..
sciencetrust schrieb:Risikopatient*innen, die Angst haben einzukaufen! Die Angst haben, rauszugehen! Die Angst haben, sich unter Leute zu trauen!
Nur weil es für manche Menschen zu viel verlangt scheint, 5 Minuten beim Einkauf einen kleinen atmungsaktiven Stoff im Gesicht zu tragen, aus Solidarität!
Es ist, wie es ist. Es gibt keine Maskenpflicht mehr an vielen Orten. Indes es Masken gibt, die einen guten Eigenschutz versprechen. Das bedeutet, dass Eigenverantwortung meint, wer sich meint schützen zu wollen und zu müssen, REagiert auf die Umgebungslage und diese ist so, dass es nicht mehr vorgeschrieben ist eine Maske zu tragen. Ergo kümmert man sich explizit um einen möglichst guten Eigenschutz. Man kann nicht von den Mitmenschen verlangen, dass sie Rücksicht auf die eigenen Ängste nehmen.
Wer sich an Recht und Gesetz hält, ist nicht unsolidarisch, sondern hat seinen eigenen, gesetzlich gesetzten, Ermessensspielraum genutzt. Erziehungsversuche an erwachsenen Menschen sind übergriffig. Bedeutet, der Querdenker, der Leute auffordert, die Masken abzunehmen, weil keine Pflicht mehr besteht, steht auf gleicher Stufe, mit demjenigen Erzieher von eigenen Gnaden, der sie auffordert, sie zu tragen, obwohl keine Pflicht mehr besteht. Beiden würde ich ggf. den Vogel zeigen. Und ich BIN Risikopatient - aber sowas von.
Seit Jahren schütze ich mich selbstständig vor Infekten, selbst als noch niemand Maske getragen hat. Das ist meiner Erfahrung nach durchaus machbar. Allerdings muss man konsequent sein und natürlich seine unmittelbare Umgebung bitten, sich ebenfalls zu schützen, damit man sich nicht Zuhause ansteckt. Nahe Angehörige tun einem idR auch den Gefallen - freiwillig. Und mehr ist auch nicht zu erwarten, nach meinem Dafürhalten. Zur Not muss man selber Zuhause Maske tragen, wenn man wirklich panisch ist. Angst ist keine Rechtfertigung, seine Mitmenschen zu belästigen. Wenn man mit der Entscheidung des Gesetzgebers, die Maskenpflicht teilweise aufzuheben, nicht einverstanden ist, muss man sich an ihn wenden, nicht an die Leute, die ihren gesetzlich gesteckten Rahmen nutzen, was ihr gutes Recht ist.
LG Mina