Wurstsaten schrieb:Ich mache keine Panik, denn das Risiko einer Impfung ist um Größenordnungen geringer als das der Infektion mit Covid, selbst wenn bei Omikron mehr mildere Verläufe vorkommen, das kann sich aber mit der nächsten Mutation schnell ändern.
Soso wieder ein Blick in die Glaskugel.
Leider sprechen so ziemlich alle anderen Pandemien die von Viren verursacht wurden welche respiratorische Atemwegserkrankungen verursachen eine andere Sprache.
Es spricht eher einiges dafür das SarsCov2 endemisch wird.
Dann würde es sich wohl so verhalten wie mit anderen Corona oder auch Influenza Viren.
Wenn diese Viren ansteckender werden, nimmt in der Regel die Gefährlichkeit ab, da sie sich eher in den oberen Atemwegen aufhalten.
Und die ansteckendere Variante setzt sich in der Regel durch, das nennt man Evolution.
Das Virus passt sich an den Wirt Mensch an.
Davon abgesehen bietet die Impfung selbst bei Omikron nur noch wenige Monate einen hohen Schutz.
Die Risikoabwägung muss man individuell betrachten.
Ich habe bereits belegt das bspw. bei Kindern die Influenza gensuso tödlich ist wie Covid19.
Am meisten Sinn macht die Impfung in der Altersgruppe 50+.
Hier hätte es eventuell eine Pflicht gebraucht, diese wäre auch rechtlich möglich gewesen.
Auch das habe ich belegt.
Ansonsten ist es aktuell noch die freie Entscheidung jedes einzelnen und das ist auch gut so.