sooma schrieb:Ärzteseits sicher, aber arbeitgeberseits bezweifele ich das in Teilen. Von Kollegen, die solches "Auskurieren"... sagen wir mal... kritisch betrachten, mal ganz zu schweigen. Will nicht alle über einen Kamm scheren und sicher gibt es auch genug löbliche Beispiele (die aber sicher auch immer schon ihre Arbeitnehmer fair behandelt haben) - eine gesamtgesellschaftliche Veränderung sehe ich da nur (leider) nicht.
Da muss ich sagen, dass es mir am Arsch vorbei geht, was Kollegen über mich denken könnten.
Wenn ich mich nicht gut fühle bleibe ich in der Regel zu Hause. Denn ich gehe davon aus, dass sich meine Beschwerden eher zu Hause bessern, wo ich mich hinlegen und ausruhen kann, als wenn ich im Büro meine Leistung erbringen muss.
Und je nachdem, was es ist, ist es auch äußerst unkollegial, die Kollegen einem Risiko auszusetzen. Ob das ein nicht ganz banaler Atemwegsinfekt ist mit Husten/Schnupfen oder gar eine Magendarmproblematik...ich habe es zwar nicht weit bis zur Toilette, aber will ich das?? Außerdem muss ich ja auch erst mal zur Arbeit kommen...
Also ich mache das nicht und ich erwarte auch von den Kollegen, dass sie so verantwortungsvoll sind und bei möglicherweise ansteckenden Geschichten nicht im Büro auflaufen. Vor Corona war das so, und jetzt sehe ich es noch sensibler.
Wie gesagt, ich bin zum Glück selten krank und insofern kann da auch keiner der Kollegen irgendwas Blödes denken. Da haben wir ganz andere "Kandidaten".
Groucho schrieb:Ich muss immer nur einmal im Monat zu uns in die Redaktion. Als ich letzten Donnerstag da war, wäre ich froh gewesen, wenn die beiden Corona Infizierten auch nach den zwei Wochen Quarantäne noch zu Hause geblieben wären. Der eine der beiden, sah noch ziemlich angeschlagen aus...
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ist das ein Problem, wie ich finde.
Nur sind es nicht immer nur die Arbeitgeber, die sowas deutlich oder subtil einfordern.
Es gibt auch Kollegen, die meinen sie wären arbeitsfähig, während sie ihre Erkältung schamlos weiter verbreiten - ganz ohne Druck von oben.
Die sind mir auch schon lange vor Corona auf den Sack gegangen.
Kann ich gut nachvollziehen! Man weiß ja auch nicht wirklich, ob die Person nicht doch noch ansteckend ist, wenn nicht nochmal ein Test gemacht wurde. Und dass Leute, die an Covid 19 erkrankt waren, z.T. noch Monate später Beeinträchtigungen haben, ist schon erschreckend.