Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 716 von 1.295vorherige 1 ... 616666706714715716717718726766816 ... 1.295 nächste
Direkt zur Seite:
19.07.2021 um 09:47Krautwurm schrieb:Die Diskussion über ImpfreaktionenDavon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Jeder reagiert anders, da kann man nichts für sich selbst von ableiten.
19.07.2021 um 09:49@Krautwurm
Verstehe.
Ich hatte übrigens keine, außer leichte Schmerzen an der Einstichstelle (wie bei einem leichten Muskelkater).
Und bei den meisten anderen ist es auf den Tag danach beschränkt und mit Paracetamol oder Ibuprofen ganz hervorragend "behandelbar". Dass es zu wirklich unangenehmen Reaktionen kommt (Übelkeit bzw. länger anhaltende Beschwerden) ist schon eher selten.
Verstehe.
Ich hatte übrigens keine, außer leichte Schmerzen an der Einstichstelle (wie bei einem leichten Muskelkater).
Und bei den meisten anderen ist es auf den Tag danach beschränkt und mit Paracetamol oder Ibuprofen ganz hervorragend "behandelbar". Dass es zu wirklich unangenehmen Reaktionen kommt (Übelkeit bzw. länger anhaltende Beschwerden) ist schon eher selten.
19.07.2021 um 09:53@nairobi
@kleinundgrün
Hab ich auch nicht.
Letzte Woche habe ich die zweite Biotech bekommen.
Ohne Nebenwirkungen, außer Arm.
Trotzdem habe ich die Diskussionen im Hinterkopf gehabt.
@kleinundgrün
Hab ich auch nicht.
19.07.2021 um 09:58Krautwurm schrieb:Hab ich auch nicht.Super!
Klar, man nimmt das zur Kenntnis und fragt sich, wie es bei einem selbst wirken wird...Das geht sicher fast jedem so, der ein wenig im Thema drin ist.
19.07.2021 um 10:06Es ist halt wie sonst auch, es melden sich eher diejenigen, die was zu berichten haben. Also wo es Probleme gab.
Und so etwas bleibt eben auch eher im Gedächtnis hängen.
Und so etwas bleibt eben auch eher im Gedächtnis hängen.
19.07.2021 um 10:07Ja, das ängstigt schon.
Trotzdem ist meine Impfung für Deutschland ein Tropfen auf den heißen Stein, für mich aber- in zwei Wochen- ein Start in das alte Leben.
Ich empfinde es aber so, dass mit dieser in Deutschland vollzogenen Strategie, wir noch sehr lange mit Covid leben müssen.
Die Zahlen gehen wieder rauf... Wie lange, bis Inzidenz 100? Ach ne, die Bundesnotbremse gibt's nicht mehr.
Wieso nicht bei geringen Zahlen eine Strategie ohne Covid anfangen?
Trotzdem ist meine Impfung für Deutschland ein Tropfen auf den heißen Stein, für mich aber- in zwei Wochen- ein Start in das alte Leben.
Ich empfinde es aber so, dass mit dieser in Deutschland vollzogenen Strategie, wir noch sehr lange mit Covid leben müssen.
Die Zahlen gehen wieder rauf... Wie lange, bis Inzidenz 100? Ach ne, die Bundesnotbremse gibt's nicht mehr.
Wieso nicht bei geringen Zahlen eine Strategie ohne Covid anfangen?
19.07.2021 um 10:18Krautwurm schrieb:Die Zahlen gehen wieder rauf... Wie lange, bis Inzidenz 100?Das kann man fast ausrechnen, zumindest aber abschätzen. Im Herbst dürfte es wieder soweit sein, Ende August oder im September. Ebenso braucht man kein Hellseher zu sein, wenn man darauf tippt, dass es Kinder und Kleinkinder diesmal überproportional treffen wird.
Krautwurm schrieb:Wieso nicht bei geringen Zahlen eine Strategie ohne Covid anfangen?Weil es nicht realistisch ist, bzw. nicht mal machbar.
19.07.2021 um 10:22paxito schrieb:Weil es nicht realistisch ist, bzw. nicht mal machbar.Machbar wäre es schon. Es wäre auch vor den letzten Wellen machbar gewesen.
Es ist einzig ein psychologisches Problem. Wenn viele Menschen nicht verstehen, warum es sinnvoll ist, vorbeugend zu handeln, gibt es dafür eben keine Unterstützung. Selbst wenn es unterm Strich billiger und effektiver wäre.
Insofern hast Du natürlich auch recht, dass es faktisch nicht machbar ist.
19.07.2021 um 10:24paxito schrieb:Weil es nicht realistisch ist, bzw. nicht mal machbar.Wieso sollte es nicht machbar sein?
Es ging ja auch bis zur Inzidenz 4
19.07.2021 um 10:29Krautwurm schrieb:Es ging ja auch bis zur Inzidenz 4Und dann haben die Leute (Verallgemeinerung, ich weiß) gesagt: "Ja, aber bei so niedrigen Zahlen möchte ich wieder machen, was ich will!!"
Und dann gibt es eben übermäßige Lockerungen die zwingend zu einem erneuten steilen Anstieg führen. statt einfach maßvolle Lockerungen bzw. maßvolle Einschränkungen umzusetzen, welche die Infektionen auf einem niedrigen und beherrschbarem Niveau halten.
Es ist eben psychologisch schwierig. Derjenige, der Maßnahmen etabliert, um ein Problem zu verhindern, erfährt keinen Dank. "There is no glory in prevention".
19.07.2021 um 10:29kleinundgrün schrieb:Es ist einzig ein psychologisches Problem.Das schließt
kleinundgrün schrieb:Insofern hast Du natürlich auch recht, dass es faktisch nicht machbar ist.Komplett aus...
19.07.2021 um 10:31Krautwurm schrieb:Das schließt
Krautwurm schrieb:Komplett aus...Inwiefern? Wir leben in einer Demokratie - da sind psychologische Effekte maßgeblich.
19.07.2021 um 10:31kleinundgrün schrieb:Und dann gibt es eben übermäßige Lockerungen die zwingend zu einem erneuten steilen Anstieg führen. statt einfach maßvolle Lockerungen bzw. maßvolle Einschränkungen umzusetzen, welche die Infektionen auf einem niedrigen und beherrschbarem Niveau halten.Das ist mir klar.
Es ist eben psychologisch schwierig. Derjenige, der Maßnahmen etabliert, um ein Problem zu verhindern, erfährt keinen Dank.
Dennoch ist es in meinen Augen mit dem richtigen Management machbar.
Aber unsere Regierung hat wirtschaftliche Gründe.
19.07.2021 um 10:33Krautwurm schrieb:Dennoch ist es in meinen Augen mit dem richtigen Management machbar.Das da wäre?
Krautwurm schrieb:Aber unsere Regierung hat wirtschaftliche Gründe.Natürlich spielen auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle. Das ist Teil jeder Risikoabwägung.
Es gibt kein "null Risiko", in keinem Bereich des Lebens. Es ist immer eine Abwägung, welcher Nutzen welchen Risiken gegenüber steht.
19.07.2021 um 10:36kleinundgrün schrieb:Das da wäre?Sich dafür einzusetzen, dass die Zahlen nun eben nicht in die Höhe schnellen.
19.07.2021 um 10:41kleinundgrün schrieb:Machbar wäre es schon. Es wäre auch vor den letzten Wellen machbar gewesen.
Krautwurm schrieb:Wieso sollte es nicht machbar sein?Das hat mit der erhöhten Infektiösität der Deltavariante zu tun. Es muss technisch möglich sein, jemanden der sich infiziert hat zu erkennen, zu isolieren, dessen Kontaktpersonen zu erkennen und ebenfalls zu isolieren und zu testen, bevor das Virus bereits über diesen Personenkreis hinaus weitergegeben wurde.
Dies war bei der ursprünglichen Covid Variante noch rein rechnerisch möglich, wenn auch schon damals eine große Herausforderung. Um das klar zu sagen: man hätte die Chance gehabt, das mit konsequenten Maßnahmen einzudämmen. Die Delta Variante ist aber so ansteckend, dass man sich von einer Zero Covid Strategie komplett verabschieden kann. Unsere technologischen Möglichkeiten reichen dafür nicht.
19.07.2021 um 10:43Außerdem ist es für ein Pandemie Management wohl das leichteste einmal über den Tellerrand zu schauen. Nämlich in Nachbarländer.
Und da sieht man ja, wie schnell und warun sich Covid wieder ausbreitet
Hätte man ein gutes Management, würde man Maßnahmen ergreifen
Und da sieht man ja, wie schnell und warun sich Covid wieder ausbreitet
Hätte man ein gutes Management, würde man Maßnahmen ergreifen
19.07.2021 um 10:45Krautwurm schrieb:Sich dafür einzusetzen, dass die Zahlen nun eben nicht in die Höhe schnellen.Ich meine natürlich, welche konkreten Maßnahmen. Nicht einen Allgemeinplatz.
In welchem nicht-diktatorischem Land wurden denn konsequent rational begründete Maßnahmen umgesetzt?
paxito schrieb:Es muss technisch möglich sein, jemanden der sich infiziert hat zu erkennen, zu isolieren, dessen Kontaktpersonen zu erkennen und ebenfalls zu isolieren und zu testen, bevor das Virus bereits über diesen Personenkreis hinaus weitergegeben wurde.In jedem Einzelfall ist das nicht möglich - aber unter Berücksichtigung der Impfungen sollte das doch trotz der höheren Infektionswahrscheinlichkeit im Kontaktfall mit einer hinreichenden Nachverfolgung trotzdem möglich sein?
Aber da bin ich ggf. auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Krautwurm schrieb:Hätte man ein gutes Management, würde man Maßnahmen ergreifenJa, welche denn konkret? Die müssen ja von der Bevölkerung getragen werden.
19.07.2021 um 10:45paxito schrieb:Unsere technologischen Möglichkeiten reichen dafür nichtDas glaubst du doch selbst nicht.
Wenn die Leute die Füsse still halten würde es gehen.