Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
04.10.2020 um 09:20Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie sich die Atemluft im Winter durch die Maske hindurch nicht verbreiten wird @BenSensei
BenSensei schrieb:Kann ich auch so bestätigen. Ich denke eine großflächige, vernünftige Aufklärung wäre echt angebracht.Auch zur Handhygiene wäre meines Erachtens "Nachschulung" und Sensibilisierung nützlich.
BenSensei schrieb:Z.B. das ein OP-Mundschutz ein einmal Artikel ist, den man nach benutzen NICHT vorne vor oder innen anfassen soll. Und nach benutzen wegwirft.Das hab ich hier mehrfach eingewendet - Antwort: Zur Not besser als nichts. Ab in die Mikrowelle oder so. :palm:
Smas schrieb:Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie sich die Atemluft im Winter durch die Maske hindurch nicht verbreiten wird @BenSenseiDoch das wird sie. Nur eben zu 90 % an den seiten raus.
sooma schrieb:Das hab ich hier mehrfach eingewendet - Antwort: Zur Not besser als nichts. Ab in die Mikrowelle oder so. :palm:Tatsächlich habe ich genau den Kram von Patienten gehört. Das ihnen die Mikrowelle von der Apotheke empfohlen worden ist, welche Ihnen die maske für 5€ im 5er pack verkauft.
sooma schrieb:Zur Not besser als nichts. Ab in die Mikrowelle oderWobei ich echt sagen muss das ich schon Leute mit stoffmasken gesehen habe, die vorne schon Flecken hatten. Also kontaminiert mit Keimen bis dorthinaus. Und da ist mir keine Maske ' zur Not ' lieber als das.
BenSensei schrieb:Deswegen trage ich ffp2 oder ffp3 Masken ohne ventil. Und wenn ich geschützt bin, schütze ich somit auch meine Mitmenschen.Das ist konsequent, da ziehe ich ehrlich meinen Hut.
BenSensei schrieb:Doch das wird sie. Nur eben zu 90 % an den seiten raus.Immerhin bleibt neben der 10 % auch noch die Spucke beim Sprechen oder Husten/Niesen hängen, dennoch - der gesellschaftliche Aufwand, diese Alltagsmasken durchzudrücken, wird dem medizinischen Nutzen von Alltagsmasken meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht gerecht. Es müssten schon solche Masken sein, die du trägst, meiner Meinung nach, allerdings ist das für den "Normalmenschen" eben einfach nicht bezahlbar, sich derart auszustatten.
nairobi schrieb:Aber dann kam ich zu dem Fazit, dass er das tut, um damit etwas auszudrücken. Um ein gutes Beispiel zu geben.Ja, das mit der Vorbildwirkung habe ich mir auch gedacht. Nur im Fall der Videokonferenz, wen und warum sollte man da jemanden Vorbild geben? MNS ist nur in bestimmten Situationen erforderlich, nämlich mit anderen in geschlossene Räumlichkeiten sein und geringer Abstand zu anderen.
Und, weil es wohl auch suboptimal ist, eine Maske ständig aus- und wieder anzuziehen, sie dabei anzufassen usw.
sooma schrieb:Und dazu gehört z. B. der Mann mit dem Sauerstoffgerät? Bissken Differenzierung könnte so einigen nicht schaden, meine ich.hab ich das geschrieben oder wie kommst Du darauf? Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem auseinandersetzen, was ich tatsächlich schrieb. So viel zu Differenzierung ;)
sooma schrieb:Das "wohl" ist zu streichen. Auch deshalb sehe ich den Maskengebrauch zum Teil kritisch: Weil die meisten den MNS "falsch" benutzen. Und das dann nur mehr eine Symbolhandlung darstellt.Damit hast Du wohl Recht 😉
Tussinelda schrieb:Und wenn es so wäre, dass alle Masken tragen würden und nur die nicht, die es wirklich nicht können, dann wäre das Problem äusserst gering. Dem ist aber nicht so. Es hatte bei uns im Laden noch keiner, der behauptet hat, er hätte ein Attest und müsse/dürfe keine Maske tragen, ein Attest dabei oder sonst irgendwie nachgewiesen, ein Attest zu besitzen.Sehe ich auch so. Ich habe vor ein paar Wochen in der Mittagspause folgendes erlebt: stellte mich mit Maske in der Schlange der Leute an, die in die Bank wollten. Da die Anzahl der zulässigen Personen im Innenraum bereits erreicht war, durfte nur einer eintreten, wenn im Gegenzug einer nach draußen ging. Vor mir eine Frau mit Maske, davor ein jüngerer Mann ohne Maske. Man sprach ihn, wegen der fehlenden Maske, an. Er erwiderte, dass er ein Attest habe und grinste breit. Zufällig ging in diesem Moment ein Bankmitarbeiter in die Pause und bekam die Unstimmigkeit mit. Er hat sich von dem Mann das Attest vorzeigen lassen. Anscheinend war das auch so in Ordnung. Der junge Mann blieb siegesbewusst in der Schlange stehen. Er schien das zu genießen. Die Frau vor mir sagte: " das muss ich mir nicht geben, " und trat aus der Schlange aus.
