Coronavirus (Sars-CoV-2)
24.01.2022 um 14:35Siboah schrieb:Interessant, in seinem lezten NDR- Podcasthat sich das tatsächlich anders angehört. Da hat er ausführlich erklärt, dass eine Rekombination nicht ausgeschlossen, aber unwarscheinlich sei. Omikron würde durch seinen fittness- Vorteil die anderen Varianten weitgehend verdrängen. Spannend, wenn die Presse dem Christian das Wort im Mund umdreht.Wieso, Drosten hat sich am 6.1. im Podcast doch in Bezug auf den nächsten Winter zu immunologisch-naiven Personen geäußert. Was genau meinst Du?
...Quelle: https://www.merkur.de/welt/corona-drosten-omikron-variante-delta-virologe-mutation-zr-91253751.html
Christian Drosten
Sagen wir mal, die Impfpflicht ist ein politisches Werkzeug, eins von mehreren Werkzeugen. Die Politik könnte auch mit ganz großer Energie beispielsweise auf Aufklärung setzen, auf Motivation setzen, Stimulation, all diese Werkzeuge gibt es auch. Die Impfpflicht
kann unterschiedlich politisch gestaltet werden. Es ist die Frage, wie man das ahndet, wie man das überhaupt steuert, also ob man das über gewisse Strafen machen will oder ob man das eher über Stimulationen machen will, ob man das über Zugangskontrollen machen will. Alles das ist nicht mein Metier als Wissenschaftler. Und dazu äußere ich mich auch nicht. Ich äußere mich dazu, dass es sehr schwer sein wird, mit einem großen Teil von immunologisch-naiven Personen in den nächsten Winter zu gehen. Ich äußere mich auch dazu, dass man bei reduzierter Krankheitsschwere wahrscheinlich davon ausgehen muss, dass mehr Infektionen zugelassen werden. Alles andere wäre gesellschaftlich nicht zu erwarten. Und dass dann wieder viele Leute, die naiv sind, sich mit Omikron infizieren, vielleicht sogar alle. Auch das ist möglich, dass die sich alle infizieren.
KOMMENDER SOMMEREFFEKT
Was ich auch sagen kann ist, wir werden wieder einen Sommereffekt haben. Wir werden im Sommer wahrscheinlich eine sehr freie Gesellschaft haben. Also wir werden wahrscheinlich ganz offen mit dem Virus umgehen können. Ich denke, wir sollten vernünftiger
weise Masken in geschlossenen Räumen weitertragen. Aber der Sommer wird möglicherweise zur Verbreitung von Omikron nicht mehr so viel beitragen und dann verschiebt sich das wieder in den Winter. Das müssen wir uns einfach klar machen. Das ist ja Infektionsepidemiologie, das ist nicht Politik.
...
REKOMBINANTE VIREN AUS OMIKRON UND DELTA
Vielleicht zirkulieren bis zum nächsten Winter auch
rekombinante Viren aus Omikron und Delta oder
anderen Herkünften und machen bei einer Antigenität,
wie wir sie von Omikron kennen, eine Krankheits-
schwere, wie wir sie von Delta kennen oder sogar noch
schwerer. Und das können wir alles nicht ausschließen.
Und dagegen gibt es im Moment die eine universelle
Antwort. Das ist: Das Virus verändert sich und da geht
es nach oben und nach unten mit der Antigenität, mit
dem Immunescape, mit der Krankheitsschwere. Aber
bei einem anderen Parameter geht es immer nur nach
oben und das ist die Bevölkerungsimmunität durch die
Impfung. Wenn wir das weiter aufbauen, dann gewinnen
wir weiter Land gegen dieses Virus und wir sollten als
gesamte Gesellschaft weiter in diese Richtung arbei-
ten, dass wir unsere Immunitätslücke schließen.