Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schön für dich. Schade dass diese Privilegien nicht jedem so schnell zur Verfügung stehen, der sie braucht. Insbesondere auf die Facharzttermine bezogen. Das empfinde ich persönlich als ungerecht.
Tja, das Leben ist eins der härtesten. Aber ich werde, aus Solidarität, auch keine Facharzttermine mehr machen oder gar wahrnehmen. Ist das ok für dich?

Spaß beiseite.Des Lesens bist du mächtig nehme ich an. Ich war dort mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung, infolge des Modern Boosters. Nicht aus Jux und Dollerei.
Da gebe ich auf dein mimimi, das Leben ist unfair, ziemlich wenig.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was stimmt. Bin ich aber nun mal nicht, sondern geboostert. Und in den nächsten 5 Tagen habe ich vier Termine für einen Schnelltest. Damit ich nicht unbemerkt infiziert bei meinen Eltern oder Schwiegereltern auftauche!
Mustergültig! Dann transportiere das bitte auch in andere Köpfe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Erwartungshaltung und Wertung, die Du da vornimmst - das ist etwas, was viele erst recht bockig werden lässt und Imfpungen abgelehnt werden. So erreicht man die Leute nicht.
Bin bereit dazuzulernen.
Wie „erreicht“ man sie, wenn nicht mit Klarstellungen und Appelle an ein solidarisches Sozialverhalten? Bin dankbar für jeden Hinweis, wirklich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:42
@Interested


mein punkt war eigentlich nur der, dass man gleichzeitig mit solidarität (also moral) und freiheit (egoismus) argumentiert hat. das passt für mich nicht zusammen. und das rächt sich ja auch jetzt, zum teil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:44
@fluff
„Solidarität“ ist mitnichten „Moral“ - und „Freiheit“ genausowenig „Egoismus“.
Auch gibt es eben absolut KEINE Wiedersprüche zwischen „Solidarität“ und „Freiheit“.

Ich sage es noch einmal bis ich Fransen am Maul habe:

Legitime Freiheit endet bei der Unfreiheit anderer.

Man oh man; Elternhäuser und Schule haben seit Jahrzehnten versagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schön für dich. Schade dass diese Privilegien nicht jedem so schnell zur Verfügung stehen, der sie braucht. Insbesondere auf die Facharzttermine bezogen. Das empfinde ich persönlich als ungerecht.
Musst halt Kunst machen. In Chören und Laienorchestern finden sich zuhauf Ärzte, die mitmusizierenden Kollegen Boostertermine anbieten. Ich hatte mehrere Chancen und natürlich die erstbeste ergriffen. Sport oder sonstige Vereinsarbeit geht sicher auch. Was eben ein Argument für soziale Kontakte und gerade nicht für ein Sich-Vergraben-Zuhause im Lockdown ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Musst halt Kunst machen. In Chören und Laienorchestern finden sich zuhauf Ärzte, die mitmusizierenden Kollegen Boostertermine anbieten. Ich hatte mehrere Chancen und natürlich die erstbeste ergriffen
Ging mir dabei gar nicht um Impftermine, sondern allgemein. Ich empfinde es nun mal als persönliche Ungerechtigkeit, wenn Ärztesöhne gleich nach 3 Tagen einen Facharzttermin bekommen - während zig andere Menschen bis zu Monaten warten müssen oder sie nur weit weg zügig einen Facharzttermin bekommen.

Aber das passt eh nicht zum Corona Thema.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:01
@Andante
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich empfinde es nun mal als persönliche Ungerechtigkeit, wenn Ärztesöhne gleich nach 3 Tagen einen Facharzttermin bekommen - während zig andere Menschen bis zu Monaten warten müssen oder sie nur weit weg zügig einen Facharzttermin bekommen.
Ja, aber das ist doch immer so. Heutzutage kriegst du ohne Beziehungen oder sorgfältige Pflege alter Beziehungen auch keine frühen Handwerkertermin. Und nur wenn du guter Kunde und weder arrogant noch säumiger Zahler bist, wird dir dein Auto oder Fahrrad schnell repariert.

Okay, ich komme jetzt weg vom Gesundheitsbereich, aber dass dort immer alles nur streng nach Schema F läuft, ist Illusion. Wer zB eine Anwalt zum Vater und Probleme mit dem Vermieter hat, ist eben eh schon in einer besseren Lage als der Mieter Normalverbraucher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:02
Das wäre mal eine gute Nachricht, wenn sie sich denn bewahrheitet:

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/corona-omikron-suedafrika-101.html

Gute Nacht allen hier!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, aber das ist doch immer so. Heutzutage kriegst du ohne Beziehungen oder sorgfältige Pflege alter Beziehungen auch keine frühen Handwerkertermin. Und nur wenn du guter Kunde und weder arrogant noch säumiger Zahler bist, wird dir dein Auto oder Fahrrad schnell repariert.

