Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 16:51
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Außerdem sind sie nur 6 Monate haltbar. Irgendwann soll ja auch in Hausarztpraxen geimpft werden und auch das wäre mit anderen Impfstoffen möglich
Im Fernsehen sah ich gestern Ampullen mit einem Datum von 04/2021, möglicherweise ist der Impfstoff nicht mal 6 Monate haltbar ? Aber soll ja auch möglichst bald verabfolgt werden und nicht Monate gelagert werden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem gibt es zwischen dem Vorwurf des "totalen Versagens" und kritikloser Begeisterung ja auch einige Zwischenstufen, oder?
Allerdings. Es wird sicher auch permanent verbessert. Man kann ja lernen aus Sachen, die nicht so gut gelaufen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:14
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Bis jetzt wirken die Nebenwirkungen des mRNA Impfstoffes gegen Covid-19, aber sehr harmlos. Selbst bei Allergischen Reaktionen kann man diese mit Medikamenten gut behandeln.
Sofern dann festgestellt wird, dass Nebenwirkungen tatsächlich durch den Impfstoff ausgelöst wurden?
Z.B. Risiko Patienten sind ja nicht gesund und leiden unter vielfältigen Krankheitssymptomen.

Wie kann ein Arzt dann bei ca.15 Minuten Sprechzeit, dazu vollen Wartezimmern, Wartezeiten, feststellen, welches der Krankheitssymptome der Impfung zuzuschreiben wären? Stelle ich mir nicht machbar vor.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:19
@AgathaChristo

Das Gerede ist doch sinnlos...

...das kann dir bei jeder beliebigen Konsultation eines Arztes mit einer anschließenden Verordnung irgendeines - dir bislang unbekannten - Medikamentes passieren.

Mit der gleichen Argumentation könntest du die Einnahme eines speziellen Antibiotikums nach dem Arztbesuch mit einer heftigen Halsentzündung ablehnen...

..und beruhigt abwarten, bis dir die entzündete Schwellung die Luft abdrückt und du jämmerlich erstickst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:21
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sofern dann festgestellt wird, dass Nebenwirkungen tatsächlich durch den Impfstoff ausgelöst wurden?
Z.B. Risiko Patienten sind ja nicht gesund und leiden unter vielfältigen Krankheitssymptomen.

Wie kann ein Arzt dann bei ca.15 Minuten Sprechzeit, dazu vollen Wartezimmern, Wartezeiten, feststellen, welches der Krankheitssymptome der Impfung zuzuschreiben wären? Stelle ich mir nicht machbar vor.
das ist so sehr uff, dass ich auch einfach nicht weiter weiß.

Es überprüft doch kein Hausarzt bei einer Studie über Impfstoffe, in einer 15 Minütigen Sprechzeit die möglichen Symptome eines neuen Impfstoffes!

Selbst mit wenig Wissen sollte einem sowas klar sein.

Die Studie wurde und wird immer noch, mit freiwilligen Probaten getätigt, beim aktuell zugelassenen Impfstoff sind es 20000 Leute.

Diese werden natürlich sehr genau untersucht und begutachtet und müssen alles mitteilen was sie so erleben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vor allem ist es immer noch absolut möglich, dass demnächst ein besserer Impfstoff zugelassen wird. Es ist immer noch nicht klar, wie die beiden ersten in Bezug auf sterile Immunität wirken. Oder was die Mutation bewirken werden.
Ja eben. Andere Impfstoffkandidaten haben bereits jetzt bekannte Vorteile, im Vergleich zum Impfstoff von Biontech/Pfizer.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du kannst doch nicht unterstellen, dass die Entscheidungen, die getroffen wurden, aus bestimmten Gründen getroffen worden sind. Damit würdest du den Stammtischen dieser Welt doch jegliche Grundlage nehmen und stürzt den ein oder anderen hier in tiefes persönliches Unglück ;)
Wer was zum Nölen sucht, der wird auch was finden. Da bin ich mir ziemlich sicher :D Falls Curevac als nächstes zugelassen wird, heißt es dann... och nö schon wieder ein mRNA Impfstoff. Eigentlich sollte man eher froh sein über Alternativen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da nicht vorproduziert wurde, sondern erst mit der Zulassung auch die Produktion begonnen wurde.
Der Impfstoff von Biontech/Pfizer wurde definitiv vorproduziert.

