Masterofarch schrieb:Es ging um diese Aussage, hier könnte der Eindruck aufkommen jeder der Erkrankt muss mit einem sehr schweren Verlauf rechnen. Dies ist nicht so.
Also angesichts des Umstands, dass das Zurückdrängen der hohen Infektionszahlen im April gelungen ist, ohne dass Masken getragen wurden - die hatte man ja versäumt in ausreichender Zahl zu organisieren seitens des BMG, selbst für Klinik-, Praxen- und Personal von Pflegeeinrichtungen - und angesichts des Umstands dass weiterhin höchstens einer von 2.000 dieses Virus in sich trägt und dass von denen, die das wissen, sich die meisten nicht im öffentlichen Raum bewegen, und weiter, dass es eine erhebliche Virenlast benötigt, um das Virus weiterzugeben - und diese bei z.B. einem ganz gewöhnlich verlaufenden 30-min Einkauf im Supermarkt maximal in extrem atypischen Situationen eintritt, wie das einem jemand direkt in den offenen Mund rotzt, was ich aber noch nie erlebt habe - nie erreicht wird und auch angesichts des Umstands dass die Maskenverordnung keinerlei Bestimmungen zur Qualität und Ausfertigungsart der Masken vorsieht - es kann alles getragen werden, was Mund und Nase optisch verhüllt, ganz unabhängig von der Effektivität des Schutzes, den das Utensil zu geben in der Lage ist und auch angesichts des Umstands, dass die Masken auf langen Fahrten z.B. im Zug dann wiederum doch nicht genügend schützen, sondern man sich dort selbst, wenn alle Masken tragen, nach einiger Zeit im selben Aersol-Container dennoch infizieren kann - angesichts all dieser Umstände ist meine Begeisterung für das Tragen von Masken zur Abwehr von Covid-19-Infektionen mässig ausgeprägt. Ich mach's halt weil ich's muss.
Im ÖVNP fahr ich nicht, dass ist der einzige Ort, wo ich es angemessen finde - bzw auch an anderen Orten, wo Menschen und speziell welche, die zufällig unbekannterweise gemischt sind, unbewegt lange Zeit dicht an dicht sitzen/stehen - aber da findet ja quasi nicht statt aktuell.
Ausnahme ist in der Tat z.B. der Friseurbesuch.
Atmen kann man bzw ich den Dingern eher schlecht, bei heißen Temperaturen muss ich öfters den oberen Rand unter die Nase ziehen, um mir adäquate O2-Versorgung zu garantieren. Hab es allerdings auch noch nicht erlebt, dass es jemand wahrnehmbar gestört hat, wenn man die Nase frei hat. Was man ja eigentlich nicht "darf". Gäbs die Masken-Pflicht beim Einkaufen nicht, ich wär sehr verblüfft, wenn sich das erkennbar auf die Infektionszahlen auswirken würde.
Aber vll irr ich mich ja. Seit Mai/Juni reden ja plötzlich sehr viele Experten, die vorher sagten, die Dinger nützen nicht sehr viel, davon, dass sie sehr wichtig und effektiv wären. Das muss ja bestimmt einen guten Grund haben, mutmasslich
;)