Bruderchorge schrieb:Welchen Sinn haben die denn? Ich hatte es doch verlinkt, die sind bei Geimpften nicht mehr wirklich zuverlässig
PCR Tests sind bei Geimpften unzuverlässig? Wo steht das?
Bei uns im Konzern sind diese 2 Dinge (Geimpft und PCR) die Politik und auch das große Donauinselfest in Wien setzt auf beides.
Bruderchorge schrieb:Und 2 x wöchentlich pcr Tests durchführen? Wer soll das bezahlen, die Kosten liegen im dreistelligen Bereich und dann muss das durch medizinisches Personal erfolgen. Das ist ein enormer Aufwand für im Verhältnis wenig "Gewinn an Sicherheit".
Naja, geht es nun um die Verbreitung?! Wir haben, auch hier, immer wieder gelesen, dass die Ungeimpften sich ihre Tests selbst bezahlen soll, zu einem Zeitpunkt, wo von Auslastung des Systems nicht mal die Rede sein kann und das Beispiel England eigentlich auch Hoffnung geben sollte.
Jetzt nimmt der Schutz von Geimpften (vor Infektion) aber ab und nach 6 Monaten hast du Geimpfte die ohne Test ein wesentlicher Pandemietreiber sein können, ich denke da an Nachtgastro was die Verbreitung betrifft und im Pflegesektor was die Gefährlichkeit angeht.
In England rechnen sie mit 50 Prozent Schutz und in Israel waren die Daten noch pessimistischer.
Die Impfung ist kein Argument mehr, sich hinzustellen und große Forderungen zu artikulieren, was Ungeimpfte dürfen sollen oder nicht. Vor allem nicht dann, wenn man meint als Geimpfter braucht man keine PCR Test mehr machen, außer man kommt quasi frisch aus dem Impfzentrum…
Das System ist nicht ausgelastet und die Zeit zu reagieren ist dank der Impfungen wesentlich länger. Also warum Einschränkungen, deren Reichweite nach manch einer (Merkel) sogar soweit gehen sollten, dass sie nicht mehr mit ölffentlichen Verkehrsmitteln fahren dürfen, ohne Impfung oder Test, den man ja bald selbst zahlen muss.
Dafür gibt es jetzt keine Grundlage, außer man fängt an vorsorglich Rechte einzuschränken, weil es ja so sein kann….
Nur dann muss man das überall anwenden und brauch keine Extrawürste für Geimpfte, denn was jetzt klar ist ist, dass es sein wird, dass viele Geimpfte im Winter das Virus massiv verbreiten, da der Schutz nachweislich abnimmt und man auch bedenken muss, dass wir diese Beobachtung dass er das tut, in den wärmeren Monaten machen, wo das Virus erfahrungsgemäß wesentlich weniger aktiv ist als in den kalten die nun kommen.
Also, medizinisch sind die Zeiten vorbei, wo man schwarz/weiß denken kann, politisch will man halt Leute dazu „animieren“ (mit der Idee dass man mit den Zügen nimmer fahren darf muss ich schon fast nötigen sagen) sich impfen zu lassen.
Aber Grundrechte einschränken kann nicht sein, weil man Leute zu etwas bringen will, sondern da gibt es ein Schemata (hab ich in einem anderen Thread mal aufgelistet) welches bei uns der Vfgh definiert.
Und das ist seit Mai nicht erfüllt.