Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:40
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ein Artikel was die Masken sonst noch machen
Naja, die Überlegungen eines AfD-affinen "Weisheitslehrers" aus Mallorca.

https://www.horizonworld.de/alternative-fuer-deutschland/ (Archiv-Version vom 23.09.2020)
https://www.horizonworld.de/impressum/ (Archiv-Version vom 22.09.2020)

Wer's für seine Argumente braucht ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:42
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Aus einer Studie aus dem Jahr 2004, welche 2005 durch die Fakultät für Medizin angenommen wurde, geht außerdem hervor, dass das längere Tragen einer Maske eine Abnahme psychomotorischer Fähigkeiten, eine Steigerung der Reaktionszeit und eine insgesamt eingeschränkte kognitive Leistungsfähigkeit zu Folge haben kann.
Wie schaffen das die Ärzte bloss bei OPs stundenlang mit Maske zu operieren, die gesamte andere "Schutzausrüstung" zu tragen und trotzdem nicht sämtliche Patienten zu töten?^^

Eine weitere Frage ist noch offen
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum geht es dir denn bei der Maskendiskussion hier? @Ad1R01d
Kommt dazu noch was?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Naja, die Überlegungen eines AfD-affinen "Weisheitslehrers" aus Mallorca.
Dieter Broers (Archiv-Version vom 19.09.2020) auch mit von der Partie in diesem Shop-Portal. :N:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:45
@Narrenschiffer
Oh, jetzt werde ich in die rechte Ecke geschoben. Nach Corona Leugner, Maskenverweigerer, Untergang des Abendlandes bin ich nun in der rechten Ecke gelandet.

Ich müsst langsam machen, ich komme ja gar nicht hinterher.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schaffen das die Ärzte bloss bei OPs stundenlang mit Maske zu operieren, die gesamte andere "Schutzausrüstung" zu tragen und trotzdem nicht sämtliche Patienten zu töten?^^
In dem man sich sowas selber aussucht, diesen Beruf freiwillig macht und ein dickes Gehalt bekommt. :)
Ich glaube mit dem letzten Argument kriegen wir alle überzeugt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum geht es dir denn bei der Maskendiskussion hier?
Um die Wahrheit. Ich mache gerne Dinge die sinnvoll sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:46
@Ad1R01d

Wo kann ich diese Doktorarbeit denn als Veröffentlichung einsehen?

Wir müssten ja irgendwie auf ein gleiches Niveau kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, diesen Text habe ich nicht gelesen, da er in meiner Argumentation keinerlei Rolle spielte, da es dort um OP-Masken und den Fremdschutz ging.
Ähm, Zitat aus dem Link von Dir:
"Die Leistungsanforderungen an OP-Masken ergeben sich aus der EN 14683 (Chirurgische Masken – Anforderungen und Prüfverfahren, 2006)."
https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/hygiene-tipp/hygienetipp2011/362


Somit bleibt weiter die Frage:
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Hast Du die "Industrienorm" (DIN EN 14683) mal gelesen ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein Stofflappen, der nicht als Mundschutz genäht ist, sondern irgendwie improvisiert vor den Mund gehalten werden muss, ist auf jeden Fall eine brilliante Idee für Personen, die auf der Isolierstation Covid-Schwersterkrankte behandeln.
Papperlapapp, Gummibänder zum besseren Umschnallen selbst eines einfachen Putzlappens hat gewiss sogar ein Krankenhaus; und ansonsten sollte nahezu jeder Mensch einen Schal zuhause haben.

Selbst im Bundestag wäre dies möglich:
https://bilder.t-online.de/b/87/58/84/30/id_87588430/610/tid_da/linken-chefin-katja-kipping-hat-zwar-keine-schutzmaske-traegt-aber-ihren-schal-vor-das-gesicht-gezogen-.jpg


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:48
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:In dem man sich sowas selber aussucht, diesen Beruf freiwillig macht und ein dickes Gehalt bekommt. :)
Aha. Die Antwort widerspricht allerdings völlig deinem Anspruch
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich mache gerne Dinge die sinnvoll sind.
Si tacuisses...

