Stradivari schrieb:Kleidung sollte man vor dem ersten Tragen waschen um Farbüberschuss u evtl chemische Behandlungen , Appreturen etc. zu entfernen
und genau das meinte ich halt. Die Masken könnten auch chemisch behandelt worden sein. Oder wie auch ein user schon schrieb, könnten vielleicht auch Verklebungen für den Geruch sorgen. Klebstoffe sind auch meistens nicht gerade gesundheitsförderlich.
Und wenn man das dazu noch bedenkt, naja:
Warden schrieb:Der erste Teil, mögliche minderwertige Produktions- und somit Qualitätsumstände. Erinnern wir uns kurz: Als irgendwann Anfang letzten Jahres viele Masken aus China geliefert wurden, wurde nicht viel später die Qualität davon moniert
Warden schrieb:Ein aber weitaus größerer Umstand möglicher Qualitätseinbußen in einer Ware ist aber der Umstand, wie "abhängig" man von China geworden ist. Unter normalen Bedingungen juckt mich "Made in China" überall nicht.
Warden schrieb:dem Bereich sollte meines Erachtens Europa jedoch unabhängiger werden.
das finde ich auch.
---------------------------------------
Tussinelda schrieb:Du wirst es überleben
Rauchen z.B. oder all die diversen Umwelt-Schadstoffe denen wir täglich mehr oder weniger so ausgesetzt sind überlebt man auch - fragt sich nur wie - der eine Körper toleriert viele Schadstoffe, ein anderer weniger. Ich kenne mindestens Eine, welche chemische Stoffe sehr schlecht verträgt (allergische Reaktionen usw.) - sogar durch normale Duftstoffe, wie z.B. in Deos, Seifen usw.
Was ich damit sagen will:
Die Stoffe in machen Masken welche für den chemischen Geruch in unterschiedlicher Ausprägung sorgen (und diesen Geruch bilde ich mir nicht ein), daran stirbt man auch nicht - ums Sterben gehts aber auch gar nicht.
Schön finde ich den Gedanken dennoch nicht, dass evtl. Schadstoffe in den Masken sein könnten und dies bei der Zertifizierung vielleicht gar nicht im Fokus steht, sondern wohl hauptsächlich die Filterleistung, der gute Sitz usw.
Tussinelda schrieb:Meine Freundin ist Parfümeurin, die sagt der Geruch ist minimal
wie ich schon öfter schrieb, was minimal ist, das ist offensichlich Wahrnehmungssache. Auch eine Parfümeurin könnte manche Stoffe sehr gut wahrnehmen und dafür evtl. andere Stoffe wiederum weniger gut. Die Geruchsfähigkeit eines Menschen lässt sich schwer messen da diese sehr individuell und verschieden ist. Somit ist dein Argument nicht relevant genug für mich.
Und hat sie dir auch schon mal erzählt, dass manche Parfüm-Geruchsstoffe auch nicht immer sehr gesundheitsförderlich sein können (obwohl sie sehr gut riechen)?
Tussinelda schrieb:Jedes Material hat eben auch einen Geruch
Manches ist auch völlig geruchsneutral - für die individuelle Wahrnehmung.
Aber davon ab, viele Menschen stören sich halt nicht daran, wenn sie mit sowieso schon vorhandenen Schadstoffen im täglichen Leben konfrontiert werden (bei der Feinstoffbelastung fängt es an).
Mir behagt halt der Gedanke nicht, dass nun möglicherweise auch noch chemische Zusätze in manchen Masken
hinzu kommen könnten - und sich das für mich nicht vermeiden lässt, da ich ja nun mal die Masken unbedingt tragen
will und muss.
Aber ist schon gut, ich werde meine Sorge darüber nicht mehr kundtun und muss es wohl akzeptieren, wohl so gut wie die Einzige zu sein, welche sich über so etwas Gedanken macht.