AgathaChristo schrieb:Wirklich zwingen kann man eigentlich keinen. Klinkt banal, aber mein Körper gehört mir.
indirekter Zwang wäre aber schon möglich, ginge zB übers Hausrecht.
AgathaChristo schrieb:Notfalls renne ich weiterhin mit Maske und Abstand umher, um nicht von den geimpften ohne Maskierung dann? diskriminiert zu werden.
da bringst du mich auf einen Gedanken:
Angenommen,
die Meisten würden sich impfen lassen (lt Umfragen ist es ja an dem) und daraufhin würde man die Maßnahmen lockern - also es würde dann zB heißen - Maske ist nicht mehr Pflicht, sondern nur wer will.
Wer würde - von den Ungeimpften - dann noch Masken tragen? Du vielleicht und ich übrigens auch, aber ob es die Mehrheit tun würde?
Aber wenn eine Mehrheit geimpft wäre und auch den Virus wirklich nicht mehr übertragen könnte und keiner eine Maske tragen würde, dann könnten sich nur noch die Ungeimpften gegenseitig anstecken und innerhalb ihrer Minderheit würde irgendwann auch bei denen eine Herdenimmunität entstehen.
----------------------------
Aber nun ein anderes Szenario:
Angenommen es wäre ein hoher Prozentsatz impfwillig oder im Extrem Alle, dann müsste man - bis alle geimpft werden könnten - die Maskenpflicht noch beibehalten - und zwar für ALLE. Da könnte es jedoch sein, dass dies die Geimpften nicht einsehen würden, da sie ja niemanden mehr anstecken könnten.
Das wäre zwar verständlich, aber es müsste dennoch sein, dass es einen Maskenzwang für Alle gäbe - bis alle Impfwilligen geimpft wären. Denn wenn es diesen Zwang nicht gäbe, bzw nur eine Maskenpflicht für Ungeimpfte, wäre das ein zahnloser Tiger, weil in Geschäften jeder behaupten könnte, er sei geimpft.
Nun könnten die Geschäfte sagen, es kommen nur Geimpfte rein und zack hat man eben doch einen indirekten Impf-Zwang.
Außerdem wäre in Kaufhallen die Frage, wer das bei jedem Kunden so genau kontrollieren könnte und ob es überhaupt mit den Menschenrechten vereinbar wäre, jemanden vom Einkauf
von Lebensmitteln auszuschließen. Wer nämlich niemanden hätte der für ihn einkaufen kann, müsste dann verhungern?
Mein Ansatz wäre: Anstatt eines direkten oder indirekten Impfzwanges eine finanzielle Belohnung, für diejenigen, welche sich impfen lassen wollen - ähnlich wie bei der Blutspende.
paxito schrieb:Ob geimpfte sich nicht mehr infizieren und nicht mehr infektiös sind ist völlig offen
....Masken und Abstand bleiben uns wohl noch eine Weile erhalten.
sehe ich genauso. Nur wie gesagt, ob das Geimpfte akzeptieren würden ist mMn fraglich.
Optimist schrieb:Wer kann jetzt schon sagen, ob das gleiche nicht auch bei Corona-Antikörper passieren könnte?
off-peak schrieb:Na ja, die, die bereits Tausende Geimpfte untersucht haben?
Bei der Schweinegrippeimpfung war es ja
nicht sofort abzusehen, welche Folgen es hatte. Und auch bei der jetzigen Impfung kann es noch niemand so genau wissen.
Im August 2010 kam es dann in Schweden, später auch in Finnland, Norwegen und Irland zu Berichten über Narkolepsie-Erkrankungen bei geimpften Kindern und Jugendlichen. Zunächst waren es nur vereinzelte Fälle. Nach den aktuellen Zahlen der EudraVigilance-Datenbank der Europäischen Arzneimittelagentur sind bis Januar 2015 mehr als 1.300 Fälle bekannt geworden
....
Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können
Jahre danach kann etwas auftreten.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest martenot schrieb:Naja, so wie es aussieht, wird man sowieso am Anfang sehr leicht der Impfung ausweichen können, wenn man sie nicht haben will (und wahrscheinlich auch in der Zukunft). Und bis beispielsweise 2022 dürfte sich schon halbwegs herauskristallisert haben, wie viele ernsthafte Nebenwirkungen zu verzeichnen sind. Wenn diese gering oder so gut wie gar nicht vorkommen, dann könnte sich auch der eine oder andere Skeptiker noch umentscheiden.
sehe ich genau so.