LehrerLämpel schrieb:Von einer unkontrollierbaren Gefahr kann keine Rede sein , wenn Menschen eine Absperrung durchbrechen. Bei sowas sollte man von absichtlich in Kauf genommenem Risiko sprechen.
Da unterscheide ich ja auch nochmal, denn Kinder mit auf Demos mit Gewaltpotential zu schleppen ist erst mal das eine.
Absichtlich eine Polizeiabsperrung mitsamt Kind im Kinderwagen versuchen zu durchbrechen das andere - und da halte ich es so wie du: Billigende Inkaufnahme von Schäden am Kind.
Aber sie wird vermutlich geglaubt haben, dass schon nicht passieren wird, da die Polizei nichts machen wird. Ist/wäre zwar naiv, aber durchaus möglich und dann mindestens immer noch Fahrlässigkeit auf den eingetretenen Schaden des Kindes bezogen.
Zum Glück wurde die Mutter bereits verurteilt: U.A. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
LehrerLämpel schrieb:Welche unkontrollierbaren Gefahren lauern in Hamburg bei einer Demo?
Es reicht wenn sich unter der Menge nur wieder Extremisten befinden würden oder auch gewalttätige Gegendemonstranten. Will ich diesmal aber nicht hoffen. Hoffentlich endlich mal eine zivilisiert ablaufende Demo.
Selbst wenn Eltern meinen ihre Kinder noch so gut unter Kontrolle zu haben, dann gibt es immer noch Umstände, die man nicht kontrollieren, nicht beeinflussen kann. Situationen, die nicht beherrschbar sind - da können Eltern noch so gut ihre Kinder unter Kontrolle haben.