Coronavirus (Sars-CoV-2)
04.09.2020 um 21:37Ad1R01d schrieb:Ich dachte wissenschaftliche Beweise gäbe es.Tegnell, der Vorreiter der lockeren Coronastrategie, sagt lediglich, dass es keine neuen Beweise gibt. Es gibt aber noch die alten Beweise.
Ad1R01d schrieb:Ich dachte wissenschaftliche Beweise gäbe es.Tegnell, der Vorreiter der lockeren Coronastrategie, sagt lediglich, dass es keine neuen Beweise gibt. Es gibt aber noch die alten Beweise.
Anaximander schrieb:Es gibt aber noch die alten Beweise.Kann mich nur wiederholen:
sooma schrieb:Es gibt ja ganz unterschiedliche Studien dazu, der Nutzen ist tatsächlich umstritten, auch wenn niemand von "sinnlos" spricht:Davon spricht Tegnell.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/coronavirus-was-masken-laut-studien-wirklich-bringen-ld.1550427
Ob die Masken jetzt tatsächlich genutzt haben, könnte man dann erst wieder rückblickend in vergleichenden Studien feststellen.
Anaximander schrieb:Es gibt aber noch die alten BeweiseHast du da vielleicht schnell ein Link? Wäre dir dankbar.
Ad1R01d schrieb:Zum Thema Masken gibt es jemanden, der den Nutzen in Frage stellt:Ist doch logisch, dass er den schwedischen Weg verteidigen will. Ich kann dir auch 10 Studien, die die Wirksamkeit und den Nutzen belegen, vorlegen. Aber bringt uns das weiter? Willst du so etwas wirklich lesen? Ich glaube nicht, denn du hast deine Meinung bereits festgelegt...
Aniara schrieb:Ich kann dir auch 10 Studien, die die Wirksamkeit und den Nutzen belegen, vorlegen. Aber bringt uns das weiter? Willst du so etwas wirklich lesen? Ich glaube nicht, denn du hast deine Meinung bereits festgelegt...Geb dir vollkommen Recht.
Seidenraupe schrieb:meine Frage dazu lautet:Nein, aber andere vielleicht; vor allem die, welche im Gegensatz zu mir der französischen Sprache mächtig sind.
hast du auch das Alter der Infizierten?
Seidenraupe schrieb:die vulnerablen Gruppen werden derzeit besser geschützt, als dies im Frühjahr der fall warDiskoverbot für Alte ist´s nicht.
Desconius schrieb:Wegen der Dunkelziffer und der Tatsache, daß eigentlich mehr die jungen Menschen die Partyurlauber und Discogänger sind, werden auch im März/April die meisten sog. Infizierten überwiegend den jüngeren Altersklassen angehört haben; denn Gruppenkuscheln ist bei alten Menschen hauptsächlich bei Kaffeefahrten angesagt ?Die Generation Ü60 wird aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr die Mittzwanziger in ihrer Familie, welche 3-4 mal pro Woche Party machen, regelmäßig abbusseln wollen. Das hängt auch damit zusammen, dass gerade die Älteren wenig Interesse an einer Infektion haben.
Ad1R01d schrieb:Ich dachte wissenschaftliche Beweise gäbe es.Wenn man Online-Shops nutzt um OP-Masken zu erwerben, steht nicht selten - vielleicht sogar immer - mit dabei, daß diese nicht vor Viren schützen würden.
Anaximander schrieb:Die Generation Ü60 wird aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr die Mittzwanziger in ihrer Familie, welche 3-4 mal pro Woche Party machen, regelmäßig abbusseln wollenDie leben laut Meinung mindestens eines Mitschreibers doch sowieso alle maskenlos unter einem Dach in Frankreich oder Spanien ?!
Desconius schrieb:Wenn man Online-Shops nutzt um OP-Masken zu erwerben, steht nicht selten - vielleicht sogar immer - mit dabei, daß diese nicht vor Viren schützen würden.Da steht auch noch mehr, zum sachgemäßen Gebrauch und zur empfohlenen Tragezeit. Und dass es ein Einwegartikel ist - also nicht wiederverwendbar.
sooma schrieb:Da steht auch noch mehr zum sachgemäßen Gebrauch und zur empfohlenen Tragezeit. Und dass es ein Einwegartikel ist - also nicht wiederverwendbar.Was passieren kann, wenn man sich nicht daran hält, steht leider wohl nicht mit dabei...
Seidenraupe schrieb:die vulnerablen Gruppen werden derzeit besser geschützt, als dies im Frühjahr der fall warOder das schnellmutierende Corona Virus ist auf geringere Gefährlichkeit hin mutiert, wie es in der Regel bei Viren der Fall ist. Das halte ich für wahrscheinlicher.
Texaslighting schrieb:Oder das schnellmutierende Corona Virus ist auf geringere Gefährlichkeit hin mutiert, wie es in der Regel bei Viren der Fall ist.Kannst du das näher erklären und entsprechend belegen? So etwas habe ich ja noch nie gehört, klingt sehr interessant. Bin aber auch kein Virologe, also danke für deine Erläuterungen.