Welche Wahrheiten konntest du denn bisher für dich herausfiltern?
Schreib es bitte mal in eigenen Worten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:51
@Desconius

Und warum werden in dem von Dir zitierten Text nur FFP-Masken und Eigenschutz, aber nicht OP-Masken und Fremdschutz erwähnt?

Ach und ja, jetzt sollen die Pflegekräfte und Ärzte in englischen Krankenhäusern in vorderster Front bei Coronapatienten einen Schal tragen?

Sonst alles gut?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du der Meinung OP-Masken schützen nicht?
Ich glaube anhand der bisherigen Informationen zu wissen, daß eine OP-Maske kaum andere Personen oder mich selbst vor Aerosolen, auf welchen sog. "Virus-Partikel" sein könnten, hinreichend bewahrt.

Kurz: Selbst mit OP-Maske atmet solche Dinger in bestimmter Menge ein und selbst durch diese Maskenart aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:53
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich glaube anhand der bisherigen Informationen zu wissen, daß eine OP-Maske kaum andere Personen oder mich selbst vor Aerosolen, auf welchen sog. "Virus-Partikel" sein könnten, hinreichend bewahrt.
Glauben heißt nicht wissen.

In diesem Fall ist der Glaube falsch, denn OP-Maksen bieten den besten Fremdschutz, um den es hier allein geht (da Eigenschutz Privatsache ist), v.a. auch in Bezug auf Aerosole.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:53
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Kurz: Selbst mit OP-Maske atmet solche Dinger in bestimmter Menge ein und selbst durch diese Maskenart aus.
Klingt so als würde durch die Maske ein Teil zurückgehalten.
Damit würde doch die Ansteckungsgefahr verringert, was ja Ziel der Masken ist.

Wie sieht denn deine Alternative aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und warum werden in dem von Dir zitierten Text nur FFP-Masken und Eigenschutz, aber nicht OP-Masken und Fremdschutz erwähnt?
Na denke mal darüber nach!

Hier eine realistische Antwort: Weil diese laut deren Ansicht wohl keinen Fremd- und Eigenschutzschutz bezogen auf "Vireninfektion" rund um das Thema SARS-CoV-2 bieten; siehe die Tabelle im in der verlinkten pdf-Datei dort.

Listet ja auch keiner Wollfäden oder einfache Gürtel als Anschnallgurte beim Haupttext auf der entsprechenden Seite auf...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 12:01
Könnt Ihr den Masken-Hickhack nicht im Masken-Thread austragen? -.-


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 12:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Naja, die Überlegungen eines AfD-affinen "Weisheitslehrers" aus Mallorca.
Die müssen doch sowas bringen. Wie soll man sonst gegen Burkas sein? Da ist gleich mal die Lebensgrundlage weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 12:02
@Desconius

Geht es um dieses pdf?

https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/pdf/Schutzmasken.pdf?__blob=publicationFile&v=15 (Archiv-Version vom 09.12.2021)

Dort steht drin, dass die OP-Maksen Fremdschutz bieten (wie überraschend!). Wenn Du was anderes meinst, müsstest Du genau zitieren, wo steht, dass OP-Masken keinen Fremdschutz bieten. Sonst werde ich mich nicht mehr damit beschäftigen, weil Diskussionen dieser Art mit Dir in der Vergangenheit nicht besonders fruchtbar waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 12:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ach und ja, jetzt sollen die Pflegekräfte und Ärzte in englischen Krankenhäusern in vorderster Front bei Coronapatienten einen Schal tragen?
Besser als Nichts wäre ein Zitat, welche bei diesem Thema möglicherweise schon mal erwähnt wurde.

