Traumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu, dass Herr drosten der Meinung ist, Deutschland verspielt gerade seinen Vorsprung..
Lexter schrieb:Da hat der Herr Drosten wohl leider recht. Ich beobachte nämlich im Freien gerade den Kleine-Finger>Ganzer-Arm-Effekt. Soll heißen, hier ist die Hölle los seit Montag.
Elfenqueen schrieb:Auf welcher Grundlage meint Herr Drosten das? Warum meint er das?
Der Virologe Herr Drosten, vertritt die Meinung, dass die Lockerungen zu früh kommen und unseren errungenen Etappenerfolg gefährden.
Oder im schlimmsten Falle einer zweiten Infektionswelle den Weg ebnet, die uns die weitere Kontrolle über die Infektionskurve entreißen könnte. Die zweite Infektionswelle, würde diesmal nicht von wenigen Hotspots starten, wie es bei der ersten Welle der Fall war.
Der Virus sitzt im gesamten Land auf der "Pole Position" und könnte bei einem Wechsel ins exponentielle Wachstum (R = größer1), mit ungeahnter Wucht zuschlagen.
Herr Drosten hätte es sehr gerne gesehen, wenn der R-Wert auf 0,2 bis 0,3 gesunken wäre. Seiner Meinung nach hätten dafür wenige Wochen der Maßnahmenverlängerung, ohne Lockerungen, nach dem 20.April ausgereicht.
Es kam aber anders...Seit 2 Tagen lockern wir und werden diesen Kurs wahrscheinlich auch beim nächsten Stichtag, Anfang Mai beibehalten.
Man kann nur hoffen, dass Herr Drosten mit seiner Theorie einer zweiten Welle die ungleich stärker als die Erste sein wird, nicht richtig liegt.
Ansonsten befürchte ich, dass wir dann zum kalendarischen Sommerbeginn einen Lockdown bekommen, der sich "gewaschen" hat.
Quellartikel
https://www.n-tv.de/wissen/Lockerungen-kommen-wahrscheinlich-zu-frueh-article21733146.html