Optimist schrieb:Aber mir gehts doch um die Wirkung auf die Atemwege. Ich meine, Covid hat doch auch bevorzugt auf die Atemwege eine Wirkung
Klar über den Weg gelangt es ja auch in den Körper. Die Impfung aber nicht.
Optimist schrieb:und die Impfung soll doch gerade diesbezüglich etwas bewirken (eine Immunantwort anregen).
Das ist ja das Schöne an der Impfung, du hast eine vergleichbare Immunantwort als hättest du die Krankheit durchgemacht, ohne das du die Krankheit durchmachst. Es bilden sich Gedächtniszellen und das Immunsystem kann sofort auf den Eindringling reagieren.
Die Reaktion auf die Impfung sollte aber nur lokal dort geschehen, wo der Impfstoff injiziert wird (also Rötung, Schwellung, Schmerzen wären da ja üblich), die Gedächtniszellen die sich nach der Impfreaktion bilden verteilen sich dann im ganzen Körper. Also nein, der Impfstoff löst keine gezielte Reaktion in der Lunge oder Atemwege aus.
Optimist schrieb:Vielleicht denke ich jetzt etwas zu kompliziert oder um die Ecke?
Ja.
;)Optimist schrieb:Jedenfalls befürchte ich eben wirklich, dass von Haus aus schon angegriffene Bronchien unter der Impfwirkung zusätzlich leiden könnten, zu sehr belastet werden könnten ... und wenn es evtl. nur ein wochenlanger oller Reizhusten wäre.
Reizhusten kann ich mir nicht vorstellen, dafür müsste ja irgendwie eine Reaktion im Hals stattfinden. Es gibt entweder lokale Reaktionen an der Einstichstelle (Rötung, Schwellung, Schmerz) oder globale (Fieber, Kopfschmerz, Müdigkeit). Es kann außerdem zu allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten kommen, auch die immer global oder lokal. Was da wie oft vorkommt ist mir leider für die einzelnen Impfstoffe noch nicht bekannt.
AgathaChristo schrieb:Okay, du bist kein Arzt?
Nö Krankenpfleger, Philosoph und Wahrsager. Vor allem Letzteres berechtigt mich zu fundierten Spekulationen
;)Ernsthaft: Ich habe qua Beruf eine gewisse medizinische Vorbildung und musste ja für meine Kinder bei den Impfungen entscheiden, da habe ich mich mit dem Thema nochmal näher beschäftigt. Aber natürlich bin ich kein Arzt, Virologe oder Immunologe. Wie grundsätzlich das Immunsystem und Impfungen funktionieren kann ich aber glaube ich noch ganz gut nachvollziehen und erklären.