querdenker2016 schrieb:Ich persönlich versteh den wirbel um die neuen varianten nicht wirklich. Bin jetzt weiß Gott kein Virologe aber mir wurde schon in der Hauptschule HSU Unterricht beigebracht das Viren Mutieren und das völlig normal ist, was ja auch alle Virologen immer wieder sagen. Weiter wird immer gleich Angst in den Medien und Politik geschürt das die neue Variante noch gefährlicher bzw. noch ansteckender ist als die vorherige. Sorry aber wenn ich nach der Logik gehe müsste es ja irgendwann soweit sein das ich mich anstecke sobald ich nur an einen Menschen vorbeigehe oder am besten nur noch mit ABC Schutzanzug aus dem Haus gehen^^
Der Virus wird mutiern auch ständig und es wird auch schon viele unterschiedliche Mutationen geben, viele setzen sich auch nicht durch. Hören tut man auch nur von dene, die sich auch wirklich durchsetzen, das ist der Unterschied zu Deinem Schulwissen. Von den meisten der neuen Varianten bekommt man auch nichts mit. Diese besondere Variante hat sich nun in windeseile in Südafrika verbreitet, deutlich schneller als vorher die Delta-Variante. Die Sorgen sind daher durchaus begründet und je höher die Ansteckungsgefahr ist, umso früher muss man dagegen Maßnahmen ergreifen. In der Realität ist es eben nicht egal, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist. Und diese Maßnahmen muss man natürlich der Öffentlichkeit gegenüber begründen. Die Öffentlichkeit muss daher informiert werden und natürlich hat das dann einen gewissen Wirbel zur Folge, den kann man eben nicht umgehen.
querdenker2016 schrieb:AHA+L Regeln und Impfungen schützen ja, egal was für eine Variante grad im umlauf ist.
Die AHA+L-Regeln schützen, ob die Impfung noch ausreichend schützt, ist bei Mutationen immer einen Fraget, das muss noch untersucht werden. Je mehr Mutationen ein Erreger gegenüber dem Virus besitzt, der als Grundlage zur Impfung diente, umso fraglicher wird es, ob die Impfung noch wirkt. Und dieser neue Virus hat eben deutlich mehr Mutationen, daher ist dei Warnung durchaus berechtigt. Ob man die Verbreitung noch aufhalten kann, wirs man sehen, das kommt darauch an, wie schnell der Virus Symptome zeigt