Coronavirus (Sars-CoV-2)
10.02.2022 um 01:13Aniara schrieb:Warum immunisiert man sich nicht einfach mit der Impfung?Ist man denn durch die Impfung immun? Immun bedeutet , man kann sich nicht mehr anstecken.
Magst du deine Frage beantworten?
Aniara schrieb:Warum immunisiert man sich nicht einfach mit der Impfung?Ist man denn durch die Impfung immun? Immun bedeutet , man kann sich nicht mehr anstecken.
LehrerLämpel schrieb:Immun bedeutet , man kann sich nicht mehr anstecken.Nein, das ist falsch. Hatte ich dich nicht mal darum gebeten, dich zu informieren, was Immunisierung bedeutet?
Immunisierung ist der Prozess, durch den das Immunsystem eines Individuums gegen einen infektiösen Erreger gestärkt wird.Quelle: https://g.co/kgs/usCCKm
Immunität (lateinisch immunitas für ‚Freiheit von etwas‘ in Bezug auf die Gesundheit „Freiheit von Krankheit“, „immunis“ als Eigenschaftswort für „gefeit gegen/ frei von“) ist das angeborene oder durch Kontakt mit einem Krankheitserreger (Pathogene) oder dessen Giften erworbene Gefeitsein (Unempfindlichkeit oder Unempfänglichkeit) des Organismus gegenüber spezifischen äußeren Angriffen bzw. die Fähigkeit des Organismus, bestimmte Pathogene ohne Symptome zu eliminieren.Quelle: Wikipedia: Immunität (Medizin)
We found high neutralizing antibody titers against all variants for vaccinated individuals after BA.1Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.01.22270263v1.full.pdf
breakthrough infection or for individuals after infection with a pre-omicron variant followed by BA.1
infection (Figure 1). Interestingly, BA.1 neutralizing antibody titers were reduced compared to titers
to other variants in vaccinated individuals but comparable in unvaccinated individuals with D614G or
B.1.617.2 infection followed by BA.1 infection. In contrast, samples from naive unvaccinated
individuals after BA.1 infection mainly contained neutralizing antibodies against BA.1 but only
occasionally against the other variants. Surprisingly, two unvaccinated individual had only
neutralizing antibodies against the BA.1 and P.1.1 variant despite a single previously positive PCR not
accompanied by any symptoms for B.1.617.2 variant 2 months prior to re- infection (Figure 1D). As
these individuals did not neutralized B.1.617.2 nor most other variants apart from BA.1, the previous
B.1.617.2 PCR might have been false-positive.
V8Turbo schrieb:Ohne verlässliche Zahlen brauchen wir nicht darüber diskutieren, wie viele Patienten vorangegangener Wellen noch in den Krankenhäusern liegen.Das ist im grunde irrelevant, da es mir nicht darum ging aufzuzeigen, dass X patienten noch aus der letzten welle im krankenhaus liegen, sondern vielmehr, dass sich entlassungen und einweisungen überschnitten haben, die kurve der belastung dadurch mit sehr großer wahrscheinlichkeit langsamer abflachte und wir nun an dem punkt stehen, an dem so langsam wieder mehr patienten eingewiesen werden, als entlassen werden.
LehrerLämpel schrieb:Immun bedeutet , man kann sich nicht mehr anstecken.Nein, das stimmt nicht. Das wurde auch nun schon oft thematisch behandelt.
Studien und Analysen zeigen Entkopplung von Fallzahlen und Krankenhausaufenthalten
Aufgrund der unterschiedlichen Altersstruktur, Impfquoten und Vorinfektionen ist eine Übertragung der o.g. Studienergebnisse auf andere Länder nicht 1:1 möglich. Sämtliche o.g. Studienergebnisse und Analysen aus elf verschiedenen Ländern zeigen jedoch einen deutlich milderen Verlauf bei der Omikron Variante auf, sowie eine Entkopplung von Fallzahlen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen im Vergleich zu vorherigen Varianten.
