Warden schrieb:Ich denke mal so ein "Schal" (ich vergesse immer die passende englische Bezeichnung, es ist kein Schal im klassischen Sinne, mehr eine Überziehmaske für den Hals und Mund/Nasen-Bereich) wird besser sein als selbstgebasteltes oder "schwache" Masken da man einerseits ja den ganzen "Stoff" hat, welcher den groben Filterungseffekt bei größeren Tröpfchen oder so übernimmt. Zusätzlich wirkt dann aber noch das spezialisierte Filter-Inlay, welches man austauschen kann. Den Rest kann man dann waschen.
Du meinst den Buff aus Spanien.
Der ist einlagig und sofort "feucht geatmet".
Wir hatten kürzlich eine Übung der Bergrettung. Es ist unmöglich mit Mundschutz körperliche Leistung zu bringen, durch die körperliche Anstrengung ist der Buff (oder jeder andere Mundschutz), sofort durchnässt. Alles danach ist a) wie Waterboarding und b) ein fröhliche Ansammlung von allem was so kreucht und fleucht.
Ich hatte ja auch weiter oben erwähnt, dass alles außer die Top-Produkte durchfällt(Filterleistung 3%). Das ist wie wenn du ohne gehst. Profimasken im Alltag bei ca. 65% Filterleistung.
Aber ich will dich da nicht belehren, nur wenn du mitmachen möchtest, sind die Möglichkeiten relativ eingeschränkt.