Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
17.03.2021 um 18:38bgeoweh schrieb:Thrombosen bei Corona: 3 von 100 Patienten.Bitte was?!
Und das rotzt man hier ohne Beleg rein?
bgeoweh schrieb:Thrombosen bei Corona: 3 von 100 Patienten.Bitte was?!
Freki2.0 schrieb:Bitte was?!https://www.karger.com/Article/FullText/513255
Und das rotzt man hier ohne Beleg rein?
Corona-Infektion erhöht ThromboserisikoQuelle:
Laut einer aktuellen Pressemitteilung der Deutschen Herzstiftung schätzen Experten, "dass rund 20 Prozent der Covid-19-Patienten als Begleiterkrankung schwere Gerinnungsstörungen mit der Folge venöser Thromboembolien aufweisen". Die Mediziner vermuten, dass eine übermäßige Gerinnbarkeit des Blutes, die sogenannte Hyperkoagulation, für die häufige Thrombosebildung verantwortlich sei.
bgeoweh schrieb:Das ist wieder richtig, wenn man das schnell behandelt (oder z.B. schon vorher, noch während man ins Krankenhaus fährt, viel Wasser zuführt und z.B. eine Aspirin einwirft) erhöht sich die Chance dramatisch, dass man ohne schwere Schäden davonkommt, wie beim Schlaganfall auch.Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit solchen medizinischen Ratschlägen (die zudem noch nicht mal annährend korrekt sind)
fischersfritzi schrieb:Hier werden natürlich nur die Patient:innen mit gesicherter Coronadiagnose erfasst.Wie hoch der Anteil gerechnet auf die Gesamtheit der Coronaerkrankten ist, geht daraus nicht hervor.Dein Link funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht.
fischersfritzi schrieb:Bei dem Aspirin wäre ich jetzt eher vorsichtig. Es handelt sich doch um einen massiven Abfall von Blutplättchen, mit der Folge von verstärkter Blutungsneigung. Da wäre Aspirin kontraindiziertAus deinem Link:
Die Mediziner vermuten, dass eine übermäßige Gerinnbarkeit des Blutes, die sogenannte Hyperkoagulation, für die häufige Thrombosebildung verantwortlich sei.hier geht doch hervor, dass es eine größere Gerinnungsneigung gibt.
Optimist schrieb:hier geht doch hervor, dass es eine größere Gerinnungsneigung gibt.Das besondere hier scheint ja zu sein, dass beides Auftritt: Thrombose und Thrombopenie (und daraus resultierend Blutungen).
Da wäre doch eine blutverdünnende Wirkung sicher nicht so schlecht (Aspirin hat doch diese Wirkung, wenn ich mich nicht irre?)
Waytogo schrieb:Dein Link funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht.Komisch
Optimist schrieb:hier geht doch hervor, dass es eine größere Gerinnungsneigung gibt.Hier geht es um Thrombose bei Corona.
Karotte3 schrieb:2018 hat es 35 Thrombosefälle wirklich und tatsächlich in der Altersgruppe der 45-64jährigen bezogen auf 100.000 Einwohner gegeben.Das meine ich, du hast damit quasi eine Stichprobe Jahr 2018 durchgeführt. Aus dieser Stichprobe lässt sich nicht automatisch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der untersuchten Ereignisse bestimmen.
fischersfritzi schrieb:Jetzt ?Jetzt geht es. Komisch. Bei anderen schien es davor auch zu gehen. Bei mir stand veralteter Artikel.
Zu einer Covid-19-Impfung sollten außerdem keine gerinnungshemmenden Medikamente eingenommen werden, riet das NIG in dem Statement vom Einsatz von Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin), niedermolekularem Heparin oder ähnlichen Mitteln ab.Quelle: https://www.vienna.at/ema-entscheidung-zu-astrazeneca-am-donnerstag/6929770
Karotte3 schrieb:Ich würde das jetzt so verstehen, dass du vor der Impfung keine Blutverdünner einnehmen sollst. Das verhindert ja dann, dass die Wunde, welche die Nadel im Muskel verursacht hat, geschlossen wird. Aber vorsichtshalber würde ich unbedingt nochmal den Hausarzt anrufen und nachfragen....und wer kommuniziert das mit den potentiellen zu impfenden Menschen mit AZ im Vorfeld?
breakup schrieb:.und wer kommuniziert das mit den potentiellen zu impfenden Menschen mit AZ im Vorfeld?Ja, bestimmt keiner. Es werden sich bestimmt so einige Aspirin vor der Impfung einwerfen.
(zumal es ja auch nicht nur um die schlecht zu stillende Blutung der Einstichstelle bei gleichzeitiger Einnahme
von Blutverdünnern geht)
Das ist doch ein heilloses Durcheinander³.
breakup schrieb:Was ist mit der Million Menschen in Deutschland die z.B. wegen Vorhoffflimmern auf Marcumar oder Eliquis angewiesen sind?Nein, das wird sowohl bei Biontech/Moderna als auch Astra im Anamnesebogen abgefragt. Den Anamnesebogen musst du zur Impfung mitbringen und den erhält der dort anwesende Arzt. Bei regelmäßigen angewendeten Blutverdünnern kann dann eine entsprechend dünne Impfnadel genutzt werden. Aspirin allerdings wird im Anamnesebogen nicht abgefragt.
Karotte3 schrieb:Bei regelmäßigen angewendeten Blutverdünnern kann dann eine entsprechend dünne Impfnadel genutzt werden. Aspirin allerdings wird im Anamnesebogen nicht abgefragt.Nochmal, es geht nicht nur um die Einstichstelle. (siehe oben)
bgeoweh schrieb:Thrombosen bei Corona: 3 von 100 Patienten.Für diese Aussage finde ich unter deinem Link trotzdem keinen Beleg.
bgeoweh schrieb:Anderer Thrombosen sind aber genau so lebensgefährlich.Diese Aussage finde ich auch Quatsch.