Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
19.09.2020 um 15:19Pallas schrieb:Wie das geschrieben ist, könnte man meinen, das wäre ein komplett eigener Staat :troll:Zumindest Enklaven und gleich mehrere davon. Deswegen war ich ja so verwundert. :D
Pallas schrieb:Wie das geschrieben ist, könnte man meinen, das wäre ein komplett eigener Staat :troll:Zumindest Enklaven und gleich mehrere davon. Deswegen war ich ja so verwundert. :D
happyisla schrieb:aber dennoch erfreut mich dieser stoff vor dem gesichtt in keiner weise.Ich schätze mal, dass die wenigsten Leute die Maske angenehm finden oder sie darüber erfreut sind. Das Wichtigste ist, dass der Zweck erfüllt wird und die Maske Menschen vor dem Virus schützt. Dich auch. Es ist also in deinem eigenen Interesse.
Ciela schrieb:Das Wichtigste ist, dass der Zweck erfüllt wird und die Maske Menschen vor dem Virus schützt.Schön wärs ja...
So allgegenwärtig das Tragen von Mund-Nase-Masken während der Corona-Pandemie geworden ist, so hartnäckig hält sich die Debatte über deren Nutzen. Neue Zweifel sät Schwedens Staatsepidemiologe - aber hat er recht damit?
Das skandinavische Land ist seit Beginn der Pandemie für seinen Sonderweg bekannt. In Schweden gab es zu keiner Zeit einen staatlich verordneten Lockdown - von einer Maskenpflicht ganz zu schweigen. Und Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell äußerte zuletzt auch deutliche Zweifel am Sinn von Masken.
Es sei "sehr gefährlich", zu glauben, dass "Masken unser Problem lösen können", sagte Tegnell im Interview mit der "Bild"-Zeitung. Das Resultat, das man durch die Masken erzeugen konnte, so Tegnell, sei erstaunlich schwach. Und das, obwohl so viele Menschen sie weltweit trügen. Er führt Länder wie Spanien und Belgien an, die trotz einer Maskenpflicht zuletzt wieder steigende Infektionszahlen verzeichnen.
Doch Tegnell bemängelt nicht nur die Qualität bisheriger Studien - aus seiner Sicht zeigt auch der Verlauf der Ausbrüche in Spanien und Belgien, dass eine Maskenpflicht wenig bewirkt. Tatsächlich zogen die Neuinfektionen in Spanien wieder an - trotz einer nationalen Maskenpflicht. Der Sieben-Tage-Schnitt lag zuletzt bei mehr als 3000 Neuinfektionen pro Tag. Auch Belgien verzeichnet seit einigen Wochen wieder einen Anstieg der Neuinfektionen - auch dort gilt eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen mit viel Publikum sowie in Bussen und Bahnen, Museen und Geschäften.https://www.n-tv.de/wissen/Bringen-Masken-gar-nichts-gegen-Corona-article21966352.html
Ninjadara schrieb:Ja, die Einstellung haben viele. Kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.Eben, musst du nicht!
KaMailLeon schrieb:Da wo sie nur empfohlen wird, seh ich keinen vernünftigen Grund mir einen "Lappen" vors Gesicht zu binden, da ich nicht gerne meine Atemluft/Abluft erneut einatmen möchte!Wo werden Masken eigentlich bloß empfohlen?
Pallas schrieb:Wo werden Masken eigentlich bloß empfohlen?Zum Beispiel in Gegenden, (wie bei mir) wo die Leute noch ihr Hirn benutzen und die Fallzahlen rückläufig sind bzw. nie in besorgniserregender Höhe waren... ;)
Ninjadara schrieb:Deine letzten Beiträge sagen schon viel über dich aus.Tatsächlich? Was denn z.B.?
Ninjadara schrieb:Wie kommt es, dass du dich über anders denkende so erhebst und wertestIch habe nur meine Meinung abgegeben und erklärt das ich in einer Gegend mit geringer Coronabelastung lebe, gewertet wurde eigentlich zuerst von deiner Seite:
Ninjadara schrieb:Ja, die Einstellung haben viele. Kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.