Quelle

https://www.swr.de/wissen/notfallzulassung-corona-impfstoff-biontech-100.html
BioNTech hat bereits Impfstoff vorproduziert
Biontech-Chef Ugur Sahin hat bereits am 30. Oktober der dpa erklärt, Biontech habe schon angefangen, Impfstoff zu produzieren. Dieser Impfstoff werde im Unternehmen gelagert. Wenn eine Impfstoff-Zulassung vorliege, dann könne die Freigabe dieser Impfstoffdosen schrittweise erfolgen. Theroretisch könne das auch noch im Jahr 2020 stattfinden.
Im Oktober
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Fernsehen sah ich gestern Ampullen mit einem Datum von 04/2021, möglicherweise ist der Impfstoff nicht mal 6 Monate haltbar ?
Das passt ja wiederum zum Ablaufdatum im April.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:32
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Der Impfstoff von Biontech/Pfizer wurde definitiv vorproduziert.
Okay aber nicht hunderte Millionen von Dosen, sondern nur relativ wenige, was dann auch die fünf Frachtflüge in die USA erklärt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Okay aber nicht hunderte Millionen von Dosen
Eher nicht. Außerdem gab es zwischenzeitlich Lieferschwierigkeiten von Rohmaterialien.

Ist zwar RTL, aber ich fand das Interview von Ugur Sahin ziemlich interessant und aufschlussreich.

Quelle https://www.rtl.de/cms/biontech-chef-ugur-sahin-im-rtl-interview-schon-im-sommer-bis-zu-70-prozent-geimpft-4664253.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So wie ich informiert bin, muss die Impfung jedes Jahr wegen der Schutzwirkung wieder aufgefrischt werden.
Und woher hast Du diese Infos?

Ganz abgesehen davon bedeutet das hier:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Anaximander schrieb:
Und wie gesagt, die Schutzwirkung bereits der ersten dosen ist bereits bis zu 90%, die 52% beziehen sich auf den Zeitraum unmittelbar nach der Impfung, nicht erst einige Wochen später, es baut sich aber weitere Immunität auf (auch ohne 2. Dose).
nicht, dass man nie eine Auffrischung bräuchte.

Die Information, die @Anaximander einstellte, bezieht sich lediglich auf die beiden Impfdosen JETZT, nicht aber auf zukünftige Auffrischungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:49
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es überprüft doch kein Hausarzt bei einer Studie über Impfstoffe, in einer 15 Minütigen Sprechzeit die möglichen Symptome eines neuen Impfstoffes!
Drücke ich mich denn so falsch aus? Es geht um Langzeitnebenwirkungen, die erst später festgestellt werden könnten, eben durch den Hausarzt, wer denn sonst?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 17:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Drücke ich mich denn so falsch aus? Es geht um Langzeitnebenwirkungen, die erst später festgestellt werden könnten, eben durch den Hausarzt, wer denn sonst?
Ja du drückst dich so falsch aus, sehr krass falsch sogar.

Wo in dem Text von dir steht Langzeitnebenwirkungen?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sofern dann festgestellt wird, dass Nebenwirkungen tatsächlich durch den Impfstoff ausgelöst wurden?
Z.B. Risiko Patienten sind ja nicht gesund und leiden unter vielfältigen Krankheitssymptomen.

Wie kann ein Arzt dann bei ca.15 Minuten Sprechzeit, dazu vollen Wartezimmern, Wartezeiten, feststellen, welches der Krankheitssymptome der Impfung zuzuschreiben wären? Stelle ich mir nicht machbar vor.
So wie bei allen Impfungen und Medikamenten, langsam und schwerer.
Wieder einmal massives Uff... zu allem von dir... einfach zu allem.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 18:10
@thedefiant
Uff! Du könntest mal bei mir zwischen den Zeilen lesen, damit du mich auch verstehst.
Wenn es dir um Intellekt, Bildung und Wissen geht, denn so kommst du rüber, dann muss ich passen und eine Kommunikation zwischen uns kann nicht fruchten, so wie ich mir das wünsche.

Noch mal zum Thema!
Natürlich werde auch ich mich impfen lassen! Bleibt mir ja nichts anderes übrig, wenn ich dann nicht mehr am bürgerlichen Leben teilnehmen darf und von meinen Mitmenschen geächtet werde.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 18:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Drücke ich mich denn so falsch aus? Es geht um Langzeitnebenwirkungen, die erst später festgestellt werden könnten, eben durch den Hausarzt, wer denn sonst?
Wie soll der Hausarzt wissen, ob ein Schlaganfall 5 Jahre nach Impfung eine Langzeitnebenwirkung ist?

Geht gar nicht. Man kann sowas höchstens in großen bzw langen Studien untersuchen, wo man (1) entweder Geimpfte versus Ungeimpfte vergleicht (gibt es bei Geimpften MEHR Schlaganfälle als bei Ungeimpften) oder, aber deutlich unsicherer, (2) man untersucht, ob sich im langfristigen Mittel NACH Einführung der Impfung die Schlaganfall-Inzidenz erhöht (wobei das immer noch keinen Kausalzusammenhang beweisen würde).

Wie hattest Du Dir das denn vorgestellt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 18:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Uff! Du könntest mal bei mir zwischen den Zeilen lesen, damit du mich auch verstehst.
Ich muss hier überhaupt nicht zwischen den Zeilen lesen und raten was du meinen könntest. `
Du bist dazu verpflichtet dich vollständig und korrekt auszudrücken.

