Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
15.09.2020 um 15:42Nemon schrieb:Fast dasselbe habe ich auch erlebt. Zuerst versperrte der ältere Herr das Brotregal, weil er von einer Sorte jede einzelne Packung angrabschen musste, auch die von ganz hinten nach vorne gezogen — ich denke, Ihr kennt diesen Typus. Da hätte es fast eine Ansage von mir gegeben. An der Kasse hing ihm die Nase raus. Auf die Ermahnung der Kassiererin hin meinte er dann aber: Ach, sie ist mir schon wieder runtergerutscht.Ja das ist unheimlich dreist, was sich manche Leute so erlauben. Zumal es bei uns im Supermarkt auch immer Ansagen über Lautsprecher gibt, die Maske richtig aufzusetzen.
Dein Kandidat toppt noch alles, wenn er dazu noch jede Brotpackung begrapscht. Gibt gute Chancen noch für eine Schmierinfektion, für den Nächsten, der die zuvor begrapschte Packung kauft....
Nemon schrieb:So einen hatte ich gestern an der Kasse im Nacken. Mit Maske aber kein Abstand. Da gabs dann die kurze aber klare Ansage. Worauf hin er peinlich berührt ist, von mir Abstand nimmt, aber mit seinen Kumpels wieder in Trauben-Formation geht. Dieser Schulbetrieb ist mir gar nicht geheuer. Diese Horden — wie kann das gutgehen 🤷🏼♂️Ist doch gut, dass Du eine Ansage gemacht hast. Immerhin war es ihm wenigstens noch peinlich und er hat dann Abstand gehalten. Der Schulbetrieb ist mir auch nicht geheuer. Ich hatte schon das Beispiel einer Stadtteilschule bei uns in Hamburg gebracht. Erst zwei infizierte Schüler, jetzt sind es 32 Personen ( Schüler und Lehrer) die an Covid 19 erkrankt sind.
Die Lehrer sind meines Erachtens , die Versuchskaninchen, als Staatsbedienstete im freien Feldversuch. Mit hohem Risiko. Im Prinzip müsste man da vor Lehrerpult und Tafel so eine Plexiglasscheibe bauen, dass die Lehrer keinen direkten Kontakt mehr zu den Schülern haben müssen. Oder bessere Lüftungssystem mit Hepa Filter einbauen.
In der Grundschule geht das sicher nicht. Aber ab Mittelstufe sollte es irgendwie gehen. Lehrer haben mit bis zu 300 versch. Personen in der Woche ( Schüler, Kollegen etc.) mehr oder weniger ungeschützten Kontakt. Da in der Schule in den Klassen keine Maskenpflicht besteht. Abstand geht nicht, wegen Platzmangel in den oft maroden Schulgebäuden. Lehrerzimmer sind auch zu klein, so dass der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Und nein, ich bin kein Lehrer. Vom Präsenzunterricht wurden auch nur wenige Lehrer befreit durch die Amtsärzte. Ich beneide die Lehrer nicht.