Aniara schrieb:Aktuell ist es eben nicht mehr so schlimm wenn wir hohe Inzidenzen haben. Wir haben eine solide impfquote und viele Infektionen können zuhause auskuriert werden.
Ich wiederhole nochmal sinngemäß, was ich vorher schon geschrieben habe. Mit der scheinbar milderen Omikron-Variante können wir uns höhere Inzidenzen "leisten", als zu Zeiten von Delta. Omikron verdrängt Delta. Deswegen steigt die Hospitalisierungsrate nicht in demselben Verhältnis wie die Ansteckungen, oder geht sogar zurück. Ist der Verdrängungsprozess abgeschlossen und steigen die Ansteckunsgzahel weiter, wird trotzdem irgendwann die Kapazitätsgrenze der Krankenhäuser erreicht sein. Na gut, bis dahin ist vielelicht schon wieder Sommer. Aber im Herbst kommt die nächste Welle...
@LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Nein.
Die Rückkehr zur Normalität muss nicht begründet werden.
Die Einschränkungen von Grundrechten müssen begründet werden. Zwingend!
Aber vielleicht verstehe ich deinen Beitrag falsch.
Offensichtlich. Die Rückkehr zur Normalität muss begründet werden, mit dem Wegfall der pandemischen Situation, die ja erst die Einschränkungen notwendig gemacht und gerechtfertigt haben. Also erklären die Dänen die pandemische Situation quasi für beendet, ganz gleich, ob DAS optimistisch gedacht oder tatsächlich gut begründet ist...
Ist es denn gut begründet?
Nun gut, immerhin hat Dänemark eine höhere Impfquote als Deutschland. Das ist wenigstens ein Vorteil.