@Stradivari An welche Art lockdown hast du denn gedacht? Momentan sieht die Entwicklung so aus, daß jedes Bundesland seine eigenen Regeln aufstellt, eigene Parameter, eigene Lockerungen. Für manche ist derzeit Hamburg das gelobte Land, manche wiederum wünschen sich in Meck pomm zu leben. Natürlich nur so lange, bis sich die Regeln im Bundesland wieder ändern und das passiert ja momentan im Tagestakt.
Da kommt kein großer lockdown Hammer mehr, ala Herbst 20' oder Frühling 20', mit Konzerten vor dem Balkonen und leeren Straßen. So was geht nur noch in Neuseeland mit wieviel Bewohnern? 5 Millionen?
Es glaubt ja wohl keiner, daß ein Big lockdown die Impfbereitschaft hoch pusht?
Wie schnell Herr Spahn aufeinmal von seinen heiß geliebten Insidenzen abgekehrt ist spricht eine klare Sprache, wohin die Reise geht. Man wird lernen müssen, sich flexibler schneller und vor allem nicht landesweit sondern regional mit dem Virus zu leben. Bei bedarf kurze regional stark eingegrenzte Maßnahmen. Nur den Part Schule mal betrachtet landesweit. Da gibt es schon super Ansätze zB in meck pomm. Nie wieder komplette Schließungen mit verzweifelten Eltern Kind Konstellationen zu Hause. Stattdessen nur das betroffene Schulkind und maximal engste Familienkontakte und das maximal 5 Tage bis Freitestung.
Das alles sind kluge Erkenntnisse aus den letzten 18 Monaten. Man muss nicht mehr das ganze Land runterfahren um, einen sich ständig verändernden Virus die Kraft zu nehmen.
Es ist alles da was man braucht um die Feuerwehr nur dort einzusetzen, wo es evtl mal brennt.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß manche beinahe romantisch verklärte Erinnerungen mit dem Big lockdown verbinden. Schaue ich mir meine privaten memories an wie Videos von nächtlichen Serenaden der Musiker in meinem Wohnkomplex möchte ich auch rührselig werden. Aber ein Blick in die harte Realität dahinter, lässt mich dann wieder phragmatisch werden. Nochmal Eis nur 50 m entfernt vom Eismann lecken? Nochmal 7 geschlagene Monate zu Hause neue Hobbys entwickeln und netflix zu meinem zweitbesten Kumpel zu erheben. Meinem Kind über 12 Wochen zu erklären, daß mom and Daddy nicht wissen wie lange die "Kita Tanten noch Ferien" haben. Meinen Vermieter wie den Mond anbetteln, etwas Geduld zu haben. Dem Staat auf der Tasche zu liegen, obwohl man leistungsstark ist und kerngesund zum Nichtstun unter staatlicher Stütze verdonnerte wird.
Also, da denke ich mal phragmatisch. Das alles hat ja wohl nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt, siehe Lockerung Öffnung Lockerung Herbst 2020.
18 Monate sind eine lange Zeit für einen Lerneffekt und so wie es scheint, beginnt das langsam aber sicher in den Bundesländern auch zu greifen. Man muss nicht Berlin abriegeln um die Sachlage in zB . Nürnberg oder Düsseldorf zu bessern.
@Frau.N.Zimmer Was bedeutet, " die Frist war lang" ? Stehen wir kurz vor einer impflicht für alle? Oder sind hier die Restriktionen,sprich kleinen elast Daumenschräubchen gemeint, die nun täglich nachgezogen werden?
Und glaubst du wirklich, daß das irgendjemandem imponiert der gelernter Impfmuffel ist? Im Gegenteil. Eine Kundin von mir, die ich immer noch mit Testung bedienen darf, die hatte eine Reise nach Prag ab Montag geplant. Ab Montag muss sie aber in Tschechien 5 Tage in Quarantäne als Ungeimpfte deutsche.
Das hat sie absolut nicht beeindruckt. Dann fährt sie eben nicht. Reise storniert ohne Mehrkosten und nun macht sie es sich in ihrer kleinen Ferienwohnung an der Nordsee gemütlich. Menschen die sich bisher nicht haben impfen lassen trotz Möglichkeit, die bekommst du mit 1/2/3 G nicht an den Pikser gelockt, weder mit Bratwurst noch mit Reiseeinschränkung. Das haben sie alles in den lockdowns bereits durchexerziert, also den ganzen Verzicht.