Coronavirus (Sars-CoV-2)
06.09.2020 um 15:13Anaximander schrieb:Wo habe ich denn gesagt, dass darin steht, dass dieser Fremdschutz speziell für "Viren-Aerosole" gilt?Die Thread-Überschrift heißt immer noch Coronavirus (Sars-CoV-2), und dieses "Zeug" soll über Aerosole übertragen werden werden können.
Wenn hier im Thread intensiv über "Fremdschutz" bezüglich Masken debattiert wird, ist anzunehmen, daß es weiter um SARS-CoV-2/Covid-19/Corona geht
und nicht etwa um Bakterien-Übertragungen oder Grippethemen.
Anaximander schrieb:Ja, natürlich gibt es auch Studien, welche die Schutzwirkung von OP Masken in Bezug auf Corona/Aerosole untersuchen und zu dem Ergebnis kommen, dass diese gut schützen.
Anaximander schrieb:In diesem Fall ist der Glaube falsch, denn OP-Maksen bieten den besten Fremdschutz, um den es hier allein geht (da Eigenschutz Privatsache ist), v.a. auch in Bezug auf Aerosole.
Anaximander schrieb:das steht sogar in den Dokumenten drin, die Du verlinkst. Und zwar wörtlich. Oder eben in jedem anderen Dokument zu den Masken.Indien´s Politiker werden nun wohl die Masken-Politik einiger europäischer Länder längerfristig durchsetzen wollen:
"Indien kommt nach zwei Monaten aus dem Lockdown – in dem Moment, in dem die Zahl der Infektionen am stärksten steigt."
https://www.nzz.ch/meinung/corona-in-indien-das-grosse-experiment-mit-dem-ende-des-lockdown-ld.1558245#:~:text=Indien%20kommt%20nach%20zwei%20Monaten%20aus%20dem%20Lockdown,Das%20ist%20hochriskant%2C%20doch%20es%20gibt%20keine%20Alternative.
sooma schrieb:Gerne, hier geht's zum letzten Beitrag dort:Solange die Moderation nicht explizit darauf hinweist, daß SARS-CoV-2-Masken-Politik-Themen und dazugehöriges in einen anderen Thread gehören, kann es doch aber gut und gerne auch hier erfolgen; sofern es nicht um Bakterien oder Grippeviren geht ?
sooma schrieb:
könnte gut auch hier weitergeführt werden: Diskussion: Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht? (Beitrag von Dick)
Ist auch bitte nicht abwertend gemeint, für mich ist das Thema auch wichtig und ich finde die Diskussion dazu richtig. Besonders z. B. die Pflicht für Kinder bzw. in der Schule treibt mich um.
Ich meine, wenn die jetzt auf die glorreiche Idee kommen sollten, daß Maskenpflicht ab dem Moment bestehen sollte, ab welchem man die Wohnung verlässt, dann wäre das doch auch ein Thema für diesen Thread hier !?
Und klar, dann würden natürlich die Maskenskeptiker erwähnen, warum z. B. ein "Alltagsmaskenzwang" für den Spaziergang durch den Wald unsinnig sei usw.
Danke für den Link.