Hat man uns Bürgern - an vorderster Front in engen Supermärkten usw. - nicht genau das (Schal, Stofflappen, zerschnittene T-Shirts usw. tragen) teils unter Androhung von Strafe nahegelegt ?
Wegen der Dunkelziffer und dem regen Betrieb in z. B. Supermärkten waren die Menschen einer sog. pot. Virenlast ausgesetzt. Das nimmt sich somit nichts.

Aber danke, falls Du ebenso der Ansicht sein solltest, daß das mit der "Alltagsmaske" allergrößter Unsinn ist; auch ohne Androhung von Strafe jedoch mit Zwang!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 12:06
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Hat man uns Bürgern - an vorderster Front in engen Supermärkten usw. - nicht genau das (Schal, Stofflappen, zerschnittene T-Shirts usw. tragen) teils unter Androhung von Strafe nahegelegt ?
Arbeiten Bürger an vorderster Front in der Coronapatienten-Versorgung?

Oder geht es bei den Bürgern um Fremdschutz (oder muss man in der Coronaisolierstation, wo also alle Patienten Corona haben, mehr Wert auf Fremdschutz als auf Eigenschutz legen)?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 12:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In diesem Fall ist der Glaube falsch, denn OP-Maksen bieten den besten Fremdschutz, um den es hier allein geht (da Eigenschutz Privatsache ist), v.a. auch in Bezug auf Aerosole.
Das scheint nicht mehr als Deine Privatmeinung zu sein oder bezieht sich lediglich auf die denkbare Übertragung von Bakterien.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klingt so als würde durch die Maske ein Teil zurückgehalten.
Bekanntermaßen z. B. große/größere Tröpfchen frontal. Wasser im Mund und dann plötzlich loslachen läßt das Zeug natürlich seitlich rausschwappen...
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht denn deine Alternative aus?
Wenn schon, dann Masken und dergleichen, welche für derartige, vermutete biologische Gefahren auf Aerosolen konstruiert wurden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dort steht drin, dass die OP-Maksen Fremdschutz bieten
Nicht (hinreichend) bei bzw. bezüglich Covid-19.

Fremdschutz vor Spucke allg. allerdings ja.

Zum Punkt "Tätigkeit am bzw. im Umfeld von zu behandelnden oder pflegebedürftigen Personen mit Covid-19 Infektions-Verdacht oder mit bestätigter Infektion" steht dort zu Medizinische Gesichtsmaske / Medizinischer Mund-Nasen-Schutz (MNS) (EN 14683): "nein, höherer Schutz notwendig"

Und jede/r ist Covid-19 Infektions-Verdacht während einer Pandemie - siehe auch Dunkelziffer; und davon abgesehen, sollte eine Maske ja gerade andere Menschen vor (m)einer pot. Infektion schützen...

Quelle: https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/pdf/Schutzmasken.pdf?__blob=publicationFile&v=15


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 12:22
Zitat von soomasooma schrieb:Könnt Ihr den Masken-Hickhack nicht im Masken-Thread austragen? -.-
Oh.
Die SARS-CoV-2-Maskenthematik und -politk hat einen Extrathread ? Link bitte. Danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 12:23
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Das scheint nicht mehr als Deine Privatmeinung zu sein oder bezieht sich lediglich auf die denkbare Übertragung von Bakterien.
Nö, das steht sogar in den Dokumenten drin, die Du verlinkst. Und zwar wörtlich. Oder eben in jedem anderen Dokument zu den Masken.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Zum Punkt "Tätigkeit am bzw. im Umfeld von zu behandelnden oder pflegebedürftigen Personen mit Covid-19 Infektions-Verdacht oder mit bestätigter Infektion" steht dort zu Medizinische Gesichtsmaske / Medizinischer Mund-Nasen-Schutz (MNS) (EN 14683): "nein, höherer Schutz notwendig"
Ja, bei Pflegekräften ist zusätzlich ein Eigenschutz empfohlen, da dort die Infektionsgefahr höher ist als beim Einkaufen, v.a. natürlich bei konkretem Verdacht.


2x zitiertmelden