Frau.N.Zimmer schrieb:aber bevor ich zu einer Stelle renne oder gar fahren muss die mich testet und der Allgemeinheit viel Geld kostet, kann ich das doch für unter einem Euro daheim machen.
Hatten wir gestern erst. Jugendliche geimpft mit Halsschmerzen, da macht man so einen Test und fertig, an den Teststellen haben sie ja auch keine anderen Schnelltests.
gilt denn für 3G ein privater Schnelltest?
JosephConrad schrieb:In Katar dominiert die südafrikanisische Variante, deshalb ist die Studie für Europa nicht passend:
danke für den Hinweis.
Inzwischen habe ich den Bericht wieder gefunden, den ich eigentlich posten wollte.
ich fnde die Studienergebnisse und Thesen alles andere als beruhigend und bin immer noch der Meinung es war FALSCH die kostenfreien Test vorm Herbst zu streichen.
Würde Politik nicht planlos handeln sondern Wissenschaft zum Entscheidungskriterium machen, hätte es nicht binnen 7 Monaten rund 117.000 Impfdurchbrüche MIT KRANKHEITSSYMPTOMEN gegeben.
Wieviel symptomlose Impfdurchbrüche wir wohl mittlerweile haben??
Sowohl Comirnaty als auch Vaxzevria verringern die Weitergabe von SARS-CoV-2 bei Impfdurchbrüchen bzw. Personen, die trotz Impfung infiziert sind. Bei der zirkulierenden Delta-Variante fällt dieser Effekt allerdings geringer aus als bei der Alpha-Mutation.
...
In welchem Maß eine COVID-19-Impfung die Weitergabe von SARS-CoV-2 reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.
...
Das Ausmaß der Übertragungswahrscheinlichkeit hängt vermutlich von den Virusvarianten ab. Dies ist Thema einer Vorabveröffentlichung, die auf dem Preprint-Server medRxiv publiziert wurde. Deren Bestätigung durch ein Peer-Review-Verfahren steht noch aus.
...
Die Arbeitsgruppe erstellte eine retrospektive Kohortenstudie über Kontaktpersonen von SARS-CoV-2-infizierten Indexfällen, die zwischen dem 02. Januar 2021 und dem 02. August 2021 getestet wurden. Alle Daten stammen vom nationalen Kontaktermittlungs- und Testdienst „NHS Test and Trace“ in Großbritannien. Das Alter der Indexfälle betrug im Schnitt 34 und das der Kontaktpersonen 43 Jahre. 51 Prozent der Indexfälle und 57 Prozent der Kontaktpersonen waren weiblich. Die Kontakte fanden überwiegend im Haushalt statt (66%), ferner bei Hausbesuchen (11%), Veranstaltungen/Aktivitäten (11%) und der Arbeit/Ausbildung (11%).
Ergebnisse
Bei vollständig geimpften Personen, die zwei Dosen Comirnaty bzw. Vaxzevria erhielten und in Kontakt zu Patienten standen, die sich mit der Alpha-Variante infiziert hatten, fiel die PCR-Positivität impfstoffunabhängig am geringsten aus (bereinigtes Ratenverhältnis im Vergleich zu Ungeimpften [aRR] = 0,32; 95%-KI: 0,21–0,48 bzw. 0,48; 95%-KI: 0,30–0,78]).
Die Delta-Variante schwächte die mit dem Impfstoff assoziierte Übertragungsverringerung jedoch ab. Dieser Effekt war nach zwei Dosen Vaxzevria (aRR = 0,76; 95%-KI: 0,70-0,82) stärker ausgeprägt als nach zwei Impfungen mit Comirnaty (aRR = 0,50; 95%-KI: 0,39–0,65).
und jetzt kommts
Der impfstoffassoziierte Übertragungsschutz nahm im Laufe der Zeit nach der zweiten Impfung bei den Indexfällen ab. Unabhängig vom Impfstatus der Kontaktpersonen stieg für jede Verdoppelung der Wochen ab 14 Tagen nach der zweiten Impfung die Rate der PCR-positiv getesteten Kontaktpersonen um das 1,08-fache (95%-KI: 1,05–1,11) unter Vaxzevria und um das 1,13-fache (95%-KI: 1,05-1,21) unter Comirnaty.
Bei der Alpha-Variante lag der Übertragungsschutz zwei Wochen nach der zweiten Dosis von Comirnaty bei 68 Prozent in Woche zwei und fiel in Woche zwölf auf 52 Prozent, bei Vaxzevria war eine Reduktion von 52 auf 38 Prozent beobachtbar. Bei der Delta-Variante verringerte sich der Übertragungsschutz unter Comirnaty von Woche zwei bis Woche zwölf von 50 auf 24 Prozent und von 24 auf 2 Prozent unter Vaxzevria.
Demzufolge hatten Vaxzevria-Geimpfte drei Monate nach der zweiten Impfung eine ähnliche Schutzwirkung bezüglich der Übertragung der Delta-Variante wie ungeimpfte Personen.
Vaxzevria ist der Impfstoff von Astra Zeneka, den wegen der Komplikationen vor allem Jüngere (u60) Personen erhalten haben. Diese gehen arbeiten, haben Familien, gehen wieder Freizeitbeschäftigungen nach, treffen Freunde, singen im Chor, machen Sport....
Wobei ihnen mit der 2G Regel Sicherheit vorgetäuscht wird, die so nicht zu existieren scheint (eine Bestätigung der Ergebnisse steht noch aus; ich denke aber das aktuelle Infektionsgeschehen mit den sog "Impfdurchbrüchen" und den schnell steigenden Inzidenzen zeigt, dass die Studie richtig ist
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/uebertragung-coronavirus-trotz-impfung