AgathaChristo schrieb:Eine Impfung funktioniert nur, wenn derjenige nicht mit dem Virus konterminiert ist. Wie will man das aber feststellen, wenn nicht vorher durch ein Testergebnis?
Die Aussage ist halt falsch.
Eine Impfung ist eine präventive Maßnahme, also ein Schutz vor einer Viruserkrankung.
Wenn man schon erkrankt war und den Virus besiegt hat, hat das Immunsystem in der Regel selbst diese Immunisierung erlangt.
Ich vermute, dass man damit dem Körper entweder noch etwas mehr hilft, er also noch besser trainiert wird oder das es einfach keinen zusätzlichen Effekt hat.
Wenn man erkrankt ist, also mitten im Kampf ist, bringt die Impfung sehr wenig, weil man ja schon mitten im Kampf ist. Zu mindestens gilt das für die klassischen Methoden des Impfens.
Lebendviren, die aber harmlos sind, woran das Immunsystem lernt wie der mögliche gefährliche Virus aussieht.
Erfahrungsgemäß sollte der Körper dies aber schon erkannt haben, wenn er mitten im Kampf ist.
Allerdings weiß ich nicht, wie schnell die klassischen Methoden einen Schutz aufbauen.
Gleiches sollte für die mRNA Impftechnik gelten, die bei Covid-19 zum Zuge kommt.
Da aber die Chance, wenn man sich gesund fühlt, auch gesund ist, hoch genug ist, kann man einfach die Impfung durch führen.
Wenn man nicht vorher oder gerade erkrankt ist, ist danach die Chance zu erkranken so niedrig, dass es praktisch nicht mehr möglich ist.
AgathaChristo schrieb:Einige Viren und Bakterien sind so aggressiv, dass sie resistent gegen Impfungen und Antibiotika werden.
Das Wort aggressiv ist kein Synonym für resistent.
Eine Resistenz zu entwickeln ist ein sehr normaler Evolutionärer Vorgang. Viren und Bakterien passen sich ihrer Umgebung an.
Bei Viren verändert sich die Proteinhülle. Dies kann so extrem sein, dass unser Immunsystem diese Viren erst erkennt, wenn es zu einem Ausbruch kommt. Das sagt allerdings nichts über die Art der Symptome aus oder wie Gefährlich der Virus geworden ist. Diese Art von Mutationen bekommen deswegen auch ihren eigenen Namen, weil sie praktisch neue Viren sind.
Bakterien entwickeln Gegenmaßnahmen, um gegen die Wirkung der Impfung zu umgehen.
AgathaChristo schrieb:Mal abgesehen von den eventuellen Nebenwirkungen, die man nicht total ausschließen sollte.
Sehr weit aus dem Fenster gelehnt für jemand der vor kurzem nicht mal wusste, dass Impfungen keine Behandlungsmethode sind, sondern eine Methode zum Schutz vor einer Krankheit.
Man nennt sowas Risikoabschätzung. Sind die möglichen Schäden durch Impfungen schlimmer oder gar wahrscheinlicher als die Erkrankung selbst?
Ich zitiere hier aus reiner Erinnerung, weiß also nicht wie genau das noch ist.
Poken waren einer schlimmeren Infektionskrankheiten, die wir hatten. Ziemlich hohe Sterblichkeitsrate, durch alle Altersgruppen.
Durch die Impfung gegen Poken wurde diese Infektionskrankheit sehr erfolgreich ausgerottet.
Allerdings hatte die Impfung auch das Potenzial für Impfschäden, allerdings waren die unendlich harmloser als die Krankheit selber.
Wenn man aber praktisch keine Chance mehr hat, sich an Poken anzustecken, hat man nur noch die Gefahr der Impfschäden, dieses Risiko war einfach nicht mehr vertretbar und führte dazu, das Impfungen gegen Poken nicht mehr statt finden.
Bei Covid-19 liegt das Risiko klar auf der Hand. Die Erkrankung selber kann von super Harmlos zu Tödlich gehen. Je mehr man der Risikogruppe angehört, um so wahrscheinlicher wird ein schlimmer Verlauf.
Ein schlimmer Verlauf ist nicht zwingend tödlich, aber kann Langzeit Probleme erschaffen, dies ist sehr nachvollziehbar, weil die Lunge angegriffen wird.
Auch die anderen Schäden die man bekommen kann, wirken nicht sehr gut. Aber dann gibt es immer noch den sehr schweren Verlauf, dass man künstlich beatmet werden muss oder man stirbt, was nie eine gute Alternative ist.
Besonders tragisch ist, wenn man sich nicht Impfen lässt, man Covid-19 bekommt und dann andere Leute ansteckt und diese dadurch sterben. Uff, wenn ich das hätte verhindern können, hätte ich das gemacht.
Bis jetzt wirken die Nebenwirkungen des mRNA Impfstoffes gegen Covid-19, aber sehr harmlos. Selbst bei Allergischen Reaktionen kann man diese mit Medikamenten gut behandeln.
Ich finde die möglichen Nebenwirkungen und Langzeitschäden von Covid-19 irgendwie sehr viel schlimmer.