Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
23.04.2021 um 11:23Cassandra71 schrieb:Ich lese zumindest öfter mal von nicht abgesagten Terminen und entsorgtem Impfstoff.Leider liegt das an der - vorsichtig ausgedrückt - ungünstigen Kommunikation der Risiken. Aber auch an der oft mangelnden Bereitschaft der Leute, sich ernsthaft und rational mit dem Thema zu befassen.
Gerade viele aus den nicht-naturwissenschaftlichen Bereichen sehen nicht, dass z.B. die Sache mit AZ eigentlich aus wissenschaftlicher Sicht nicht komisch ist und auch dass das Risiko in einer Abwägung der Lebensrisiken (mit einer Infektion auf der anderen Seite) irrelevant ist.
Was ist passiert?
- AZ wurde nach erprobten und üblichen Verfahren ordnungsgemäß zugelassen.
- Erst später stellte sich heraus, dass sehr wenige Menschen durch die Impfung eine potentiell tödliche Gerinnungsstörung entwickeln. Das kam deswegen erst später, weil es so wenige sind, dass die Zahl der Studienteilnehmer einfach zu gering ist.
- Dann musste man den Umfang prüfen und hat vorsichtshalber die Impfungen gestoppt.
- Dann konnte man abschätzen, wie die Risiken sind und hat einige Personenkreise von der unbedingten Impfempfehlung heraus genommen. Ob das richtig oder falsch ist, ist eine politische Frage.
Aber unterm Strich war alles völlig normal und es gäbe auch keinen Grund, da Angst zu haben.
Aber in weiten Teilen der Bevölkerung würde das fälschlich als "Hin- und Her" empfunden. Und das Risiko wird völlig überschätzt. Weil zur Risikobeurteilung sachfremde werte herangezogen werden. Nämlich wie oft darüber berichtet wird.
Dabei gibt es gute und differenzierte Beiträge zu den Risiken. Leider findet man die nur, wenn man danach sucht. Kurz in der Zeitung blättern oder ein bisschen surfen bedingt, dass man an den Schlagzeilen hängen bleibt und Angst entwickelt.
Hier wäre eine intensive und leicht verständliche aktive Kommunikation wichtig gewesen. Von Anfang an mit einfachen Beispielen, wie das Risiko einzuordnen ist.
So aber sagen viele: "Man hört ja so viel Schlimmes, ich lasse mich lieber nicht impfen".