NightSpider schrieb:Und jetzt komme ich zu einen wesentlichen Punkt: Es kann doch bitte in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit nicht angehen, das eine gewisse Gruppierung der Gesellschaft, und das betrifft hier nicht alleine Allmy, jeden kritischen Gedanken, jede eigene Ansicht versucht mundtot zu machen indem man immer verbal diffamiert, pöblet, schimpft und andere runter macht. Wer mit Begriffen wie "Coviditioten" und der agressiven Unterstellung "Mörder" um sich schlägt, hat sich meiner Ansicht nach aus einer freien Wertegesellschaft ausgeschlossen. Es kann ja nicht sein das man über kein Thema mehr vernünftig reden und diskutieren kann, ohne das ein Teil glaubt über alle verbal drüber fahren zu müssen.
Was bedeutet schon Meinungsfreiheit?
Die Meinung alles sagen oder schreiben zu dürfen, auch seine persönliche Meinung mit Sicherheit - also Redefreiheit, Meinungsfreiheit ist im aktuellem Zeitgeist eben nicht mehr, seine Meinung ohne Konsequenzen sagen zu dürfen.
Es ist ein soziales Experiment was wir erleben- ungesteuert, also nicht beabsichtigt und gelenkt, denn wo kämen wir dann hin, wenn es anders wäre? Aber ein Lehrstück über Debattenkultur in einer Atmosphäre des Halbwissen, des Framing und vor allem der Angst gegen oder doch für Gruppenkonformität, Angst auf der falschen Seite zu sein, Angst vor einem "Killer"-Virus, Angst als Kulturform, Angst als Urinstinkt - das funktioniert schon seit Jahrhunderten.
Das emotionale Wesen der Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber, aber hey - wichtig ist es auf der vermeintlichen Richtigen Seite zu stehen! Du schreibst von einer Wertegesellschaft, die zählt nur für den Teil einer Gesellschaft der sich Konform zeigt - interpretiere ich mal frei aus
Psychologie der Maßen.
"
Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden an" hatte er doch Recht hatte dieser
Paul Valéry ?
Nicht ganz unamüsiert habe ich letzte
Kolumne von Milosz Matuschek gelesen, seine letzte die er für die NZZ schrieb. Die freie Wertegesellschaft weiß, wie man mit solchen Meinungen umgeht – es ist eine Tragödie.
NightSpider schrieb:Ich werde nie vergessen wie zu Beginn bei uns in den Medien sich Experten, Politiker und Wissenschafter im Fernsehen die Türklinke in die Hand gegeben und einstimmig erklärt haben wie unsinnig und wirkungslos Masken sind.
I will never forget, too...auch wie euer Kanzler Kurz verkündete, die Masken haben auch eine Symbolische Wirkung, um uns an die Gefahr der Pandemie zu erinnern...eine Erinnerung an die Angst in der es sich vortrefflich leben lässt.
Yout got it...?