Grundsätzlich besteht die Gefahr, dass die hochansteckende Omikron Variante die Infektionszahlen so schnell in die Höhe treibt, dass die Gesundheitssysteme einzelner Länder an ihre Grenzen stoßen. So ist eine flächendeckende Überlastung des Gesundheitssystems durch eine starke Zunahme an Omikron-Patienten auch zunächst in vielen Ländern befürchtet worden, bislang jedoch in keinem der o.g. Ländern eingetreten. So wurde bspw. am 23.12.2022 von der Scientific Advisory Group for Emergencies (SAGE) / UK für Mitte Januar 2022 bis zu 10.000 Krankenhauseinweisungen pro Tag prognostiziert. In der Spitze haben die Krankenhauseinweisungen in Großbritannien jedoch mit knapp über 2.000 Einweisungen pro Tag bereits ihren Höhepunkt erreicht und sind nun wieder rückläufig mailonline.co.uk, 20.01.2022.
Eine Studie der EMPA und Philipps Universität Marburg kommt zu dem Ergebnis, dass die Omikron-Variante auch die Gesundheitssysteme in Deutschland und der Schweiz selbst im Worst-Case-Szenario (R-Wert von 1.8) nicht an ihre Belastungsgrenzen bringen wird.
Auch die Übersicht zur Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen mit realen Daten (real-world-Data) von neun europäischen Ländern macht deutlich, dass durch die Omikron Variante deren Gesundheitssysteme nicht an ihre Grenzen gebracht wurde.
Quelle: https://tropeninstitut.de/aktuelle-krankheitsmeldungen/31.12.2021-welt-omikron#gesundheitssystem
Marburg StudieEMPA & Philipps Universität Marburg Studie:
Omikron wird das Gesundheitssystem wahrscheinlich nicht an seine Grenzen bringen
.
Die im Vergleich zu Delta weniger gefährliche Omikron-Variante ist deutlich ansteckender. Dies wirft die Frage auf, ob die Ausbreitung der Omikron-Variante die Gesundheitssysteme an die Belastungsgrenze bringen kann. In Großbritannien, Norwegen oder Dänemark scheint die Entkoppelung von Fallzahlen und Krankenhauseinweisungen Anlass zu Optimismus zu geben. Die Frage ist jedoch, ob dies auch für Deutschland und die Schweiz gilt?
Die schweizerische Forschungsinstitution für anwendungsorientierte Materialwissenschaften und Technologie EMPA hat in Zusammenarbeit mit der Philipps Universität Marburg verschiedene Szenarien für den Zeitraum 17. Januar bis Ende März 2022 für die Schweiz und Deutschland modelliert. Für die Modellierung wurden zahlreiche Variablen auf Basis aktueller Daten eingearbeitet wie bspw. Alter, Impf- und Auffrischungsstatus oder die Reproduktionszahl. Um das Risiko durch die Omikron-Variante einschätzen zu können, sind neben den eben genannten Variablen auch die Kapazitäten des Gesundheitssystems ein entscheidendes Kriterium: Werden Krankenhäuser eine ausreichende Zahl Betroffener aufnehmen und behandeln können? Gibt es Unterschiede für die Normalstationen und die Intensivstationen (ICU)?
Um unterschiedliche Risikosituationen zu erfassen, betrachteten die Forscher für die o.g. Zeiträume drei Szenarien mit unterschiedlichen effektiven Reproduktionszahlen. Diese R-Werte geben an, wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt:
Original anzeigen (0,3 MB)Ergebnis: Keine Überlastung des Gesundheitssystems zu erwarten-----------------------------------------------------------------
Die modellierten Szenarien deuten darauf hin, dass die erwartete Anzahl von Omikron-Infektionen weder in der Schweiz noch in Deutschland einen massiven Druck auf das Gesundheitssystem ausüben wird. Die Ergebnisse, die nach dem Peer-Review auch in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlicht werden, zeigen, dass die Omikron-Variante mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Rekordeinweisungen auf den Intensivstationen verursachen wird. Vereinzelte regionale Überlastungen können durch die Studienergebnisse nicht ausgeschlossen werden, jedoch ist selbst bei ungünstigen Bedingungen (Szenario C: Worst-Case) eine flächendeckende Überlastung weder für Deutschland noch für die Schweiz zu erwarten.
Vielleicht hat ja jemand hier das nötige Verständnis und Interesse mal abzugleichen in wie weit das RKI hier die aktuellen Daten aus anderen Ländern berücksichtigt .
Mir dreht sich da nur noch der Kopf :D
hier sind die letzten Modellierungen die das RKI veröffentlicht hat und auf die sich Lauterbach doch dann beziehen dürfte .