Ninjadara schrieb:a, die Einstellung haben viele. Kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.Ich kann das schon nachvollziehen, schließlich heißt es nicht, die Maske wird gar nicht getragen, sondern dort wo sie vorgeschrieben wird. Und dies auch nur zu tun, um nicht angezeigt zu werden, ist besser als gar nicht. ;)
Doch Tegnell bemängelt nicht nur die Qualität bisheriger Studien - aus seiner Sicht zeigt auch der Verlauf der Ausbrüche in Spanien und Belgien, dass eine Maskenpflicht wenig bewirkt. Tatsächlich zogen die Neuinfektionen in Spanien wieder an - trotz einer nationalen Maskenpflicht. Der Sieben-Tage-Schnitt lag zuletzt bei mehr als 3000 Neuinfektionen pro Tag. Auch Belgien verzeichnet seit einigen Wochen wieder einen Anstieg der Neuinfektionen - auch dort gilt eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen mit viel Publikum sowie in Bussen und Bahnen, Museen und Geschäften.https://www.n-tv.de/wissen/Bringen-Masken-gar-nichts-gegen-Corona-article21966352.html
KaMailLeon schrieb:Warum steigen die Fallzahlen der Coronainfizierten derart schnell erneut in Ländern an (z.B. Spanien/Belgien etc.), in denen es strengere Maskenvorschriften als z.B. bei uns gab/gibt?Hier mal eine, von bestimmt mehreren Erklärungen :
In Deutschland verbreitet sich Sars-Cov-2 derzeit nicht so schnell wie etwa im Nachbarland Frankreich. Kulturelle Unterschiede könnten dazu beitragen, zeigt jetzt eine Studie in »Psychological Science«. Demnach neigen Menschen in Ländern mit hoher Infektionsrate stärker zu »Beziehungsmobilität«. Gemeint ist damit, wie leicht sie alte Kontakte aufgeben und neue knüpfen – und somit Gelegenheit haben, mit vielen verschiedenen Leuten zusammenzutreffen.Quelle: https://www.spektrum.de/news/kultur-und-infektionsrate-haengen-zusammen/1771251?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Es gibt auch andere Studien, die einen Zusammenhang zwischen Maskenpflicht und Fallzahlen herstellen und sehr wohl einen positiven Einfluss feststellen. Eine Studie in den USA verglich die Zunahme der Corona-Fälle in 15 Bundesstaaten und Washington DC vor und nach der Einführung einer Maskenpflicht. Es zeigte sich: Die Masken verlangsamten den Anstieg der Neuinfektionen. Eine weitere Studie untersuchte die Todesfälle in Zusammenhang mit Sars-CoV-2 in 198 Ländern und stellte fest, dass in jenen Ländern, in denen das Tragen von Masken kulturell oder politisch begünstigt war, die Todesraten geringer waren.Quelle:
KaMailLeon schrieb:Warum steigen die Fallzahlen der Coronainfizierten derart schnell erneut in Ländern an (z.B. Spanien/Belgien etc.), in denen es strengere Maskenvorschriften als z.B. bei uns gab/gibt?ist schwierig, aber da sind ganz klar noch mehrere Gründe im Spiel, also dass es bei uns bisher so gut verlaufen ist. Klar die Maßnahmen (Lockdown usw...) mögen einen großen Löwenanteil haben, aber eben nicht ausschließlich.
KaMailLeon schrieb:Da wo sie Vorschrift ist bzw. angeordnet, trage ich diese schon aus dem Grund nicht durch einen übereifrigen Maskenbefürworter und Wichtigtuer angezeigt zu werden... ;)Ja, das ist durchaus sinnvoll bei einer Maskenpflicht die Maske zu tragen.
KaMailLeon schrieb:Jeder darf sich im Rahmen der Gesetze noch seine eigenen Gedanken machen und Dinge hinterfragen. Die einen trotten halt der Herde hinterher und die anderen gehen ihre eigenen Wege... ;)Natürlich darf man das, da spricht auch nichts dagegen.
Ciela schrieb:Das war auch ohne Coronavirus schon immer widerlich und wird jetzt durch die Maske verhindert.Das ist allerdings nicht der Grund, warum wir Masken tragen. Wir tragen sie, um Corona-Infektionen zu verhindern, nichts weiter.
Smas schrieb:Das ist allerdings nicht der Grund, warum wir Masken tragen. Wir tragen sie, um Corona-Infektionen zu verhindern, nichts weiter.Doch, das ist mit ein Grund warum wir Masken tragen. Wie wird das Virus denn übertragen?
Das Coronavirus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion bei direktem Kontakt, die vorrangig über die Schleimhäute von Mund und Nase, aber auch durch den Kontakt über die Hände erfolgen kann.https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/informationen-zum-coronavirus-1734932