Smas schrieb:ch bin gespannt darauf zu sehen, wie sich die Atemluft im Winter durch die Maske hindurch nicht verbreiten wirdViele unterschätzen ja eine Gefahr, die sie nicht sehen. Die ist ihnen einfach nicht präsent.
BenSensei schrieb:Ein Karton (50 st.) kostet normalerweise zwischen 2 € und 4 €.Das sind vielleicht Großhandelspreise ? Der Privatmann bekommt sie nicht so günstig.
Pallas schrieb:Ja, das mit der Vorbildwirkung habe ich mir auch gedacht. Nur im Fall der Videokonferenz, wen und warum sollte man da jemanden Vorbild geben?Das ergibt in diesem Fall auch keinen Sinn.
BenSensei schrieb:Stattdessen sehe ich allerlei komische Dinge, eine Frau im Bus setzt den MNS ab , nießt dann und setzt ihn wieder auf.Hm, in die Maske reinniesen würde ich aber auch nicht. Ich denke auch nicht, dass das jemand macht. Das ist ja mega-eklig.
nairobi schrieb:Hm, in die Maske reinniesen würde ich aber auch nicht. Ich denke auch nicht, dass das jemand macht. Das ist ja mega-eklig.Was ist daran eklig, das sind Deine eigenen Sekrete und dafür ist die Maske da. Die OP und FFP Masken sind auch nur für den einmaligen Gebrauch gedacht und nicht zur Mehrfachbenutzung. Ich habe immer 2-3 neue Reservemasken in der Tasche.
Rotmilan schrieb:Was ist daran eklig, das sind Deine eigenen Sekrete und dafür ist die Maske da. Die OP und FFP Masken sind auch nur für den einmaligen Gebrauch gedacht und nicht zur Mehrfachbenutzung. Ich habe immer 2-3 neue Reservemasken in der Tasche.Hm, ich habe nicht unbedingt immer mehrere Masken mit. Ihr benutze häufig auch Stoffmasken.
Rotmilan schrieb:Wenn neben mir einer zum Niesen die Maske absetzt und sich dann nur ein Taschentuch vor die Nase hält, vielen Dank auch. Gerade in dem Moment wo Aerosole und Viren so richtig Fahrt aufnehmen, ist die Maske wichtig. Mit einem Taschentuch hältst Du null Aerolsole und Viren zurück, die durch den hohen Druck beim Niesen in großer Geschwindigkeit heraus gepresst werdenDas klingt allerdings logisch. Da muss ich Dir Recht geben. Insofern sollte ich drauf achten, eine Reservemaske mitzunehmen.
nairobi schrieb:Hm, ich habe nicht unbedingt immer mehrere Masken mit. Ihr benutze häufig auch Stoffmasken.Ja, für evtl. Fälle wie Niesen etc. beuge ich mit 2-3 "Reservemasken" vor, zum Wechseln. Und dann habe ich mir diese Zip Tütchen aus Plastik zur Entsorgung benutzter Masken gekauft , das waren 100 Stück, glaube für 2, 60 €.
nairobi schrieb:Übrigens habe ich vor Kurzem gelesen, dass vor etwa drei Wochen eine Säuberungsaktion am Rhein war. Da wurden unheimlich viele Masken als Müll aufgefunden.Das finde ich auch eklig, ich habe auch schon gesehen, dass Leute nach dem Einkauf einfach ihre Masken auf den Boden fallen lassen haben, neben ihrem geparkten PKW.
Ich sehe auch immer mal welche auf Bürgersteigen usw. liegen.
BenSensei schrieb:Bei Real hab ich OP Masken gesehen für unter 3€.Al*i ist schon günstig und hat die Wegwerfmasken für 7 Euro gehabt (10er Pack).
Im online Shop.
Rotmilan schrieb:Das finde ich auch eklig, ich habe auch schon gesehen, dass Leute nach dem Einkauf einfach ihre Masken auf den Boden fallen lassen haben, neben ihrem geparkten PKW.Das ist einfach asozial.
nairobi schrieb:Zu den Attesten: ich habe meine Schwester gefragt. Sie ist Psychologin.Deine Schwester hat Recht. Ich habe selbst Asthma, aber mein Lungenfacharzt ist der Meinung, dass man auch mit Asthma Maske tragen kann und sollte.
Sie meinte folgendes:
"Das darf nur ein Arzt ausstellen. Meines Wissens nach sind das nur schwerwiegendere körperliche Erkrankungen, wo das Atmen erschwert ist wie z.B. Asthma.
Wobei das schon ein schwereres Asthma sein müsste. Eine Patientin von mir hat auch Asthma, die hat keine Bescheinigung bekommen."