Okay, ich komme jetzt weg vom Gesundheitsbereich, aber dass dort immer alles nur streng nach Schema F läuft, ist Illusion. Wer zB eine Anwalt zum Vater und Probleme mit dem Vermieter hat, ist eben eh schon in einer besseren Lage als der Mieter Normalverbraucher
Ist ja auch Illusion. Ich weiß ja selbst wie die Realität aussieht. Trotzdem kann ich sie doch als ungerecht empfinden bzw. gerade deswegen.

Zum Thema Corona passt es übrigens doch, wenn ich jetzt insbesondere an die unter Longcovid leidenden Menschen oder wo ein Verdacht auf Longcovid besteht denken muss und die dankbar für einen zügigen Facharzttermin bei X oder Y wären, weil sie ihre Beschwerden dringend abgeklärt haben wollen bzw. sich überhaupt schnell untersuchen lassen wollen aber auf einen Termin warten müssen oder wegen Status des Kassenpatienten sogar abgewiesen werden, weil Praxis X oder Y nur Privatpatienten aufnimmt oder aufnehmen möchte.

Große Sauerei. Und dann liest man auch noch von Ärztesöhnen, dass sie gleich nach 3 Tagen einen Facharzttermin bekommen, weil Papi regelt das schon immer und hat Einfluss.

Verdammte Zweiklassen-Medizin. Hier sollte es wirklich spätestens aufhören, wenn es um die Gesundheit geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Große Sauerei. Und dann liest man auch noch von Ärztesöhnen, dass sie gleich nach 3 Tagen einen Facharzttermin bekommen, weil Papi regelt das schon und hat Einfluss.

Verdammte Zweiklassen-Medizin. Hier sollte es wirklich spätestens aufhören, wenn es um die Gesundheit geht.
Ich weiß von einem Kassenpatienten, der, sehr gute Violinist, über Vermittlung eines weiteren Violinisten, der den Chef einer Radiologie (Saxophonist) gut kennt, binnen 3 Tagen einen MRT-Termin bekommen hat.

Kann man jetzt als Zweiklassen-Medizin (Musiker-Nichtmusiker) ansehen. Irgendwie freut es mich für die Kunst, die in der Pandemie so gar keine Rolle spielt. Nicht systemrelevant. Von wegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:24
Was redet ihr denn hier?
Ich bin Kassenpatient. Habe direkt am nächsten Tag einen MRT Termin bekommen - mehrfach schon. Wurde vom Chefarzt und lt. Oberarzt untersucht, behandelt. Lag schon in Einzel - und Zwei-Bett-Zimmern.
Natürlich habe ich auch schon auf Facharzttermine lange warten müssen - aber ich denke, es ist ne Sache der Kapazitäten und ein jeder von uns würde die Vorteile in Anspruch nehmen, wenn er könnte.
Auch das ist in meinen Augen nicht so verwerflich. Wenn es dringende Fälle sind, wird man auch als Kassenpatient vorgezogen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:24
Zitat von flufffluff schrieb:mein punkt war eigentlich nur der, dass man gleichzeitig mit solidarität (also moral) und freiheit (egoismus) argumentiert hat. das passt für mich nicht zusammen. und das rächt sich ja auch jetzt, zum teil.
Weiß ich nicht...
Dann hätten sich vielleicht noch weniger geimpft.🤷🏼‍♂️

Ist ja auch alles ein Tollhaus.
Mal kurz random in die Medien gespät:

26.08.2021
Auch Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen kritisiert die Bevorratung als Ausdruck "einer angstgetriebenen und wenig vorausschauenden Politik". Ausgerechnet jetzt, da sich Deutschland ausreichend Impfstoff gesichert habe und die weltweiten Produktionskapazitäten wachsen, mache es keinen Sinn, Impfstoffe zu horten. Das binde jetzt Ressourcen an der Stelle,"wo sie kein Leben schützen", so Dahmen.
Zitat aus: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/spahn-impfstoff-107.html
Deutschland schwimmt im Impfstoff

Schon jetzt sitzt Deutschland auf einem Vorrat von etwa 13 Millionen Dosen. Mit den rund 100 Millionen Dosen, die noch bis Jahresende von BioNTech/Pfizer und Moderna kommen, wären somit also bis Jahresende rund 113 Millionen Dosen verfügbar. Hinzu kommt möglicherweise noch Impfstoff von Johnson & Johnson - wieviel, ist aber unklar. Für 2022 hat das Gesundheitsministerium bei verschiedenen Herstellern noch einmal 204 Millionen Dosen zusätzlich bestellt.
Zitat aus: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/spahn-impfstoff-107.html

