Rosling schrieb:Du meinst den Buff aus Spanien.
Der ist einlagig und sofort "feucht geatmet".
Wir hatten kürzlich eine Übung der Bergrettung. Es ist unmöglich mit Mundschutz körperliche Leistung zu bringen, durch die körperliche Anstrengung ist der Buff (oder jeder andere Mundschutz), sofort durchnässt. Alles danach ist a) wie Waterboarding und b) ein fröhliche Ansammlung von allem was so kreucht und fleucht.
Ich hatte ja auch weiter oben erwähnt, dass alles außer die Top-Produkte durchfällt(Filterleistung 3%). Das ist wie wenn du ohne gehst. Profimasken im Alltag bei ca. 65% Filterleistung.
Aber ich will dich da nicht belehren, nur wenn du mitmachen möchtest, sind die Möglichkeiten relativ eingeschränkt.
Es ist genauer ein "Buff", "Half-mask", Multifunktionstuch, wie auch immer, mit Filter-Inlay. Also quasi 2 oder 3 Lagen je nach Betrachtungsweise.
Auch wenn die Werbe- und Verkaufsseite vom Unterrnehmen mit den Disclaimern vollgepflastert ist, es wäre:
KEIN zertifiziertes Medizinprodukt und KEINE zertifizierte PSA
so denke ich, ist das durch das Filter-Inlay und die Form effektiver als vieles was die anderen sich aufs Gesicht klatschen, da sie besser abschließt und eben neben dem Stoff als "barrier" das Filter-Inlay hat. Wie vireneffizient das ist prüfe ich gerade als Laie noch, aber es soll gegen sonstige Schadstoffe in der Luft, Pollen, Feinstaub, Bakterien, etc. helfen. Neue Versionen haben "HeiQ Viroblock Technologie". Ich informiere mich gerade dazu, aber mein Kernfazit ist:
Ob es Corona-Viren abhält oder nicht, es kann durch die generelle Filterung unterschiedlichster Dinge wohl nur besser sein, als ein selbstgebastelter Mundschutz oder eine nicht richtig getragene Maske, oder?
Mich würde aber nun auch interessieren, was die referenzierten "Top-Produkte" sind damit man sich daran orientieren kann. Hast du, hat da jemand, Links zu? Genaue recherchierbare Produktbezeichnungen gehen auch.
Danke im Voraus.