Ketogene Ernährung/Diät
07.02.2024 um 15:15Nemon schrieb:Für einen erwachsenen, athletischen Mann? Und sonst null, keine Snacks, keine Beilagen nichts, den ganzen Tag? Solche Fleisch- oder Fischportionen hatte ich vorher auch nicht. Aber wenn es sonst nichts gibt… Bei den Eiern stoße ich auch schon an meine Grenzen. Es ist nicht so, dass ich da immer Appetit drauf hätte.Für jemanden der nicht trainiert (wobei ich deine genaue Aktivität nicht kenne, da "nicht richtig zum Sport" schon sehr weit gefasst sein kann) finde ich das nunmal nicht extrem wenig.
Disclaimer:
- ich weiß dass viele Menschen mehr essen
- ich kenne nicht deine Größe, dein Gewicht, deine Statur
- Ich kenne nicht deine tatsächliche Aktivität. Bei dem Trainingspensum das ich von dir zuvor gelesen habe fände ich das (natürlich) superwenig.
- "Normal" finde ich die Fleischmengen sicherlich nicht (nicht nur als Vegetarier... derart viel Fleisch/Fisch habe ich noch nie gegessen, auch nie diese "Steak, Alibi-Salatblatt"-Mahlzeiten). Im Gegenteil, ich find's nicht wenig.
Beispiel: Mein Mann und ich essen an einem typischen Tag z.B.:
- Frühstück: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Hummus oder in Scheiben geschnittenem Gemüse
- Nachmittagsessen: Handvoll Nüsse oder 1 Apfel; mein Mann isst das manchmal mit 100 g Joghurt. Manchmal weggelassen wenn einfach keinen Hunger. In seltenen Fällen kann das durch etwas das ich als Snack zähle ersetzt werden, hatte z.B. zu Weihnachten Elisenlebkuchen gebacken und die nicht nur verschenkt sondern auch selbst gegessen. Überhaupt solche Ausnahmen zu erwähnen heißt nicht dass andauernd genascht würde und "eines zum anderen kommt" sondern im Gegenteil dass mir a) sowas als aus dem Rahmen fallend bewusst ist, b) ich nichts unterschlage nach dem Motto "einmal/selten ist keinmal/nie".
- Abendessen: 1 - 1,5 Teller Gemüsechili, kleiner Beilagensalat; andere Gerichte siehe Kochthread, die sind jedenfalls immer vegetarisch, meist vegan, nie Süßspeisen, nie mit Nachspeise, nie mit Fleischersatzprodukten.
- Getränke: Wasser, ungesüßter Tee, mein Mann trinkt ab und zu ungesüßten Kaffee (normalen Kaffe, keine Capucchinos o.ä.). Hierbei nie etwas anderes, da wir schlichtweg alkoholische Getränke, deren alkoholfreie Varianten (z.B. alkoholfreies Bier), Softdrinks... nicht mögen.
Komme da überschlagsweise auf die selben kcal/Tag wie die von dir genannten Mahlzeiten. Obige Mahlzeiten sättigen, deine dürften das auch tun.
Meine körperliche Aktivität: Büroarbeit, zu Fuß mindestens eine Stunde (eher zwei) in strammem Tempo, bzgl. der körperlichen Anstrengung leichte bis mittlere Haushaltstätigkeiten und Hobbies, Physiotherapieübungen.
Körperliche Aktivität meines Mannes: grundlegend wie meine, ersetze "Physiotherapieübungen" durch Radfahren und leichtes Krafttraining, er erledigt auch schwerere Haushaltstätigkeiten die ich nicht schaffe sofern diese anfallen.
Beides somit Personen die nicht "faul auf der Couch hocken", aber auch "nicht richtig Sport" machen soweit man das schätzungsweise (kenne deine körperlichen Aktivitäten nicht, vielleicht arbeitst du z.B. körperlich schwer) sagen kann.