@breakup @Pallas Leider wird immer wieder vergessen, dass die Impfung - die übrigens nach wie vor auf dem Wildtyp beruht - nicht nur vor einer Infektion, sondern auch vor einem schweren Verlauf schützen soll. Was sie auch - jedenfalls bei Delta - nach wie vor tut. Bis Delta war der ursprüngliche Impfstoff - trotz Immunescape - wirksam genug, vor allem eben als Wunderwaffe gegen schwere Verläufe.
Und jetzt taucht Omikron auf und würfelt alles durcheinander.
Wie pathogen - also wie krankmachend - Omikron ist, kann derzeit leider noch nicht gesagt werden, dazu müssten ausreichend Fälle beobachtet werden, und zwar über einen längeren Zeitraum. Die Mutante ist uns noch nicht lange bekannt und in Europa ja erst kürzlich aufgetreten (Studien aus Südafrika sind sicher interessant, aber für Europa nur bedingt anwendbar). Daher lässt sich wohl auch noch nicht sagen, wie sehr der aktuelle Impfstoff noch schwere Verläufe reduziert. Und die Infektion? Nun, Delta hatte eine Basisreprodutionszahl von 6 - 7. Wie hoch diese jetzt bei Omikron ist, darüber kann ich nur spekulieren, aber selbst bei "nur" einer doppelt so hohen Infektiosität wie Delta würde Omikron dann schon beinahe am Thron neben den Masern (12 - 18) sitzen. Nicht besonders aufbauend...
Info zu DeltaListe mit BasisreproduktionszahlenJa, Omikron sollte einem schon Sorgen bereiten. Auch die Experten sind besorgt, wie sie immer wieder betonen. Deswegen sind die diversen Institute und Gremien unentwegt am Warnen, darauf hoffend, dass man sie wahr und ernst nimmt. Ich mach mir auch Sorgen, obwohl ich geboostert bin. Ich versuche aber trotzdem, das ganze möglichst emotionslos zu betrachten, was mir - zugegebenermaßen - schwer fällt.
Mein Conclusio aus all dem Schlamassel? Nun, ich halte mich an die behördlich verhängten Maßnahmen, darüber hinaus betreibe ich nach wie vor und so gut es geht social distancing. Ich nehme gerne jede angebotene medikamentöse Prävention (aka Impfung) wahr. Ich warte, dass im Frühjahr ein aktualisierter Impfstoff zur Auffrischung bzw. zum nochmaligen boostern zur Verfügung steht.
Denn eines sollten wir uns klar machen: irgendwann erwischt es jeden von uns. Ich für mein Teil bin dann gerne gut gerüstet. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste...
;)Apropos alt. In dem Zusammenhang empfehle ich gerne, sich mal mit der "Russischen Grippe" Ende des 19. Jahrhunderts (1889 - 1895) zu beschäftigen. Diese dürfte neueren Forschungen zufolge durch einen Coronavirus ganz ähnlich dem unsrigen ausgelöst worden sein. Der ist auch noch immer unter uns, nur, dass wir uns mittlerweile an ihn gewöhnt haben. Schaut mal in den Wikipediaartikel rein, gut möglich, dass es langfristig bei Covid-19 ähnlich laufen wird...
Russische Grippe 1889 - 1895