Optimist schrieb:neben der Hospitalisierung müssen solche Daten natürlich auch mit einfließen, ganz klar.
Gut finde ich, dass es nicht mehr nur an den Inzidenzen festgemacht wird.
Die Daten aus England und Israel zeigen ja, dass die Hospitalisierung weiterhin an die Inzidenz gekoppelt ist. Nur eben zu einem geringeren Faktor. Aktuell liest es sich ja irgendwie so als wenn man sagt “wir streichen jetzt die Inzidenz und konzentrieren uns auf die Krankenhäuser” und berauben uns damit dem besten Frühindikator. Der Unterschied: man tut so lange nichts, bis es kritisch wird.
Andante schrieb:Wir wollen natürlich so wenig wie möglich akzeptieren. Daher gibt es ja die Impfung, und daher soll vor allem das Gesundheitswesen nicht kollabieren, um sowohl Covid- wie selbstverständlich auch allen anderen Kranken zu helfen anstatt ihren Tod zu riskieren.
Ich denke, dass ist ein wichtiger Punkt. Letztes Jahr wurden die ITS-Kapazitäten ja regelrecht freigemacht und aufgestockt. Dieses Jahr wird das sicher nicht passieren. Das Ergebnis werden Verlegungen der Patienten dorthin, wo es frei ist. Was allerdings nicht nur für COVID-Patienten gilt, sondern für alle, die auf die ITS müssen.
Andante schrieb:Aber man muss auch ganz klar sehen, dass nicht jeder individuelle Corona-Todesfall verhindert werden kann, wie ja auch nicht alle Todesfälle durch Autounfälle, Grippe oder andere ansteckende Krankheiten verhindert werden können.
Definitiv. Das stimmt. Aber aktuell wird ja auch schon daran geschraubt, wo man die Masken abschaffen kann und wo 3G nicht angewendet werden muss. Ein Live-Experiment, wenn man so will. In Masken plus 3G sehe ich eigentlich den perfekten Kompromiss aus “wir können eigentlich wieder machen, was wir wollen” und “wir versuchen den Infektionsschutz aufrechtzuerhalten”.
Unverständlich bleibt mir nur, warum es noch immer keine Luftfilter in allen Schulen gibt.
Delta stellt uns ja nochmal vor eine ganz neue Herausforderung (hoffentlich der Endboss in dem Sinne), was die Infektiösität angeht. Ich glaube schon daran, dass sich ein Großteil der Ungeschützten jetzt anstecken wird in der kommenden Kältesaison. Bei Ungeimpften habe ich da wenig Stress zu sagen “selber Schuld”. Als Vater von zwei Kindern (5 und 1) habe ich aber schon ein Problem damit, dass es dort keinerlei Schutzbemühungen von Seiten der Politik gibt. Lediglich das Credo, dass alles offen bleiben muss, damit Mama und Papa weiter schaffen müssen.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch keine Lust auf weitere Lockdowns. Ich hatte auch das Privileg seit mittlerweile 15 Monaten von zuhause aus arbeiten zu können, sowie eine Familie mit der es nicht einsam wird…aber ich wünsche mir wirklich einen smarten Umgang mit der Pandemie und keine billigen Wahlgeschenke, die die kommende Regierung dann ausbaden muss.