Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 10:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich frage mich mittlerweile wirklich nach der Langzeitstrategie, wenn sich über die Gruppen hinweg nur 50-60% impfen lassen.
Sollte es nicht reichen um eine massive Verbesserung herbei zu führen, wird es eine Impfplicht geben. Darauf lege ich mich fest und darauf kann man mich festnageln.

Hilft der Impfstoff und die Alternative zur Impfpflicht ist der Status Quo, dann bleibt auch nichts anderes übrig. Sorry.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 10:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich frage mich mittlerweile wirklich nach der Langzeitstrategie, wenn sich über die Gruppen hinweg nur 50-60% impfen lassen.
Das fragst du dich, seit ein Impfstoff in Aussicht stand. Die Diskussion wird aber wahrscheinlich erst Ende des Jahres relevant, wenn überhaupt. Mir wäre ein Plan wie wir möglichst vernünftig bis dahin kommen lieber, als ein Plan für das danach. Wir haben schließlich noch einen langen Winter vor uns.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 10:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir wäre ein Plan wie wir möglichst vernünftig bis dahin kommen lieber
Ich denke die Marschrichtung ist mittlerweile recht deutlich skizziert. Lockdown.

Ich hoffe auf einen möglichst frühen Frühling, der die Menschen wieder raus aus den Häusern treibt. Haben wir bis Mai Dreckswetter, das wäre wirklich schlecht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 11:00
@paxito

Lieber frühzeitig Gedanken machen als dann wie der Ochs vorm Berg zu stehen, wie die Schulöffnungen uns ja gezeigt haben sollten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 11:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lieber frühzeitig Gedanken machen als dann wie der Ochs vorm Berg zu stehen, wie die Schulöffnungen uns ja gezeigt haben sollten.
Und vorher zu testen, ob es auch funktioniert mit der Technik/Software.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 11:43
Bin ich irgendwie bei versteckter Kamera oder so? Oder in einer Parallelwelt?
Bundeskanzlerin Angela Merkel (66, CDU) macht das Thema nach immer lauteren Forderungen aus der SPD und auch der eigenen Partei zur Chef-Sache! Unter ihrer Leitung wird bereits am Mittwoch ein Krisen-Gipfel beraten, wie die Produktion des Impfstoffes hochgefahren werden kann.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/krisen-gipfel-am-mittwoch-merkel-macht-impfstoff-beschaffung-zur-chefsache-74749534.bild.html

Diejenige, die ganz offenbar eine der Hauptverantwortlichen für diese Sch.... ist, macht es jetzt zu ihrer Chefsache. Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 11:54
@V8Turbo
Bei mir läuft gerade Phoenix . Es wurde eben gesagt , dass Frau Merkel mit Herrn Putin telefoniert hat . Es geht um eine Zusammenarbeit in Sachen Impfstoff Produktion . Sogar der Impfstoff Sputnik wurde erwähnt .
Das ist bei weitem das merkwürdigste , was man sich momentan vorstellen kann oder ? Putin ? Zusammenarbeit ? Sputnik ?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 11:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist bei weitem das merkwürdigste , was man sich momentan vorstellen kann oder ? Putin ? Zusammenarbeit ? Sputnik ?
Irgend eine Lösung wird es geben müssen, denn Ungarn (seines Zeichens immer noch EU-Mitglied) hat ja soweit ich weiß eine Sonderregelungsmöglichkeit in Anspruch genommen und Sputnik zugelassen. Sieht halt auch schlecht aus, wenn die da ohne den berühmten 3. Arm durchimpfen können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 11:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist bei weitem das merkwürdigste , was man sich momentan vorstellen kann oder ? Putin ? Zusammenarbeit ? Sputnik ?
Na ja, er soll gewiss nicht per Pipeline in unsere Impfzentren kommen, der Sputnik ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 11:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lieber frühzeitig Gedanken machen als dann wie der Ochs vorm Berg zu stehen, wie die Schulöffnungen uns ja gezeigt haben sollten.
Ein Schritt nach dem anderen. Aktuell fehlt es an Impfstoff, an Impfkapazitäten und nicht zuletzt an der Impfgeschwindigkeit. Wenn das alles nicht deutlich besser wird, schaffen wir es nie mehr als 50% der Bevölkerung zu impfen. Und dann fallen diese ganzen "Was-wäre-wenn" Scheindiskussionen auch weg.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist bei weitem das merkwürdigste , was man sich momentan vorstellen kann oder ? Putin ? Zusammenarbeit ? Sputnik ?
Warum nicht? Sputnik V ist doch nicht schlecht. Sehr ähnlich zum Astra-Zeneca-Impfstoff. Das ist ein solider Ansatz.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 12:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sputnik V ist doch nicht schlecht. Sehr ähnlich zum Astra-Zeneca-Impfstoff. Das ist ein solider Ansatz.
Besser, ein Problem des Asta-Zeneca-Präparats (möglicher Immunitätsaufbau gegen den Vektor) hat man beim Sputnik vorweggenommen bzw. im Vorfeld was dagegen getan.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 12:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei mir läuft gerade Phoenix . Es wurde eben gesagt , dass Frau Merkel mit Herrn Putin telefoniert hat . Es geht um eine Zusammenarbeit in Sachen Impfstoff Produktion . Sogar der Impfstoff Sputnik wurde erwähnt .
Das ist bei weitem das merkwürdigste , was man sich momentan vorstellen kann oder ? Putin ? Zusammenarbeit ? Sputnik ?
GEIL! Russland ist nicht in der Lage signifikante Mengen herzustellen (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-hat-probleme-mit-massenfertigung-des-corona-impfstoffs-17036378.html), Deutschland auch nicht, aber da minus x minus plus ist, sind es zusammen fantastilliarden. Zu gut.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 12:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deutschland auch nicht, aber da minus x minus plus ist, sind es zusammen fantastilliarden. Zu gut.
Aber MErKeL hAt TelEfOniErT! Das ist wie bei DragonBall oder so, wo der Oberchecker erstmal ne Runde zuschaut wie seine Kumpels verkloppt werden, jetzt hat er aber sein Hemd ausgezogen und ein bisschen Bizeps geflext, jetzt geht es gleich voll ab ey. Die prügelt den Virus windelweich! Also, in 28 Folgen oder sowas, erstmal ist noch tagelang Trashtalk und Füllmaterial angesagt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 12:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ein Schritt nach dem anderen.
Es ist absehbar, dass die Krankenhäuser in privater Hand den Zustand nicht allzulange aufrecht erhalten können.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber auch health care ist eine limitierte Ressource.

