Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.12.2021 um 21:01rhapsody3004 schrieb:Also diese blauen OP-Masken hatte ich einmal auf und finde die irgendwie locker, zu locker sitzend. Und wenn ich mir so manche insbesondere oft ältere Menschen mit diesen OP Masken anschaue habe ich auch immer Zweifel, ob die überhaupt richtig schützen können, weil die so locker sitzen und Spielraum, Freiräume zu den Seiten haben - Hauptsächlich nach oben Richtung Nase. Aber auch zu den Seiten rechts und links manchmal.Klar. Der Effekt von OP-Masken ist definitiv ein anderer als der von FFP2 - Masken und dient weniger dem Eigenschutz weil - wie du schon sagtest- nicht dicht anliegend und zu den Seiten hin eher offen. Trage die wie gesagt auch nur auf der Arbeit, wo wir eine Impfquote von nahezu 100% haben und ich auch mittlerweile so gut wie keinen Patientenkontakt mehr. Ausserhalb natürlich FFP2, wobei mir hier schon auch sehr viele Leute auffallen, die die Maske zum Teil sehr wüst "im Gesicht hängen" haben, oder unter der Nase oder teilweise nur ein Band um den Kopf, sodass die Maske nach unten hin offen vom Gesicht wegsteht.
Fühle mich mit keine der beiden Varianten wirklich sicher, wenn ich aussen unterwegs bin.