V8Turbo schrieb:Solidarisch sollten nun die älteren natürlich auf diese Impfstoffe zurückgreifen und den unter 60 jährigen BionTech und Moderna überlassen.
Ansonsten dürfte wohl die Impfkampagne ins Stocken geraten.
Darunter leiden werden dann jene, von denen seit 15 Monaten bedingungslose Solidarität gefordert wird.
Ich bin gespannt. Habe aber eine Vorahnung....
Man darf die Freigabe von AZ nicht verwechseln mit "Wer zuerst kommt malt zuerst"
Ich habe über Bekannte nun 3x bestätigt bekommen, dass Ärzte jedem sagen:
"Wir nehmen sie in die Liste auf, aber wir priorisieren nach eigenem Bedarf und den vorhandenen Patienten. Rechnen sie mit einem regulären Termin in 2-4 Wochen"
Einmal kam nun der Anruf dass sehr viele "vorgezogene Patienten" abgelehnt hatten und dieser (nicht Prio Gruppe) nun Mittwoch AZ bekommt.
Von daher finde ich es gut das die generelle bundesweite Priorisierung bei AZ aufgehoben wurde und es nun lokal nach Bedarf vorangeht.
Auch hier wird es Ungerechtigkeiten geben, wenn eine Praxis durch ist und 2km weiter noch Prio Patienten warten.
Aber bis auf Praxisebene kann man sowas nicht planen. Die Alternative wäre die bundesweite Priorisierung behalten und ggf. in Ungerechtigkeiten auf Landesebene zu geraten.
Diese existieren zB schon: manche Länder
Es sei denn, der Staat sagt: ‚Macht das!‘“ In Hamburg fehlt diese Erlaubnis bislang, hier spritzt man die Mengen nach der EMA-Anweisung. Eine verbindliche Handlungsmaxime: gibt es nicht. Und geplant sei auch keine. Das Länder-Wirr-Warr in der Corona-Pandemie-Bekämpfung, es offenbart auch in der Impf-Politik eklatante Mängel.
In Schleswig-Holstein dürfe die zusätzliche Dosis verspritzt werden, so der NDR – in Niedersachsen, wo seit dem 26.04.2021 die Terminvergabe für über 60-Jährige* gestartet ist, ist es sogar Pflicht. Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz übernimmt sogar die Haftung.
Quelle:
https://www.24hamburg.de/hamburg/corona-hammer-hamburger-aerzte-schmeissen-impfstoff-in-den-muell-90475461.html