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Omikronwelle_Bericht.pdf;jsessionid=AD2DCBDD4CCF963E0EFE97EBC8515328.internet092?__blob=publicationFile
Die Zahl der Todesfälle ist in Israel im letzten Monat stark angestiegen. Nach den Daten des israelischen Gesundheitsministeriums verzeichnet das Land aktuell täglich etwa fünf Corona-Todesfälle pro 100.000 Einwohner über 60 Jahren. Die meisten Todesfälle betreffen Menschen, die ungeimpft oder nur teilweise geimpft sind. Ausgerechnet in dieser Altersgruppe der Ü-60-Jährigen sind in Israel etwa 10 Prozent noch immer ungeimpft. Doch die Zahl der Ungeimpften und die hochansteckende Omikron-Variante liefere laut Modellierer Barak Raveh nur eine „teilweise Erklärung“. Auch der nachlassende Immunschutz der Erstimpfungen trage dazu bei. Von den seit Jahresbeginn 822 Todesfällen seien nur 293 ungeimpft gewesen, sagte Barak Raveh im Telegraph. Die ersten Auffrischungsimpfungen im August haben möglicherweise erheblich nachgelassen.Quelle: https://www.merkur.de/welt/israel-omikron-corona-strategie-impfweltmeister-todesfaelle-infektionen-news-zr-91306560.html
„Zunächst wurde angenommen, dass dies nur die Infektionsraten betraf, aber anscheinend verursachte es auch mehr Fälle schwerer Krankheiten“, so Modellierer Barak Raveh. Gleichzeitig betont der Wissenschaftler, dass der Impfstoff noch zu 90 Prozent wirksam sei. Die vierte Dosis habe sich als außerordentlich effektiv erwiesen, wie jüngste Daten aus Israel zeigten. Bei den über 60-Jährigen habe die vierte Dosis im Vergleich zur dritten Dosis zu einem 4,3-fachen Rückgang schwerer Erkrankungen geführt.
Aniara schrieb:oldzambo schrieb:Nö, ich trage keine 5 Jahr Maske, ich denke, da würde dann tatsächlich das Volk anfangen spazieren zu gehen und nicht mehr nur ein paar Spinner...
Man muss die Maßnahmen fallen lassen,
Müssen muss man gar nichts. Masken, Abstand, kann es auch noch 5 Jahre oder länger geben, wenn es sein müsste.
Aniara schrieb:oldzambo schrieb:Wenn eine neue Variante auftritt, wird sich diese wahrscheinlich von Omikron ableiten, weil Okmikron derzeit am verbreitetsten ist. Wer jetzt mit Omikron Bekanntschaft macht - am besten mit 3-fach Impfschutz - bildet somit Antiköper gegen Omikron und ist damit am besten gegen eine neue Omikron+ Mutation geschützt. Wer keine Bekanntschaft mit Omikron macht, sollte sich dann nach der Welle mit einem Omikron-Impfstoff auffrischen lassen, das sollte auch passen. Aber einfach verstecken und denken, man könnte jede zukünftige Variante mit dem Impfstoff - der auf Basis des Wildtyps entwickelt wurde - bekämpfen halte ich für schwierig.
Nur so schaffen wir eine möglichst vollständige Immunisierung durch Omikron.
Warum immunisiert man sich nicht einfach mit der Impfung? Was ist, wenn eine neue Variante auftritt, die sich wieder komplett zu Omikron unterscheidet?
Aniara schrieb:Geht auch an @oldzambo , wo hast du deine Zahlen her?Welche Zahlen meinst du? Prinzipiell nehme ich immer das RKI als Datenquelle.
YaaCool schrieb:Welche der Modellierungen nun recht hat wird sich dann wohl erst zeigen müssen, overall denke ich aber, das was Herr Lauterbach befürchtet ist eine Situation wie die in Israel.Warum sollte es in meinem Interesse liegen Menschen vor schwerer Krankheit oder gar einem vorzeitigen Tod zu schützen, die selbst nichts für diesen Schutz tun wollen? Das hört sich für mich so logisch an, wie wenn wir die Autobahnen ab morgen für den Normalverkehr sperren würden, um das Unfallrisiko für diejenigen zu minimieren, die Geschwindigkeitsbeschränkungen und Abstandsgebote im Straßenverkehr für optionale Vorschläge für Geringverdienerautos ansehen...
oldzambo schrieb:Wenn eine neue Variante auftritt, wird sich diese wahrscheinlich von Omikron ableiten, weil Okmikron derzeit am verbreitetsten ist.genau das scheint eben nicht nur der Fall zu sein .
In der BPK informieren Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, Prof. Lothar H. Wieler, Präsident Robert Koch-Institut (RKI) und Rolf Apweiler, Direktor European Bioinformatics Institute des European Molecular Biology Laboratory über die Corona-Lage und weiter Maßnahmen in der Pandemiehier ab min. 25 wird das erläutert. Als besorgniserregend eingestufte Varianten entstanden nicht durch eine graduelle Evolution sondern eine Sprung Evolution aus dem Ursprungstyp B1 , wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum mutiert in einem tierischen Reservoir oder einem menschlichen
YaaCool schrieb:Ich möchte übrigens hinzufügen, dass das was die Impfstatistik zum Thema "Immunisierung" aber ausblendet (mal wieder) die Genesen sind. Ich finde es auch schwer irgendwelche Daten dazu zu finden.Das Problem dürfte sein, dass es bisher noch wenige bis keine Studien zum Thema Immunisierung der Genesenen gab. Ein guter Artikel dazu, welcher die neuesten Studien und Ergebnisse zusammen fasst lässt sich hier finden:
Schon jetzt gibt es Hinweise, dass Genesene nicht nur mit Alpha (B.1.1.7), Beta (B.1.351) und Delta (B.1.617.2), sondern auch Omikron (B.1.1.529) als der neuesten Variante fertig werden können. Eine Studie aus Qatar hat dafür die Schutzwirkung bestimmt. Gegen symptomatische Infektionen betrug sie für Alpha 90,2 %, für Beta 84,8 %, für Delta 92,0 % und für Omikron 56,0 %. Nur eine Alpha-, 2 Beta-, keine Delta- und 2 Omikron-Infektionen verliefen schwerer, keine davon kritisch oder tödlich. Genesene sind vor stationärer Einweisung im Falle einer Omikron-Infektion ähnlich gut oder besser wie bei jenen mit Alpha oder Beta geschützt, nur leicht schlechter als bei einer Delta-Infektion (17, 18). Während also die Protektion gegen eine Omikron-Infektion insgesamt etwas geringer sei, liege sie für Genesene dennoch bei rund 60 %, heißt es.Quelle: S.o.
Jedoch sind gerade in den letzten Wochen und Monaten mehrere wissenschaftliche Studien erschienen, denen zufolge Genesene nicht nur mindestens ebenso wirksam vor Reinfektionen geschützt sind wie ausreichend geimpfte oder geboosterte Personen. Der Schutz soll überdies deutlich länger anhalten: je nach Studie, die man konsultiert, wird die Frist auf 8–10 oder sogar 13 Monate beziffert (2, 3, 4).Was den Immunstatus gegenüber einer Impfung betrifft so wird geschrieben:
Daher mahnen inzwischen die Forscher, den offenbar günstigen Immunstatus der Genesenen epidemiologisch zu nutzen: Diese Menschen benötigten offensichtlich erst später eine Impfung, was Zeit verschaffe, die vulnerablen Gruppen weiter zu priorisieren. Oder aber es genügte eine einzige Impfung, um diese Personen als vollständig geschützt anzusehen. Den Genesenen gebühre darüber hinaus ein mindestens ebenso freizügiger Status in puncto Zugang zu öffentlichen Events, zum Arbeitsplatz, in Geschäfte und bezüglich Reiseoptionen wie Personen mit entsprechendem Impfstatus (2, 4, 11).Quelle: S.o.
oldzambo schrieb:Nö, ich trage keine 5 Jahr Maske,Musst du ja auch nicht. Aber es kann eben sein, dass du dann nicht überall Zutritt bekommst, sofern dort eine Maskenpflciht besteht. Das ist deine freie Entscheidung.
oldzambo schrieb:Wenn eine neue Variante auftritt, wird sich diese wahrscheinlich von Omikron ableiten,Omikron ist aber auch nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich ja von Delta abgeleitet. Daher lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, in welche Richtung es sich entwickelt.
oldzambo schrieb:Welche Zahlen meinst du? Prinzipiell nehme ich immer das RKI als Datenquelle.Du hast eine konkrete für die anhaltende Pandemie verantwortlich gemacht, weil diese sich nicht impfen lassen wollen. Das deckt sich aber nicht mit den Statistiken, die @YaaCool und ich gezeigt haben. Also woher nimmst du deine Zahlen?
oldzambo schrieb:Warum sollte es in meinem Interesse liegen Menschen vor schwerer Krankheit oder gar einem vorzeitigen Tod zu schützen,Wow, das nenne ich mal eine heftige Aussage.... Und durch deinen Zusatz wird es auch nicht besser. Es gibt nämlich wirklich Leute, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN. Die sind dir dann einfach egal?
oldzambo schrieb:Wenn eine neue Variante auftritt, wird sich diese wahrscheinlich von Omikron ableiten, weil Okmikron derzeit am verbreitetsten ist.Das sehen viele Wissenschaftler aber anders. Auch Delta kann im nächsten Herbst zurückkommen (oder auch ganz neue Varianten) und dann sind die Menschen, die eine Infektion mit Omikron durchgemacht haben, aber nicht geimpft sind, nicht oder kaum geschützt.
Aniara schrieb:Omikron ist aber auch nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich ja von Delta abgeleitet.Das stimmt nicht, da wurde doch gerade drauf hingewiesen; Omikron hat sich nicht von Delta abgeleitet.
Wie die neue Variante entstanden ist, ist auch nach der Identifikation der 60 Mutationen noch ungeklärt; es ist keine verwandte Virus-Linie bekannt, die eine Zwischenstufe für die Virus-Evolution sein könnte.[213] Um so vielfältig zu mutieren, muss das Virus in der Lage gewesen sein, sich über einen langen Zeitraum zu entwickeln, ohne seinen Wirt zu töten oder eliminiert zu werden.[234] Aus der Analyse des Erbguts lässt sich ableiten, dass die Ursprünge der Omikron-Variante bis ins Frühjahr 2020 zurückreichen.[235]Quelle: Wikipedia: SARS-CoV-2-Variante Omikron
"Viel Raum für Lockerungen" Dr. Specht: Lauterbach hat sich verranntQuelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Dr-Specht-Lauterbach-hat-sich-verrannt-article23117998.html
Die Omikron-Welle führt fast täglich zu neuen Höchstständen bei den Corona-Neuinfektionen. Doch die Zahlen bereiten dem Medizinjournalisten und Arzt Dr. Christoph Specht keine Sorgen. Laut dem Experten bringen die vielen Infektionen sogar Vorteile mit sich. Jetzt sei es an der Zeit, die Ängste abzuschütteln.
Fellatix schrieb:Das stimmt nicht, da wurde doch gerade drauf hingewiesen; Omikron hat sich nicht von Delta abgeleitet.Danke für den Hinweis, das ist aber auch erstmal nicht relevant für meine Aussage. Es macht es sogar noch schlimmer, denn damit steht ja auch fest, dass wir niemals sicher sein können, dass die folgende Mutation auch die gleichen bzw. ähnlichen Eigenschaften aufweist.
Fellatix schrieb:"Ich hab da mal ausgerechnet" (wann? wie? wo? Alleine auf dem Sofa oder mit wem?).Meint ihr etwa, Lauterbach sitzt alleine im stillen Kämmerlein und rechnet mit einem Abakus vor sich hin? Der hat auch genügend interne Berater.
Aniara schrieb:Wow, das nenne ich mal eine heftige Aussage.... Und durch deinen Zusatz wird es auch nicht besser. Es gibt nämlich wirklich Leute, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN. Die sind dir dann einfach egal?Oder die, die trotz Impfung bei einer Infektion ein hohes Risiko auf einen schweren Verlauf oder gar den Tod hätten.
Aniara schrieb:denn damit steht ja auch fest, dass wir niemals sicher sein können, dass die folgende Mutation auch die gleichen bzw. ähnlichen Eigenschaften aufweist.Deswegen ist die Impfpflicht rechtlich so schwer durchsetzbar.
05:00 Uhr – Gesetzliche Krankenkassen verweigern Kontrolle einer ImpfpflichtQuelle: https://www.welt.de/vermischtes/article236803499/Corona-News-FDP-will-Schutzmassnahmen-zum-20-Maerz-beenden.html
Die gesetzlichen Krankenkassen sehen sich nicht für die Kontrolle einer möglichen allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus zuständig. Diesem Vorstoß einer Gruppe von Abgeordneten aus SPD, Grünen und FDP, die einen Gesetzentwurf vorbereiten, erteilte der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) eine deutliche Absage. Ein GKV-Sprecher sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag), dass die Kassen bereit seien, ihrem Auftrag zur Information und Beratung der Versicherten nachzukommen. „Die Durchsetzung und Kontrolle einer eventuellen gesetzlichen Impfpflicht wäre dagegen die Aufgabe des Staates.“