Desconius schrieb:Frankreich, 25 März: ca. 3.000 Neuinfektionen
Circa 9 - 10 Tage später: etwa 1.000 Verstorbene pro Tag(!)
Frankreich, 15. August: ca. 3.000 Neuinfektionen
Circa 9 - 10 Tage später: etwa 15 Verstorbene pro Tag
Wie lautet deine Frage zu den Zahlen?
meine Frage dazu lautet:
hast du auch das Alter der Infizierten?
Noumenon schrieb:Aber ja, hoffen wir mal, dass die zweite Kurve (Cases) da in den nächsten 1-2 Wochen nicht völlig steil geht..
so wie ich das verstehe mit SARS-CoV-2 sind 3 Risikofaktoren entscheidend für die Schwere einer Infektion/der KRankheit:
*das Alter der Infizierten
*bestehende Vorerkrankungen
*die Virenlast, d.h. hat der Infizierte viele Viren aufgenommen, so soll die Erkrankung schwerer verlaufen
alle drei Punkte finden derzeit Beachtung in der Prävention schwerer Krankheitsverläufe (und Todesfälle)
dazu kommen Erkenntnisse, wie man die schwer Erkrankten besser behandeln kann. Dies wusste man im Frühjahr noch nicht.
Stichworte zur Behandlung wären:
*spätere invasive Beatmung
* Gabe von Blutverdünnern, um Covid19-bedingten Mikrothromben (Schädigung von Lunge, Nieren, Herz und Hirn etc) sowie Schlaganfälle, Lungenembolien und Herzinfarkten vorzubeugen
*Behandlung der schwer Erkrankten mit Dexamethason u.a. Mitteln, die die Entzündungsprozesse reduzieren
Noumenon schrieb:Und zu einer solchen Überlastung kommt es vor allem dann, wenn man die Massen in Panik versetzt, wie es ja auch geschehen war...
ich denke, da verwechselst du Ursache und Wirkung..... Panik kam jedenfalls erst auf, als Krankenhäuser im italienischen Bergamo, aber auch im französischen Elsass überlastet waren, die MEnschen reihenweise starben. Aus dem Elsass wurden Menschen zur Behandlung ausgeflogen in andere Regionen, u.a.auch nach Deutschland und in einem umgebauten TGV in andere Regionen Frankreichs zur Behandlung gebracht.
Schwerste Besorgnis riefen Militär-LKW hervor,d ie die vielen Toten im schwer getroffenen Gebieten (Bergamo?) aus der Stadt brachten, weil die Krematorien überlastet waren.
das war ECHTE Überlastung!
Desconius schrieb:Bei den etwa über 5.000 Positiv-Tests in Frankreich vor ca. 10 Tagen sind bestimmt ein paar Menschen mit Symptomen dabei.
Auch bei den etwa über 1.500 vor ca. 4 Wochen...
Mit SARS-CoV-2-Verstorbene am 03.09.2020: genau 20
siehe oben.
die vulnerablen Gruppen werden derzeit besser geschützt, als dies im Frühjahr der fall war