Wahnsinn wie wir schwimmen, ich schwimme schon fast aus dem Haus vor Impfstoff.😅

Auch Janosch:
https://twitter.com/janoschdahmen/status/1469335363621691400 (Archiv-Version vom 10.12.2021)

Jo, keine Ahnung, was ich dazu noch sagen soll.
Geh lieber ins Bett und schau mir Pinky und Brain an, hab ich mehr von.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:24
@Kailah2

ich finde es ist ein unterschied, ob man sich aus egoismus (persönliche vorteile, freiheiten) impfen lässt oder aus solidarität (rücksicht auf seine mitmenschen). natürlich schließt sich beides nicht aus, man kann ja sowohl das eine als auch das andere wollen. motiviert wurde aber vor allem mit ersterem, und so haben es viele auch vorrangig aus diesen gründen gemacht. diese leute (viele davon) sind jetzt bockig, weil sie ja keine vorteile mehr haben, was zeigt dass nicht verstanden (weil nicht vermittelt) wurde, worum es eigentlich geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch das ist in meinen Augen nicht so verwerflich. Wenn es dringende Fälle sind, wird man auch als Kassenpatient vorgezogen
Stimmt, aber man muss auch damit rechnen, dass es dann in irgendeiner Facharztpraxis weit weg vom Wohnsitz wäre.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich weiß von einem Kassenpatienten, der, sehr gute Violinist, über Vermittlung eines weiteren Violinisten, der den Chef einer Radiologie (Saxophonist) gut kennt, binnen 3 Tagen einen MRT-Termin bekommen hat.

Kann man jetzt als Zweiklassen-Medizin (Musiker-Nichtmusiker) ansehen. Irgendwie freut es mich für die Kunst, die in der Pandemie so gar keine Rolle spielt. Nicht systemrelevant. Von wegen
Ist nur ein gutes Beispiel für: Beziehungen wirken.
Zitat von flufffluff schrieb:sind jetzt bockig, weil sie ja keine vorteile mehr haben, was zeigt dass nicht verstanden (weil nicht vermittelt) wurde, worum es eigentlich geht.
Sehr gut erkannt. Sehe ich auch so. Wobei einige sicherlich auch nicht verstehen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Große Sauerei. Und dann liest man auch noch von Ärztesöhnen, dass sie gleich nach 3 Tagen einen Facharzttermin bekommen, weil Papi regelt das schon immer und hat Einfluss.
Ich würde das nicht überbewerten. Mein „Papi“ und auch „Mami“ haben ihre Kinder auch immer sehr bevorzugt.
Ich meine Kinder auch. Das ist ja auch gut so.
Nur… in dieser Diskussion sollte man seine Meinung so nicht untermauern wollen; das wirkt unreif altklug.

Aber um auf den Kern der Terminfindung zu kommen; ja, es ist so:

Die pandemiebedingte Überbelegung von Krankenhäusern, zunehmend von Ungeimpften, beschränkt die medizinische Normalversorgung Nichtinfizierter und Geimpfter mehr und mehr.

Ist das die ‚Freiheit“, von der die Demonstranten z.B. auch heute in München „schwafeln“ - nein, wofür sie zum Teil (?) sogar „randalieren „?


C6C4F6A4-9EDC-4415-8B88-A341220C3B8COriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:32
Zitat von flufffluff schrieb:ich finde es ist ein unterschied, ob man sich aus egoismus (persönliche vorteile, freiheiten) impfen lässt oder aus solidarität (rücksicht auf seine mitmenschen). natürlich schließt sich beides nicht aus, man kann ja sowohl das eine als auch das andere wollen. motiviert wurde aber vor allem mit ersterem, und so haben es viele auch vorrangig aus diesen gründen gemacht. diese leute (viele davon) sind jetzt bockig, weil sie ja keine vorteile mehr haben, was zeigt dass nicht verstanden (weil nicht vermittelt) wurde, worum es eigentlich geht.
Ok, das passt. Ihre Gleichsetzungen (Freiheit = Egoismus, Solidarität = Moral) waren nicht nur „schief“.
Habe Sie aber jetzt verstanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.12.2021 um 00:35
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Ich würde das nicht überbewerten. Mein „Papi“ und auch „Mami“ haben ihre Kinder auch immer sehr bevorzugt.
Ich bewerte das eigentlich auch nur über, sollten andere Patienten deswegen länger auf einen Termin warten müssen, obwohl sie es eigentlich dringender nötig hätten zügig einen Termin zu bekommen aber wegen fehlender Beziehungen leider das Nachsehen haben müssen.

Ps.

Dass Kinder von Ärzten Vorteile haben, auch Kinder von Anwälten, ist mir absolut bewusst. Gerade weil es Realität ist, empfinde ich es als ungerecht, sollten deshalb Menschen, die es wirklich dringender benötigen, warten müssen, weil sie einfach nicht die nötigen Beziehungen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden