rhapsody3004 schrieb:Und das eigene Tun ist nun mal mit entscheidend darüber, ob Maßnahmen (Pflichten) überhaupt erlassen werden müssen und falls ja welche Maßnahmen genau.
Würden Menschen mehr auf Empfehlungen hören und eigenverantwortlich angemessen handeln, bräuchte es an vielen Stellen keine staatlichen Eingriffe=Pflichten.
Genau das ist Unsinn, es existiert kein Zwang irgendwelche Maßnahmen zu erlassen, es ist eine Entscheidung die man trifft und für die man die Verantwortung zu tragen hat.
Ich habe es schonmal erklärt wenn ich mich zwischen A und B nur frei entscheiden kann solange die Entscheidung B ist, dann ist das keine Freiheit.
rhapsody3004 schrieb:Bspw. wären die Leute in meiner Straße nicht immer so gerast, hätte es keine 30er Zone und Abbremsrampen (kommen gerade nicht auf den Fachausdruck) und auch keine Blitzer gebraucht. Die Leute sind selbst schuld. Und am meisten regen sich natürlich die notorischen Raser darüber auf. U.A. ein Anwalt bei uns, kein Scherz, der nun keine Rentner oder fremde Kinder mehr mit seiner Raserei gefährden kann.
Das ist auch Unsinn, in einer 50 Zone wird keiner 30 fahren.
Wenn man möchte das da 30 gefahren wird und das für sinnvoll erachtet muss man eben die Geschwindigkeit dementsprechend beschränken.
rhapsody3004 schrieb:Gleiches mit dem Mindestlohn 2011; Hätten Arbeitgeber in einigen Branchen ihre Mitarbeiter freiwillig vernünftig bezahlt, hätte es keinen gesetzlichen Mindestlohn gebraucht.
Die Bezahlung regelt der Markt und der Staat ist nicht ganz unschuldig an schlechten Arbeitsbedingungen, siehe leiharbeit, Befristungen etc.
Stradivari schrieb:Du meinst, die Gesellschaft bzw. der Staat soll für das nötige Einkommen und ggf Sozialleistungen aufkommen, aber sich ansonsten weitgehend raushalten, beispielsweise was die Impfung angeht?
Das ist schon eine etwas egoistische Denke.
Wir brauchen ganz dringend eine sehr schnell erhöhte Impfquote für die Gesellschaft und für den einzelnen und ich persönlich würde es den Ungeimpften jetzt sehr schwer machen am ôffentlichen Leben teilzuhaben.
Wenn es nicht mit guten Worten geht und Impfangeboten .....und davon hatten wir jetzt genug.
Ne das war das vorgebrachte beispiel.
Der Staat sollte das nötigste tun und sich ansonsten weitestgehend heraushalten.
Die Ungeimpften sind schon weitestgehend ausgeschlossen.
Wielange das bei Omikron wo sich auch sehr oft geimpfte und auch geboosterte infizieren haltbar ist wird man sehen.
Warum eine Impfpflicht für alle meiner Meinung nach nicht nötig ist habe ich nun zur genüge belegt und erläutert.
Siehe Rki Wochenbericht vom 31.12.21
Frau.N.Zimmer schrieb:Du schriebst doch von "Abseits der Pandemie" :)
Ich finde aber schon, denn je mehr einem der Staat abnimmt, umso weniger eigenverantwortlich muss man handeln und verlässt sich dann eben darauf, dass der Staat dafür zu sorgen hat, dass einem den ganzen Tag die Sonne aus dem Hintern scheint.
Zum einen wird es nie Arbeit für jeden geben, zum anderen gibt es auch Fälle von Krankheit usw.
Ohne Sozialsystem hat man eben wesentlich mehr Kriminalität.
Es stört den sozialen Frieden usw.
Die Probleme verlagern sich nur, da ist eine Grundsicherung deutlich billiger.