kleinundgrün schrieb:Warum?
Weil Grundrechte nur solange eingschränkt werden dürfen, solange ein öffentliches Interesse besteht, es kein gelinderes Mittel mehr zur Erreichung gibt usw. bla bla
Ist alles eigentlich usus.
Wir diskutieren aber jetzt über Pläne die nicht die nächsten 4 Wochen gelten sollen, sondern längerfristig. Nur das öffentliche Interesse hat nichts damit zu tun, ob irgendjemand eine Zahl x bei Neuinfektionen unterschreitet sehen will, oder ob niemand mehr erkranken oder sterben darf.
Das Gesundheitssystem ist relevant. Bei der momentanen Entwicklung gibt es also bald keinen gerechtfertigten Eingriff der Grundrechte mehr, auch nicht für Ungeimpfte.
Es kann eigentlich nicht sein, dass der Staat Leute mit Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren belegt wenn das Gesundheitssystem nicht mehr droht zu überlasten, nur weil sie rein theoretisch ( das gilt ja auch für Geimpfte, nur im geringerem Maß) einen Virus in sich haben können, den sie dann vielleicht weitergeben könnten.
Das gibt eigentlich der VfGH nicht her. Auch alltägliche Dinge wie Restaurantbesuche, Kino ect. sind somit nicht mehr gerechtfertigt einschränkbar. ( Was nicht heißt, dass nicht ein Kinobesitzer selbst das entscheiden könnte, wird er aber nicht tun)
Das ist doch nicht neu oder? Ich mein Krankheiten die wir haben können und andere damit anstecken können, das gibt es schon immer. Wieso sollte es plötzlich legitim sein, Menschen die nicht grippegeimpft sind einzusperren oder pauschal aus Bereichen auszusperren?
kleinundgrün schrieb:Das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn ich weniger gefährlich bin, darf ich mehr. Habe ich z.B. eine Epilepsie, darf ich ggf. nicht selber Auto fahren. Ist die Krankheit medizinisch unter Kontrolle, darf ich wieder.
Du hast dann aber diese Epilepsie. Du darfst nicht selbst fahren weil du sie hast, nicht weil du sie haben könntest.
Und wenn viele geimpft sind und das Gesundheitssystem nicht droht zusammenzubrechen, gibt es keinen Grund gesunde unschuldige Menschen Grundrechte zu verwehren, nur weil sie vielleicht was haben könnten.
Auf Dauer wird diese Erkenntnis auch Realität werden. Es wird einfach Menschen geben, die lassen sich nicht impfen und das werden, vor allem weil wir ja noch unbekannt viele Auffrischungen benötigen, nicht nur eine Handvoll sein.
Und irgendwann werden dann diese Regeln für alle fallen, egal ob geimpft oder ungeimpft.