Aber das erinnert mich an die Politik: Bevor das Problem nicht tanzend vor einem herhüpft, braucht man auch keinen Plan und wenn das Problem dann eintritt, ist es halt zu spät.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 12:28
@V8Turbo
Noch vor ein paar Tagen konnte man das hier lesen ( und Putin an sich war bis eben noch persona non Grata oder? )

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/sputnik-v-gegen-biontech-und-co-wie-russland-seinen-impfstoff-erfolg-verspielt/26726360.html

Und es war zu lesen , der Sputnik wirkt zwischen 3 bis 4 Monaten .
Erstaunlich , wie sich innerhalb einiger Tage der Wind dreht .

@bgeoweh
Ungarn ? Der dritte Arm ? Wen meinst du ? Die EU ? Ursula wurde nicht gefragt ?
Ungarn macht sein Ding , also keine Solidarität mit dem Rest ? Ungarn First ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 12:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ungarn ? Der dritte Arm ? Wen meinst du ? Die EU ? Ursula wurde nicht gefragt ?
Na hier wird doch die ganze Zeit von "Mir ist ein dritter Arm gewachsen" als (spaßiges) Synonym für "schwere Nebenwirkungen" geschrieben... wenn Ungarn jetzt den "Bösen" Russenimpfstoff verwendet und keine schweren Nebenwirkungen auftreten, d.h. wenn das Zeug funktioniert, steht die EU wieder politisch ein bisschen schlechter da.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 12:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber das erinnert mich an die Politik: Bevor das Problem nicht tanzend vor einem herhüpft, braucht man auch keinen Plan und wenn das Problem dann eintritt, ist es halt zu spät.
Aktuell haben wir nicht mal 300.000 Leute geimpft. Man muss sich nun wahrlich noch keine Gedanken darüber machen, ob nun 50 oder 60 oder 70 Prozent der Bevölkerung geimpft werden "wollen". Aktuell sind wir nicht mal bei 1 Prozent.

Aktuell haben wir zwar sehr wenig Impfstoff, die Impfgeschwindigkeit hinkt aber trotzdem nochmal hinterher. Das sind die zwei großen Probleme die man jetzt angehen sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 12:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aktuell haben wir nicht mal 300.000 Leute geimpft. Man muss sich nun wahrlich noch keine Gedanken darüber machen, ob nun 50 oder 60 oder 70 Prozent der Bevölkerung geimpft werden "wollen".
Und ich denke eben doch das man sich genau darüber jetzt schon Gedanken machen sollte und sich eine Exit-Strategie parat legen muss. Und nun?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 13:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn sich 50-60% impfen lassen und sich dann noch 10-20% natürlich durchseuchen, hat man auch die gewünschte Immunisierung. Man muss diese natürliche Immunisierung nur etwas strecken, damit die Krankenhäuser hinterherkommen.
Kommen noch ca 15 % dazu die sich nicht anstecken obwohl sie unter Infizierten sind.
In manchen Familien waren Infizierte und andere Familienmitglieder steckten sich trotzdem nicht an.
Man untersuchte diese Menschen. In deren T-zellen war eine Immunantwort gegen das Virus festgelegt.
Obwohl sie noch nie früher in Kontakt mit dem Virus kamen.
Audio
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Gibt-es-eine-natuerliche-Immunitaet,audio718600.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 13:29
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Kommen noch ca 15 % dazu die sich nicht anstecken obwohl sie unter Infizierten sind.
Das ist ja hochinteressant. Und man schätzt die Anzahl dieser Personen auf 15 % ? Die Sendung ist fast von 07/2020, ist das denn aktuell ?


3x zitiertmelden