MrsK schrieb:Ich hab FFP2 Masken von der Arbeit bekommen, aus China. Die riechen extrem chemisch. ...Arbeitskollegen rochen das auch.
und das ist doch einfach nicht in Ordnung finde ich.
Der AG müsste da wenigstens dafür sorgen, dass solche Masken nicht verteilt werden, kann doch nicht gesund sein sowas.
Optimist schrieb:ich kann mir den Geruch ja nicht einbilden, denn bei den normalen Stoffmasken roch ich das ja auch nicht.
Groucho schrieb:Deshalb kann der Geruch trotzdem eingebildet sein.
... Ich wollte nur sagen, dass es durchaus möglich ist, da das ja völlig unterschiedliche Stoffe sind und es ja sein könnte, dass du unterbewusst Vorbehalte/Vorurteile gegen Masken aus China hast, gegen Stoffmasken aber nicht.
kann ich für mich ausschließen, weil ich meine ersten (die kostenlosen) ja von der Apotheke hatte und Vertrauen, dass die mir was Unbedenkliches geben.
Ich wusste nicht und schaute auch gar nicht, wo die her kamen und stellte diesen chemischen Geruch fest - ziemlich markant und die riechen immer noch, obwohl die schon lange aus der Verpackung raus sind.
Nicht mal da machte ich mir schon so viel Gedanken darüber wie jetzt, dachte noch das sei normal und FFP2 riechen alle so.
Erst als ich jetzt die Masken auf diesen Berechtigungsschein hin bekam, welche zwar anders, aber auch chemisch rochen, wurde ich stutzig - weil die eben total anders als die Vorhergehenden rochen - da konnte ich nicht mehr glauben, dass es so sein muss.
Nun erst machte ich mir Gedanken über diesen Geruch und schaute mal wo die her kommen.
Selbst wenn ich gewusst hätte, dass die aus China sind, hätte ich erst mal bei der Apotheke einen Vertrauensvorschuss gegeben, hätte gedacht, die prüfen selbst erst mal was sie für Waren abgeben.
Optimist schrieb:Gestern wurde hier auch bezüglich Kleidung was gepostet, nämlich dass man die erst mal waschen sollte vorm ersten Tragen
BenSensei schrieb:Das macht man aber bitte nicht mit Masken.
das ist klar
:) ... mein Vergleich sollte lediglich aussagen, dass ich mir den Geruch bei den FFP2 nicht einbilde.
------------------------------
BenSensei schrieb:..mal ganz nüchtern betrachtet haben anscheinend manche Angst Schadstoffe wie z.b. mikroplastik etc. über die maske einzuatmen, da sie in china unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen gefertigt werden.
ja das kommt bei mir hin, aber nicht wegen Mikroplastik, sondern allgemein wegen eventueller Schadstoffe.
BenSensei schrieb:Die selben Leute nutzen lieber Stoffmasken, welche sie mit Waschmittel (enthält mikroplastik & tenside) waschen um sie sich dann vor die Atemwege zu schnallen
Seit ich die FFP2 habe, benutze ich die Stoffmasken nicht mehr. Und ja, als ich die noch benutzte, rochen die dann gut nach Waschmittel. Hatte mir natürlich nicht überlegt, dass diese Düfte auch nicht so gesund sein können.
:) Optimist schrieb:Oder wie auch ein user schon schrieb, könnten vielleicht auch Verklebungen für den Geruch sorgen. Klebstoffe
BenSensei schrieb:Nein, die werden dank Ultraschall an den Punkten wo es nötig ist verschweißt. Da wird nichts geklebt.
Du scheinst dich da gut auszukennen - das ist schön.
Werden die mit dem Maskenmaterial verschweißt oder kommt da ein zusätzliches Material zum Einsatz (als "Lot" bzw. diese "Stäbe" wie beim richtigem Schweißen)? Aber evtl. per PN wenn eine Antwort zu sehr ausschweifen müsste.
Optimist schrieb:Vielleicht habe ich für chemische Gerüche eine "zu feine Antenne" - und dafür für andere Gerüche nicht so.
nairobi schrieb:Das gibt es tatsächlich. Es gibt Menschen, die kaum etwas oder gar nichts riechen.
genau so ist es bei mir. Habe einen ziemlich schlechten Geruchssinn im Vergleich zu Anderen. Aber bei manchen Gerüchen, wie z.B. Abgase, Zigarettenrauch und eben auch chemische Gerüche stellte ich schon öfter fest, dass manche das nicht so gut wahrnehmen wie ich.
nairobi schrieb:Der Geruchssinn kann einen vor Ekligem und möglicherweise Gefährlichen warnen....
so wirds wohl sein.
nairobi schrieb:Immer wieder sind Produkte aus China in den Schlagzeilen gewesen, z.B. wegen krebserregenden Weichmachern in Kunststoff oder bestimmten Farbzusätzen, die verwendet wurden. Z.B. in Kinderspielzeug, aber auch in anderen Produkten. Das dünstet aus und da ist oft so ein unangenehmer chemischer Geruch dabei.
genau, deswegen mache ich mir eben all diese Gedanken.
Eigentlich hatte ich ja vor nichts mehr dazu zu schreiben, jedoch wollte ich auch nicht die Posts an mich unbeantwortet lassen.