Coronavirus (Sars-CoV-2)
22.04.2022 um 00:55Andante schrieb:Bisher wird die Anzahl der Patienten mit Long Covid gar nicht erfasst. Niemand weiß, wie viele es davon gibt. Insofern verbietet sich mE da bisher jede Hochrechnerei, das ist bloß Stochern im Nebel.Tja.... mag sein. Sicher ist Long Covid auch ne Frage der Definition. Man kann das vielleicht auch nicht gut nach Schema F erfassen.
Mal abseits von Studien und Statistiken: Ich hatte im Umfeld einige Fälle mit größeren gesundheitlichen Problemen, die angehalten haben, nachdem die akute Covid-Erkrankung überstanden war. Die gesundheitlichen Probleme bestanden aus Geschmacksverlust, Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Bei den jüngeren und gesunden Leuten zog sich das über wenigstens mehrere Wochen hin, ehe es langsam besser wurde und verschwand. Eine "ältere" Frau, knapp im Rentenalter, gesundheitlich durch einen Herzinfarkt vorbelastet, ist bis heute nicht wieder richtig fit. Es ist unklar ob und wann sie das auskuriert. Im übrigen waren das alles Fälle aus einer Zeit, wo noch keine Impfung verfügbar war (also Ungeimpfte). Ich meine hierzu, dass ich keine Statistik brauche um zu sagen, dass ich sowas für mich und meine Familie nicht haben will. Zwar gab es bei anderen Infektionskrankheiten auch Langzeitfolgen. Es gibt Leute, die nach einer "verschleppten Grippe" Herzprobleme haben. Aber mir fällt in meinem Umfeld nur eine Person ein, die Herzprobleme angeblich nach einer Grippeinfektion hat. Obwohl es Grippe praktisch schon immer gab. Covid ist neu und macht sicher längst nicht jedem, aber doch deutlich mehr Leuten zu schaffen, als man es von anderen verbreiteten Infektionskrankheiten kennt. Da war man halt mal ein paar Tage krank und dann war es das. Für mich ein Grund die Corona-Pandemie nach wie vor sehr ernst zu nehmen. Abseits von Statistiken.