B. Ibuprofen oder Paracetamol von vielen Leuten wie Smarties gefressen werden. Da interessiert der Beipackzettel dann plötzlich gar nicht mehr so sehr, weil das Zeug einem ja selber z.B. bei Kopfschmerzen oder Menstruationsbeschwerden Linderung verschafft.
Sobald aber nicht mehr das eigene Wohlbefinden sondern "nur" noch der Schutz von Risikogruppen im Vordergrund steht, wird auf einmal jeder kleine Pieks als Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper angesehen, jede Rötung oder Schwellung der Einstichstelle zu einem schwerwiegenden Impfschaden hochstilisiert oder aus irgendeiner Koinzidenz ein völlig an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang zu einer Impfung hergestellt.
Bei Medikamenten die lange erforscht sind, kennt man meist die Nebenwirkungen. Bei unsachgemäßer Benutzung kann es auch zu zB Leberschäden kommen.
Sowie Nasenspray abhängig machen und/oder die Schleimhäute samt Geruchssinn zerstören kann.
Jedoch, wer damit sachgemäß umgeht und Medikamente nur im äußersten Fall zu sich nimmt - sind die Nebenwirkungen wohl doch eher übersichtlich. Zudem gibt es Medikamente die lebensnotwendig sind wie zB bei Bluthochdruck oder bei einer bakteriellen Infektion um einen septischen Schock abzuwehren. Nutzen/Nebenwirkung muss man sich halt gut überlegen, es sei denn die Krankheit trachtet einem ohne das Medikament nach dem Leben.
Wie das jeder individuell handhabt sagt jedoch nichts über die Haltung zur neuartigen mRNA (für den Menschen) Impfung und diese Haltung noch weniger über die grundsätzliche Haltung ggü Impfungen.
Wieso gerade diese Impfung derart polarisiert und Menschen dazu veranlasst Meinungsgegner untergriffig zu behandeln ist mir schleierhaft. Bei der HPV Impfung, welche zahlreichen Frauen nicht nur die Gesundheit, sondern gar das Leben retten könnte, gibt es keine derart breite Zustimmung oder Debatte.