Von jemanden verlangen, er könnte ja mal korrekt raten was du meintest ist maximal unterirdisch und kommunikationsfeindlich.

Ich erinnere hier noch mal, dass du nicht einem wusstest das Impfungen keine Heilmethode sind und das du diese aktuell Kranken geben wolltest.
Was ungefähr zeigt, dass du von Impfungen so wenig wissen hast, als wäre es gerade erst erfunden worden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn es dir um Intellekt, Bildung und Wissen geht, denn so kommst du rüber, dann muss ich passen und eine Kommunikation zwischen uns kann nicht fruchten, so wie ich mir das wünsche.
Gibt hier keine Kommunikation auf Augenhöhe.
Du hast keine Ahnung von der Materie und anders als im Spiritualitätsforum sind hier Fakten nun mal wichtig.
Und du hast hier in wenigen Tagen mehr Unsinn gepostet als man als Erwachsener Mensch, der in der BRD aufgewachsen ist, möglich sein sollte.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:! Bleibt mir ja nichts anderes übrig, wenn ich dann nicht mehr am bürgerlichen Leben teilnehmen darf und von meinen Mitmenschen geächtet werde.
Wie oft muss das wiederholt werden bis Leute das verstehen?

Es gibt KEINE IMPFFLICHT!
Es werden solange die Pandemie festgestellt ist vom Bundestag die gleichen Einschränkungen für Geimpfte und Ungeimpfte geben.

Gegen Sozialendruck kann man nichts machen, aber das ist das Problem auf welche Menschen du hörst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 18:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Noch mal zum Thema!
Natürlich werde auch ich mich impfen lassen! Bleibt mir ja nichts anderes übrig, wenn ich dann nicht mehr am bürgerlichen Leben teilnehmen darf und von meinen Mitmenschen geächtet werde.
DU solltest die Impfung in erster Linie zu deinem eigenen Schutz ansehen. Schließlich gehörst du auf Grund deines Alters doch zur höher priorisierten Risikogruppe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 18:55
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:DU solltest die Impfung in erster Linie zu deinem eigenen Schutz ansehen. Schließlich gehörst du auf Grund deines Alters doch zur höher priorisierten Risikogruppe.
Risikopatienten und alte Leute genießen jetzt in Corona Zeiten sehr viel Aufmerksamkeit, was ich natürlich begrüße.
Ob nun eine Impfung das Leben verlängert und oder bessere Lebensqualität verspricht, wird man dann ja feststellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 18:59
@thedefiant

@Hailey25


Vielleicht ist es auch unrealistisch anzunehmen, dass sich alle aus purer Überzeugung impfen lassen.

Manche brauchen vielleicht auch eine andere Motivation.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 19:03
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ob nun eine Impfung das Leben verlängert und oder bessere Lebensqualität verspricht, wird man dann ja feststellen.
Das ist nicht die Aufgabe der Impfung!

Sie dient zum Schutz vor einer Covid-19 Infektion, das ist ihr maßgeblicher Zweck.
Der Sekundäre Zweck ist, dass wenn die Herden Immunität groß genug ist, Menschen die sich nicht impfen lassen können, mit geschützt werden.

Eine Infektion mit Covid-19 kann bei dir super Harmlos sein und alles ist gut oder sie kann dich ins Krankenhaus bringen.
Willst du es ausprobieren oder dich lieber schützen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 19:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vielleicht ist es auch unrealistisch anzunehmen, dass sich alle aus purer Überzeugung impfen lassen.

Manche brauchen vielleicht auch eine andere Motivation.
ja absolut richtig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 20:11
Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde...aber es gab die 1. Panne beider Verabreichung des Impfstoffes


https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/-Impf-Panne-Pflegende-bekommen-fuenffache-Menge-gespritzt,coronavirus3962.html
Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Pflegeheims in Stralsund haben die fünffache Dosis des Corona-Impfstoffes verabreicht bekommen.

Ihnen wurde offenbar jeweils der gesamte Inhalt einer Impfstoffflasche gespritzt. Eigentlich reicht er für fünf Impfdosen. Nach dem Vorfall am Sonntag seien die Betroffenen nach Hause geschickt worden, wie der Landrat des Kreises Vorpommern-Rügen, Stefan Kerth (SPD), am Montag mitteilte. Vier der acht Betroffenen wurden vorsorglich zur Beobachtung in einem Krankenhaus aufgenommen.
hm ja, ja hm, hm ja....
ok, lassen wir es mal unkommentiert stehen. Und vor allem hoffen wir das es die einzige Panne bleibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 20:19
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde
Es wurde gepostet...das finde ich total merkwürdig:
Zitat von knopperknopper schrieb:Nach dem Vorfall am Sonntag seien die Betroffenen nach Hause geschickt worden
Super Krisenmanagement...äh wir haben irgendwas gemacht, wir wissen nicht was mit Euch passiert...also fahrt nach Hause.


Anzeige

1x zitiertmelden