Although direct evidence is limited, the optimum use of face masks, in particular N95 or similar respirators in health-care settings and 12–16-layer cotton or surgical masks in the community, could depend on contextual factorsQuelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31142-9/fulltext
Auch wenn die direkte Evidenz begrenzt ist, könnte der optimale Einsatz von Gesichtsmasken, insbesondere von N95- oder ähnlichen Atemschutzmasken in Gesundheitseinrichtungen und von 12-16-lagigen Baumwoll- oder Operationsmasken in der Gemeinde, von kontextabhängigen Faktoren abhängen; es besteht Handlungsbedarf auf allen Ebenen, um den Mangel an besseren Beweisen zu beheben.Zu https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2
Among the samples collected without a face mask, we found that the majority of participants with influenza virus and coronavirus infection did not shed detectable virus in respiratory droplets or aerosols, whereas for rhinovirus we detected virus in aerosols in 19 of 34 (56%) participants (compared to 4 of 10 (40%) for coronavirus and 8 of 23 (35%) for influenza). For those who did shed virus in respiratory droplets and aerosols, viral load in both tended to be low)
While the G-II was designed to preserve viability of viruses in aerosols, and in the present study we were able to identify infectious influenza virus in aerosols, we did not attempt to culture coronavirus or rhinovirus from the corresponding aerosol samples.Quelle: https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2
Bei den ohne Gesichtsmaske entnommenen Proben fanden wir heraus, dass die Mehrheit der Teilnehmer mit Influenzavirus- und Coronavirusinfektion kein nachweisbares Virus in Atmungströpfchen oder Aerosolen abgab, während wir beim Rhinovirus bei 19 von 34 (56%) Teilnehmern das Virus in Aerosolen nachweisen konnten (im Vergleich zu 4 von 10 (40%) beim Coronavirus und 8 von 23 (35%) bei der Influenza). Bei denjenigen, die das Virus in Atemtröpfchen und Aerosolen abgaben, war die Viruslast in beiden Fällen tendenziell niedrig.
Obwohl die G-II so konzipiert wurde, dass die Lebensfähigkeit von Viren in Aerosolen erhalten bleibt, und wir in der vorliegenden Studie in der Lage waren, infektiöse Influenzaviren in Aerosolen zu identifizieren, haben wir nicht versucht, Coronaviren oder Rhinoviren aus den entsprechenden Aerosolproben zu kultivieren.Zu https://www.cdu.de/corona/masken-schuetzen-vor-corona:
Second, we have ignored spatial dependenciesin the epidemic diffusion of Covid-19. This mightQuelle: http://ftp.iza.org/dp13319.pdf
play a role.
Zweitens haben wir räumliche Abhängigkeiten bei der epidemischen Verbreitung von Covid-19 ignoriert. Dies könnteDie Studien sind alle mitsamt interessant, jedoch findet sich in jedem Fazit immer ein Satz der dem ganzen die Kraft nimmt.
eine Rolle spielen.
Texaslighting schrieb:Das frage ich mich allerdings auch, was das bedeuten kann, wenn man so komische minikleine Stoff, Plastik und Vliespatikel einatmet,Die werden vielleicht schlechter "abgebaut" als das Teerzeug, welches im Zigarettenrauch ist.
Aniara schrieb:Kannst du das näher erklären und entsprechend belegen? So etwas habe ich ja noch nie gehört, klingt sehr interessant. Bin aber auch kein Virologe, also danke für deine Erläuterungen.Ist doch ganz logisch. Dazu muss man kein Virologe sein. Viren die ihren Wirt töten sind auch "tot", wenn es eine Mutation gibt die den Wirt (länger) am Leben hält, hat dieses Virus mehr reproduktiven Erfolg und verdrängt das andere.
Texaslighting schrieb:Ich würde einfach sagen, die Sache ist durch.Oder die Maßnahmen, wie Masken, Abstand, regelmäßiges Hände waschen und Desinfizieren funktionieren einfach gut.
Texaslighting schrieb:Ist doch ganz logisch.Ok, danke.... Also bist du auch kein Experte, hast dafür keine Belege oder Quellen, nur ein Bauchgefühl? Nein, da vertraue ich eher Experten. Schade.
Vergleichsgruppe mit ähnlicher BevölkerungsstrukturDie haben also eine "ähnliche" Stadt gesucht und dann war der Unterschied zwischen den beiden NUR die Maskenpflicht.
Für ein aktuelles Diskussionspapier des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) suchten die Wissenschaftler nach anderen kreisfreien Städten und Landkreisen, die eine ähnliche Bevölkerungsstruktur und eine vergleichbare medizinische Infrastruktur aufweisen. Aus deren Infektionszahlen errechneten sie einen Durchschnittswert. Die Forschergruppe habe "eine Art synthetisches Jena geschaffen, das die Maskenpflicht erst später eingeführt hat, und dieses mit dem realen verglichen", erklärte der Mainzer Volkswirt Klaus Wälde.
Die Wissenschaftler-Gruppe wolle nun weiter der Frage nachgehen, welche der vielen Anti-Corona-Maßnahmen den größten Effekt bei der Eindämmung der Infektionszahlen hatten, sagte Wälde.Ich dachte das steht im Titel?
Aniara schrieb:Oder die Maßnahmen, wie Masken, Abstand, regelmäßiges Hände waschen und Desinfizieren funktionieren einfach gut.Das ist ja bei den ganzen Demos ja nicht der Fall.