knopper schrieb:sehe ich ebenso. Von den Italien / New York-Zuständen sind wir im Moment zum Glück weit entfernt...was nicht heiß soll dass es nicht doch wieder passieren kann.
Das bedeutet nicht, dass es bei uns nicht auch zu gefährlichen Anstiegen der Infektionszahlen kommen kann. Besonders prekär könnte es werden, wenn sich Corona mehr und mehr in der Fläche ausbreitet, weg von einzelnen, gut zu isolierenden Hotpots.
Ich stelle fest, dass es immer mehr Ausbrüche in Schulen gibt, sogar in Meck Pomm ( aktuell Rostock und Güstrow) wo an sich die Fallzahlen in diesem Bundesland die Niedrigsten in ganz D sind.
Aktuell ein Fall einer Lehrerin in NDS, die nicht in der Stadt wohnt, wo sie unterrichtet. Sie hat es dann evtl. durch das Pendeln und Einkaufen gehen, längst in ihrem Heimatlandkreis verbreitet.
Die Nummer mit den Schulöffnungen und dem Präsenzunterricht, kann sich noch böse rächen. Meiner Meinung hat da die Politik den Eltern nachgegeben, wider besseres Wissen. Denn die Eltern wollen und können ihre Kinder nicht 24 h Stunden selbst beaufsichtigen, beschulen und gleichzeitig ihrer Arbeit nachgehen. ich denke aber, einige wollen es auch einfach nicht. Dass man sich in der Krise um sienen Nachwuchs zu kümmern hat, sehen nicht alle ein. Der Staat soll es richten und am besten gleich die Erziehung übernehmen.
Während des Lockdowns wurde nichts getan in den Schulen. Man hätte Filtersysteme einbauen müssen, bessere Fenster etc. Dafür hätte man besser das Geld in die Hand genommen, statt an die Eltern 300 € Coronaprämie für Kinder mit der Gießkanne verteilen.
Ältere Schüler sollte man m.E. ziemlich unproblematisch auch Online unterrichten könnnen.
Ein echter Alptraum sind auch die überfüllten Schulbusse, wo noch nicht mal jedes Kind einen Sitzplatz findet und viele stehen müssen. Zwar tragen sie da Masken, aber bei der Schülerdichte, wirds da trotzdem prekär.
Es gab ja Reisebusunternehmen, die eh kaum arbeiten können und angeboten haben, auch Schülertransporte mit zu übernehmen. Dafür ist aber anscheinend kein Geld da.
Und dann sollen jetzt auch Fußballspiele vor Publikum statt finden. Trotz steigender Fallzahlen. Das finde ich sehr bedenklich.